Fehlercodes nun komplett ausgelesen

kaffeetrinker

New member
Moin,
mein elch war ja etwas störrisch was das auslesen betroffen hat.

Nun habe ich es tatsächlich geschaft und mich würde interessieren, welcher davon ernst zu nehmen ist und nicht z.b durch abgeklemmte batterie stammen könnte?
der mit dem klopfsensor könnte noch alt sein, dieser wurde ja inzwischen getauscht. interessant wäre der andere fehler auf A2, wegen meiner sporadischen MKL.

Neue lambdasonde ist bestellt und wir nächste woche eingebaut.

Tempomat funktioniert einwandfrei und auch ABS leuchtet nicht auf.

A1
114 - Programmwähler zur Batteriespg. kurzgeschl. oder Stromkreis offen

A2
232 - LH 2.4, REGINA : Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett
143 - MOTR 1.8, FENIX 5.2 : Vorderes Klopfsensorsoignal fehlt oder fehlerhaft

A3
444 - Stromversorgung für Ventile im Hydraulikaggregat fehlt

A7
122 - Temperatursensor Intervall zu lang
231 - Steuergerät fehlerhaft

B1
2–3–3 Stromunterbrechung oder Kurzschluss an 12 V im Positionssensor des Fußraum-
/Entfrosterklappenstellers
4–1–9 Endstufe gibt fehlerhaftes Diagnosesignal
4–1–7 Ansauglüfter des Fahrzeuginnenraum-Temperaturfühlers auf der Beifahrerseite
klemmt

B2
1-2-2 Geschwindigkeitssignal fehlt
 
A2
232 - LH 2.4, REGINA : Adaptive Lambdaregulierung im Leerleuf zu mager oder zu fett

......das ist bei meinem (MKL leuchtet, Standgas 1.100 U/Min.)......kann vieles sein.....werde mal anfangen alle Unterdruckschläuche zu erneuern.... :-X
 
Du hast doch ein T5 also die Motronic Steuerung keine Regina (das ist in den alten 200 soweit ich weiss)
Hier die Fehlerinterpretation
2-3-2 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)

2-3-2 Ab 1994: Lambdasonde: Fehler in der Kontrolle vom Regelbereich.

B2 Fehler ist normal ist aber kein Fehler in dem Sinne sondern der Tempomat meldet das er gar nicht getestet wurde da der Wagen nicht gefahren ist. Um tempomat zu prüfen musst du fahren mit dem Stecker in der B2 Buchse und danach ohne den Motor auszuschalten auslesen.

Gruß
Cristian
 
Noch was: lösche mal diese Fehler jetzt wo du sie hast und fahre ein bisschen mit dem Wagen. Danach lese nochmal die Fehler aus. Somit weisst welche davon waren "Altleichen".
 
die fehler wurden so zu dem 850er im netz gespeichert.

es ist ja ein 94er, von daher würde zweiteres in frage kommen, wo wäre dann da mit der fehlersuche zu beginnen? ich meine, vielleicht habe ich ja glück das es die sonde selbst war. ansonsten was würde/könnte für falschluft sorgen?

gelöscht habe ich bereits alles und hatte mir vorgenommen, wenn ich donnerstag nach HH muss, danach noch mal versuchen ob er sich auslesen lässt.
 
....wo wäre dann da mit der fehlersuche zu beginnen? ich meine, vielleicht habe ich ja glück das es die sonde selbst war. ansonsten was würde/könnte für falschluft sorgen?

......2-3-2 kann Vieles sein.......ich fange mal mit den Unterdruckschläuchen an, die sind sowieso irgendwann fällig...... :p
 
Ich hatte die gleichen Meldungen bezüglich der Lambdasonde. nach dem Tausch dieser war dann nach dem Löschen ruhe.

Mein Tip an Dich bzgl. Lambdasondentausch: Stecker abschneiden und Ringschlüssel zum lösen nehmen - habe mir mit der Panzernuss beinahe die Mutter versaut weil die Sonde so fest war...  :mad:
 
....wo wäre dann da mit der fehlersuche zu beginnen? ich meine, vielleicht habe ich ja glück das es die sonde selbst war. ansonsten was würde/könnte für falschluft sorgen?

......2-3-2 kann Vieles sein.......ich fange mal mit den Unterdruckschläuchen an, die sind sowieso irgendwann fällig...... :p
du hast ja einen 93er oder ralf?

also das vermutlich mit einer neuen sonde, ruhe im karton ist, macht mir mut  :D

die sonde war ja vor kurzem wegen katwechsel raus, scheint also kein problem zu sein.
 
.....neue Schläuche sind billiger als die Sonde.......aber.....schon etwas mehr Arbeit :D
Ich habe einen 93er Modell 94......da gab es bei der Ersatzteilbestellung schon einige Probleme.....
2-3-2 sollte aber die gleiche Fehlermeldung sein......
 
Habe bei meinem 96er T5 MJ 97 auch den Fehler
2-3-2 Obere grenze im Leerlauf
Dabei leuchte die Lambdaleuchte und meine Standdrehzahl ist erhöht auf etwa 1100-1200U/min
Habe den Fehler mal gelöscht und nach etwa 500Km kam er wieder. Alle Unterdruckleitungen habe ich gecheckt und konnte da nichts auffälliges finden (Wurden gegen Samcos getauscht)
Ich weis auch nicht mehr, wo ich suchen soll
 
Habe bei meinem 96er T5 MJ 97 auch den Fehler
2-3-2 Obere grenze im Leerlauf
Dabei leuchte die Lambdaleuchte und meine Standdrehzahl ist erhöht auf etwa 1100-1200U/min
Habe den Fehler mal gelöscht und nach etwa 500Km kam er wieder. Alle Unterdruckleitungen habe ich gecheckt und konnte da nichts auffälliges finden (Wurden gegen Samcos getauscht)
Ich weis auch nicht mehr, wo ich suchen soll

........bei mir ist haargenau das Gleiche.......nach dem Reset ging aber die MKL aus und die Leerlaufdrehzahl war in dieser Zeit korrekt (900 U/Min)........nach etwa 200 KM ging es wieder von vorn los........ :-[
Haste mal die Lambdasonde getauscht?
 
Nein habe ich nicht getauscht.
Meinn Volvomann meinte, dass iwo Falschluft gezogen werden müsste. Wobei ich das eig mittlerweile ausschließe da ich alles schon mehrmals gecheckt hab.
Und einfach auf Verdacht ne neue Lambda kaufen is mir auch zu teuer.
Ich hab ja ne AEM Breitband Lambdaanzeige verbaut.
Die Lambdawerte passen in jedem Lastzustand beim Fahren oder im Standgas!
 
Natürlich passen sie,weil die Adaption sie ja ausgleicht.und das muss sie tun,weil die sonde z.b. immer 20% falsch misst.

Ist die adaption über der grenze,geht die lampe an und die Drehzahl hoch...
 
Ja, kann bei dem Fehler immer sein.

Es kommen in Frage: Falschluft, Lambdasonde, Luftmassenmesser und Krafstoffdruck/Versorgung.

Wenn er unter Volllast noch nicht abgeraucht ist, kann man Krafstoffdruck/Versorgung erstmal hinten an stellen.

Luftmassenmesser sollte im Leerlauf 14,4 Kg/h anzeigen. Alternativ in der Signalleitung mit nem GUTEN Multimeter messen. 14,4 Kg/h entsprechen 0,80V.

Vorsicht: hat man Falschluft, zeigt er auch hier einen anderen (niedrigeren) Wert an, weil er woanders Luft her saugt.


Ist es das alles nicht, wird die Lambdasonde sehr wahrscheinlich.
 
wenn du die Lamdas. ausbaust dann am besten wenn sie richtig warm ist , ist zwar etwas gefährlich zwecks brandverletzung aber du sollst sie ja nur lösen dann geht der rest auch wenn sie kalt ist-Wärme tut bei Auspuffangelegenheiten immer gut [smiley=683_smilie.gif] ;)
 
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