[quote author=Ingo.FT link=topic=25185.msg272020#msg272020 date=1418246559]
[quote author=EK-V40 link=topic=25185.msg272019#msg272019 date=1418244319]
Defekte Batterie hatte ich auch vor ein paar Tagen. Was mich irritiert sind die vielen Fehlermeldungen, da denkt man eher an Elektronikprobleme als an eine defekte Batterie, aber die Meldung wegen niederer Batteriespannung kommt so gut wie gar nicht.
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Wenn die Spannungsmeldung kommt dann reicht's meist schon nicht mehr für den Startvorgang. Mag sein der Anlasser wird noch angetrieben, aber in dem Moment bricht die Spannung so weit ein, dass die Motor-ECU oder das CEM auf Restart geht (evtl. nicht den Kurzzeitspeicher löscht, aber zumindest nicht mehr arbeitet). Und ohne Motor-ECU bzw. CEM haste keine Einspritzung/Zündung. Als erstes verabschiedet sich das ABS/DSTC-Steuergerät bei Unterspannung, d.h. wenn "Rutschsicherung" bei Zündung an oder Motorstart kommt, dann ist die Batteriespannung unten. Meldung geht ja nach erfolgreichem Start (wenn's denn noch reicht...) gleich wieder weg.
Batteriespannung ist ja im Bordnetz auch nicht gleich Batteriespannung. Wenn ich mit meinem OBD-Scanner am Stecker messe habe ich viel weniger anliegen als direkt an den Batteriepolen. Das spricht also nicht gerade positiv für die Verkabelung und verschärft die Situation noch.
Besser im Winter nicht lange ohne laufenden Motor im Auto sitzen und die el. Helferlein bedienen. Die fressen nämlich richtig Strom wenn der Schlüssel steckt, und die ohnehin bei Kälte schwächere Batterie ist dann schnell am Ende. Meine ist auch quasi tot, war bei >5°C bis vor kurzem beim Startvorgang aber praktisch nicht zu merken, jedoch die letzten (kalten) Tage hat's gerade noch so für den Start gereicht. Leider völlig sinnfrei programmiert: Selbst wenn der Energiesparmodus wegen Unterspannung aktiv wird knallt die Karre die volle Festbeleuchtung rein beim Öffnen der Tür, um der Batterie auch noch den letzten verbliebenen Rest auszusaugen und einen Motorstart effizient zu verhindern.
Gruß ... Ingo
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so weit, so theoretisch...
ich verweise mal auf meinen thread von 2012:
http://www.volvopower.de/smf/index.php/topic,9623.0.html
meine batterie ist immernoch die gleiche und die fehlermeldung kommt immernoch mit schöner regelmässigkeit...
aber startprobleme hatte ich nach dieser meldung noch nie