Feststellbremse Wartung erforderlich

[quote author=VolvoV70T6 link=topic=25185.msg272139#msg272139 date=1418449698]
[quote author=S80 II link=topic=25185.msg272126#msg272126 date=1418408479]
Da muss nichts angelernt werden (habe letztens in der Werkstatt beim :) gefragt). Zündung aus, einige Minuten warten, alte Batterie raus (erst - dann +). Man kann dann für einen evtl. Reset noch mal Plus und Minus aneinanderhalten. Dann + und - anschließen und die Kraft des neuen Akkus genießen. Mein Akku hat auch nur geschwächelt, wollte aber nicht warten bis er ganz hin ist.......65€ die sich lohnen.....und jetzt wird der arme Akku mit der SH wieder runtergerockt ;)
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@S80II: Scandrive hat recht die neue Batterie muss angelernt werden. Da bringt auch das zusammen halten der Pole oder das über Nacht stehen lassen nix mehr. Klar funktioniert die Batterie aber sie wird entweder nie ans maximum oder noch schlimmer überladen. Jedoch scheint es bei den Modelljahren mit oder ohne BMS zu geben.

Das ganze hängt am CEM und steuert unterandrem auch die Bremsenergie Rückgewinnung. Dazu muss er den zustand der Batterie kennen. Bei mir habe ich die Batterie auch gewechselt und die Garage hat mich dann nochmals angerufen und mich aufgeboten um den Sensor zurück zusetzten.
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Dann wird es wohl am Modelljahr liegen - bei meiner 07er S80II ist laut :) da nichts zu machen - einfach austauschen und gut ist es und die werden es ja wohl nicht bestimmt 100x im Jahr falsch machen ;)
Ich wusste auch gar nicht, dass Volvos rekuperieren (außer natürlich der D6).
Aber der TE könnte ja auch mal beim ;) fragen, ob da bei seinem Bootsmotor irgendwelche Softwareresets beim Batterietausch nötig sind ;D.
 
Moin Ingo,

normalerweise sollten die Akkus eine U/I-konstant Ladung bekommen. Der Limaregler gibt die maximale Spannung vor. Der Ladestrom stellt sich über den Innenwiderstand der Batterie ein.
Auch bei mir im V70 habe ich zwischen Lima & Akku lediglich ein dickes Kabel gefunden. Auch die Lima hat keinerlei extern gesteuerte Elektronik.
Das die ausgeregelten Lima-Spannungen nicht zwingend auf die Ladeschlussspannung der Akkus passen ergibt sich zwangsläufig. Die Akkustechnik entwickelt sich im Laufe des Autolebens noch etwas weiter, die Regler bleiben die gleichen...

Das AGMs höhere Ladeströme abkönnen ist richtig. Wenn die Zyklen keine richtigen Zyklen sind, wie etwa im Kurzstreckenbetrieb, dann bekommt man auch einen AGM-Akku binnen 2-3 Jahren platt, genauer: von zehn Zellen eines Typs, haben nach 2 Jahren vielleicht 4-5 noch mehr als 70% ihrer Kapazität.
Ein schönes Beispiel sind auch diese Oma E-Shopper, wo die AGM-Zellen teilweise nicht einmal die 2 Jahre Garantie überleben.

Meine Meinung: Ich würde mir das Geld sparen & lieber einen größeren 08/15 Akku kaufen, oder halt alle paar Jahre wechseln. das ist planbar & tut dem Geldbeutel nicht so weh, wie wenn amn teure Zellen 'verheizt'.

Bei den Strömen, die unsere Lichtmaschinen liefern, sollte man seinen Akku bei 'artgerechter Haltung' schon zu 98...99% voll bekommen.


Bzgl. Banner: Das ist interessant, dass die eine so hohe Ladeschlusspannung angeben. Es würde auch erklären warum der ADAC vor einigen Jahren bei seinem Test Banner ausgeschlossen hat, weil sie angeblich die angegeben Kapazität nicht liefern. Wahrscheinlich hatte man die Zellen im Test gar nicht voll geladen...


Viele Grüße

Sebastian
 
[quote author=k+b210 link=topic=25185.msg272226#msg272226 date=1418596438]
größeren 08/15 Akku kaufen
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sofern der platz vorhanden, aber ich denke daran wird es scheitern.
 
War es die Batterie? Ich habe heute meinen Volvo aus der Werkstatt geholt. Es war das Steuergerät der Feststellbremse.
 
Moin,

meine Batterie habe ich jetzt auch am Freitag getauscht. Bei der alten Batterie war wahrscheinlich eine Zelle platt & inkontinent war sie auch.
Mir ist allerdings noch nicht klar, ob ich eine Batterieadaption habe oder nicht.

Dagegen spricht:
-Die Lichtmaschine hat nur die normalen Klemmen, und keinen CAN oder LIN Anschluß
-Direkt am Pluspol schein ein Shunt verbaut zu sein, jedoch fehlen die Messleitungen mit denen man den Spannungsabfall über den Shunt messen würde.

Ich werde wohl mal im CEM nachsehen müssen...

Grüße

Sebastian
 
Mittlerweile habe ich die neue Batterie eingebaut und es läuft alles wieder wie gehabt. Startet super und keine Fehlermeldung mehr, zwecks Feststellbremse. Somit hat sich das Problem erstmal erledigt ;-)
 
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