Fehler P132B21 -Plötzlich kein Ladedruck mehr

s60_pauly

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe von euch hat noch jemand einen Denkanstoß für mich.
Es geht um meinen 2011er Volvo S60 mit dem 2.0T Motor aus dem Hause Ford ;-)

Ab und an beim rausbeschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen (so ab 2000rpm) und nur in den Gängen 5 & 6 verliert er urplötzlich Ladedruck. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:
Unbenannt.JPG
(Bild ist aus der graphischen Aufzeichnung im VIDA)
Wie man sieht, fällt der Ladedruck urplötzlich ab in den Fehlerzustand, obwohl die Gaspedal Stellung unverändert bleibt.

Laut Fehlerspeicher ist das der Fehler ECM-P132B21: Turbocharger/Supercharger Boost Control A Performance - General Signal Failures - Signal too low. Also auf Deutsch "Ladedruckregelgrenze unterschritten".
Ich habe die Auswertung mal beigefügt.
Anhang anzeigen document.pdf

Getauscht habe ich bisher:
  • Drucksensor in der Ansaugbrücke
  • MAP Sensor am Ladeluftkühler

Kann so ein Fehler vom Ladedruckregel Ventil herkommen? Lt. Vida wäre das Regelventil oder die Unterdruckschläuche eine mögliche Fehlerursache - oder eben der bereits getauschte MAP Sensor.
Hat von euch noch jemand eine Idee dazu?
Mein Problem an der Sache ist, dass der Wagen Software gemacht hat. Kann es sein, dass durch den erhöhten Ladedruck an der wastegate Druckdose die Membran kaputt gegangen ist? Bspw. bei Schubumluft Ventilen hört man ja immer mal wieder davon.

Ich muss demnächst eh zum freundlichen, da würde ich die Unterdruckschläuche mal prüfen lassen, ob die alle fest sind. Ist ohne eigene Hebebühne etwas mühseelig. :rolleyes:

Auf jeden Fall würde ich mich mega freuen, wenn von euch noch wer ne Idee hat!

Schönes Wochenende,
Paul
 
Es kann an der Hardware liegen, LMM, Taktventil oder undicht.

Es kann aber auch an der Software liegen. Jetzt bei Hitze kommt man gerne in Grenzbereiche...

Die Membran in der Druckdose hält problemlos 2 Bar und mehr, daran liegt es sicher nicht.

Gruß
 
Hi Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Auf deine Expertise habe ich ein wenig gehofft, muss ich zugeben ;)
Das Taktventil ist ja auch die Ursache, wenn man dem VIDA glauben schenken will. Das wäre ja machbar. Weil testen kann man das ja eh nicht wirklich, wenn ich das richtig sehe. (nur Stellung 0% und 100%, aber nicht die Taktung)

Gibt es für den LMM Referenzwerte an denen man erkennen kann ob das passt?
Lt. Freeze Frame waren das zum Fehlerzeitpunkt 357 kg/h bei 2696U/min.
Wenn es hilft, der Wagen dreht auch deutlich höher noch, also auch mehr Ladedruck.
Oder kann da der Programmierer der Software was zu sagen?

Grüße
 
Der LMM sollte etwa 14 Kg/h im Leerlauf haben und etwa 80-100 Kg/h bei 100 Km/h Tempomat gerade Strecke.

Ist dein angegeber Wert Volllast? Dann misst er sicher zu wenig oder ist heftig undicht.
 
Hi Daniel,
alles klar, das kann ich morgen direkt prüfen. Ja, das war unter Volllast. (aber Gang 5)
Ich prüfe dann morgen mal die Schellen am Luftfilterkasten ob da auch alles fest ist.
Anschließend kann ich nochmal messen.

Lohnt es sich, das Teil lt. vida mal zu resetten? Das wird ja empfohlen wenn man den tauscht...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LMM sollte etwa 14 Kg/h im Leerlauf haben und etwa 80-100 Kg/h bei 100 Km/h Tempomat gerade Strecke.

Ist dein angegeber Wert Volllast? Dann misst er sicher zu wenig oder ist heftig undicht.

Hi

also im Leerlauf liegt der Wert so zwischen 12 kg/h und 18 kg/h. Wenn er einmal warm geworden ist, pendelt sich das bei ca. 14 kg/h ein.
Bei 100Km/h bin ich zwischen 60-70 kg/h in Gang 6 und 5, in Gang 4 bei 90 kg/h und in der 3 sind wir bei knapp über 100 kg/h.

wenn ich unter Volllast mal wirklich hoch drehe (ca. 4500 - 5000 U/min) kommt der Wagen auf knapp über 600 kg/h Luftmasse.

Sobald ich aber aus der 5 von 80 km/h an beschleunige, dann fällt er wieder in das Problem. Temperatur ist bei 28 Grad ca.
luftmasse_beschl_5_gang.JPG

Macht es Sinn, da den LMM weiter zu verfolgen oder könnte das eher ein hängendes Taktventil sein?

Viele Grüße
 
Nein, ich denke LMM ist plausibel. Dir scheint aber mächtig Druck zu fehlen. Mal die Effiziens eines Volvo 5 Zylinders zugrunde gelegt, entsprechen 600 Kg/h Luft bei der Drehzahl nicht mal 200 Ps...


Ich würde vom Gefühl her eher auf ein massives Luftleck tippen. Muss größer sein als so nen kleiner Steuerschlauch.
 
Nein, ich denke LMM ist plausibel. Dir scheint aber mächtig Druck zu fehlen. Mal die Effiziens eines Volvo 5 Zylinders zugrunde gelegt, entsprechen 600 Kg/h Luft bei der Drehzahl nicht mal 200 Ps...


Ich würde vom Gefühl her eher auf ein massives Luftleck tippen. Muss größer sein als so nen kleiner Steuerschlauch.

Danke dir! Ich hoffe das hilft. Ich geb das Auto eh bald zur Inspektion, da lasse ich das mal prüfen.


Hoffen wir mal nicht, dass es die Wastegateklappe ist, so wie Balder meinte... :elkshocked:
 
Bei einer Inspektion sucht keiner nach Luftlecks.

Schon gar keine, die nur bei Volllast auffällig sind.

Da musst du gezielt bei gehen oder beigehen lassen.


Fürs verbrannte Wastegate muss einiges schief laufen von der Abgastemp her.
Dann ist meist noch mehr mit hin. Kann aber auch sein, weil die Luftmasse im Leerlauf passt.
Gute Idee vom Mario.


Gruß
 
Ja schon klar, ich würde gezielt gucken lassen. ;) War eher die Intention dass der Wagen dann eh auf der Bühne steht.
Dummerweise kommt man an vieles ja nur von unten dran, sonst würde ich das selber mal versuchen zu prüfen.

Wie würdest du das an geschicktesten angehen?


noch ne Idee... Was würde denn passieren, wenn das Schubumluft Ventil ne Macke hat? Mit dem Fehlercode trifft man zumindest in der Ford Szene auf viele Jungs die da den fehler liegen sehen. ( ist ja ein Ecoboost Ford Motor bei mir )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde die Luftmasse unter Last stimmen, weil sie ja genesen werden musste.

Außer es ist an sich nach außen undicht.
 
Dann würde die Luftmasse unter Last stimmen, weil sie ja genesen werden musste.

Außer es ist an sich nach außen undicht.

So, am 4.9 wird das Ladeluftsystem abgedrückt, danach wissen wir mehr... ;)
Danke für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass es wirklich "nur" eine Undichtigkeit ist :elk:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüße
 
Zurück
Oben