Hallo zusammen,
ich hoffe von euch hat noch jemand einen Denkanstoß für mich.
Es geht um meinen 2011er Volvo S60 mit dem 2.0T Motor aus dem Hause Ford ;-)
Ab und an beim rausbeschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (so ab 2000rpm) und nur in den Gängen 5 & 6 verliert er urplötzlich Ladedruck. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
(Bild ist aus der graphischen Aufzeichnung im VIDA)
Wie man sieht, fällt der Ladedruck urplötzlich ab in den Fehlerzustand, obwohl die Gaspedal Stellung unverändert bleibt.
Laut Fehlerspeicher ist das der Fehler ECM-P132B21: Turbocharger/Supercharger Boost Control A Performance - General Signal Failures - Signal too low. Also auf Deutsch "Ladedruckregelgrenze unterschritten".
Ich habe die Auswertung mal beigefügt.
Anhang anzeigen document.pdf
Getauscht habe ich bisher:
Kann so ein Fehler vom Ladedruckregel Ventil herkommen? Lt. Vida wäre das Regelventil oder die Unterdruckschläuche eine mögliche Fehlerursache - oder eben der bereits getauschte MAP Sensor.
Hat von euch noch jemand eine Idee dazu?
Mein Problem an der Sache ist, dass der Wagen Software gemacht hat. Kann es sein, dass durch den erhöhten Ladedruck an der wastegate Druckdose die Membran kaputt gegangen ist? Bspw. bei Schubumluft Ventilen hört man ja immer mal wieder davon.
Ich muss demnächst eh zum freundlichen, da würde ich die Unterdruckschläuche mal prüfen lassen, ob die alle fest sind. Ist ohne eigene Hebebühne etwas mühseelig.
Auf jeden Fall würde ich mich mega freuen, wenn von euch noch wer ne Idee hat!
Schönes Wochenende,
Paul
ich hoffe von euch hat noch jemand einen Denkanstoß für mich.
Es geht um meinen 2011er Volvo S60 mit dem 2.0T Motor aus dem Hause Ford ;-)
Ab und an beim rausbeschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (so ab 2000rpm) und nur in den Gängen 5 & 6 verliert er urplötzlich Ladedruck. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
(Bild ist aus der graphischen Aufzeichnung im VIDA)
Wie man sieht, fällt der Ladedruck urplötzlich ab in den Fehlerzustand, obwohl die Gaspedal Stellung unverändert bleibt.
Laut Fehlerspeicher ist das der Fehler ECM-P132B21: Turbocharger/Supercharger Boost Control A Performance - General Signal Failures - Signal too low. Also auf Deutsch "Ladedruckregelgrenze unterschritten".
Ich habe die Auswertung mal beigefügt.
Anhang anzeigen document.pdf
Getauscht habe ich bisher:
- Drucksensor in der Ansaugbrücke
- MAP Sensor am Ladeluftkühler
Kann so ein Fehler vom Ladedruckregel Ventil herkommen? Lt. Vida wäre das Regelventil oder die Unterdruckschläuche eine mögliche Fehlerursache - oder eben der bereits getauschte MAP Sensor.
Hat von euch noch jemand eine Idee dazu?
Mein Problem an der Sache ist, dass der Wagen Software gemacht hat. Kann es sein, dass durch den erhöhten Ladedruck an der wastegate Druckdose die Membran kaputt gegangen ist? Bspw. bei Schubumluft Ventilen hört man ja immer mal wieder davon.
Ich muss demnächst eh zum freundlichen, da würde ich die Unterdruckschläuche mal prüfen lassen, ob die alle fest sind. Ist ohne eigene Hebebühne etwas mühseelig.
Auf jeden Fall würde ich mich mega freuen, wenn von euch noch wer ne Idee hat!
Schönes Wochenende,
Paul