braucki
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[quote author=VolvoV70T6 link=topic=25185.msg272139#msg272139 date=1418449698]
[quote author=S80 II link=topic=25185.msg272126#msg272126 date=1418408479]
Da muss nichts angelernt werden (habe letztens in der Werkstatt beim gefragt). Zündung aus, einige Minuten warten, alte Batterie raus (erst - dann +). Man kann dann für einen evtl. Reset noch mal Plus und Minus aneinanderhalten. Dann + und - anschließen und die Kraft des neuen Akkus genießen. Mein Akku hat auch nur geschwächelt, wollte aber nicht warten bis er ganz hin ist.......65€ die sich lohnen.....und jetzt wird der arme Akku mit der SH wieder runtergerockt
[/quote]
@S80II: Scandrive hat recht die neue Batterie muss angelernt werden. Da bringt auch das zusammen halten der Pole oder das über Nacht stehen lassen nix mehr. Klar funktioniert die Batterie aber sie wird entweder nie ans maximum oder noch schlimmer überladen. Jedoch scheint es bei den Modelljahren mit oder ohne BMS zu geben.
Das ganze hängt am CEM und steuert unterandrem auch die Bremsenergie Rückgewinnung. Dazu muss er den zustand der Batterie kennen. Bei mir habe ich die Batterie auch gewechselt und die Garage hat mich dann nochmals angerufen und mich aufgeboten um den Sensor zurück zusetzten.
[/quote]
Dann wird es wohl am Modelljahr liegen - bei meiner 07er S80II ist laut da nichts zu machen - einfach austauschen und gut ist es und die werden es ja wohl nicht bestimmt 100x im Jahr falsch machen
Ich wusste auch gar nicht, dass Volvos rekuperieren (außer natürlich der D6).
Aber der TE könnte ja auch mal beim fragen, ob da bei seinem Bootsmotor irgendwelche Softwareresets beim Batterietausch nötig sind ;D.
[quote author=S80 II link=topic=25185.msg272126#msg272126 date=1418408479]
Da muss nichts angelernt werden (habe letztens in der Werkstatt beim gefragt). Zündung aus, einige Minuten warten, alte Batterie raus (erst - dann +). Man kann dann für einen evtl. Reset noch mal Plus und Minus aneinanderhalten. Dann + und - anschließen und die Kraft des neuen Akkus genießen. Mein Akku hat auch nur geschwächelt, wollte aber nicht warten bis er ganz hin ist.......65€ die sich lohnen.....und jetzt wird der arme Akku mit der SH wieder runtergerockt
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@S80II: Scandrive hat recht die neue Batterie muss angelernt werden. Da bringt auch das zusammen halten der Pole oder das über Nacht stehen lassen nix mehr. Klar funktioniert die Batterie aber sie wird entweder nie ans maximum oder noch schlimmer überladen. Jedoch scheint es bei den Modelljahren mit oder ohne BMS zu geben.
Das ganze hängt am CEM und steuert unterandrem auch die Bremsenergie Rückgewinnung. Dazu muss er den zustand der Batterie kennen. Bei mir habe ich die Batterie auch gewechselt und die Garage hat mich dann nochmals angerufen und mich aufgeboten um den Sensor zurück zusetzten.
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Dann wird es wohl am Modelljahr liegen - bei meiner 07er S80II ist laut da nichts zu machen - einfach austauschen und gut ist es und die werden es ja wohl nicht bestimmt 100x im Jahr falsch machen
Ich wusste auch gar nicht, dass Volvos rekuperieren (außer natürlich der D6).
Aber der TE könnte ja auch mal beim fragen, ob da bei seinem Bootsmotor irgendwelche Softwareresets beim Batterietausch nötig sind ;D.