Fahrwerk Frage

Raptor

New member
Hi Leute,
da ich ja nächste woche meinen V50 T5 2008er bekomme wollte ich mal nachfragen zwecks dem Sportfahrwerk das schon von Werk aus verbaut ist. Habe gelesen das es um 20mm tiefer sein sollte,stimmt das? Wenn ja würdet ihr trotzdem andere federn verbauen (eibach oder h&r)??
 
Die 20mm kann ich insofern bestätigen als dies die Zahl ist, welche ich meine im Zusammenhang mit dem original Volvo Sportfahrwerk in den Katalogen jeweils gelesen zu haben. Nachgemessen habe ich aber natürlich nie. ;)

Ich hatte stets die original Volvo Federn drin. Ich fand immer, dass sie ein guter Kompromiss zwischen Härte und (Rest-) Komfort darstellen. Aber das ist natürlich sehr subjektiv.

By the way: bei meinem damaligen S40 T5 (Modelljahr 2008) passten mit dem original Volvo Sportfahrwerk sogar 19" Felgen mit ET 38 mit 235/35 Reifen (Conti SportContact 5P) drunter. Vorne musste gar nichts gemacht werden (auch kein Lenkeinschlagsbegrenzer - da hat nie was geschliffen) und hinten nur ein wenig Plastik im Radhaus abgetragen werden. Bördeln oder Ziehen war nicht nötig. Den Wagen konnte ich so (in der Schweiz) ohne Probleme vorführen: keine Beanstandungen von den Behörden.
 
hier mal ein bild
es sind momentan 205/50-17 reifen drauf,aber mir kommt das nicht so vor das er 20mm tiefer ist :-/
 

Anhänge

  • __1.JPG
    __1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 7
  • __1.JPG
    __1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 7
Nein, tiefer ist der definitiv nicht. Ist es ein AWD oder ein normaler FWD? Der AWD ist generell noch ein Ticken höher um die Hinterachse richtig reinzubekommen...
 
Genau das... Daher auch meine Frage bzgl. dem AWD. Der AWD ist noch ein ticken höher... Geht zwar auch gut tiefer, aber nur mit "Spezialfahrwerk" den es soweit ich erforschen konnte, nur über Heico gibt. KW darf den nicht so verkaufen...
 
PS: Osiris, dein S40 (ex) sieht/sah einfach geil aus! Ich glaube, so MUSS ein S40 aussehen. Und dann auch noch in Weiß... P1-Erotik pur! :D
 
Es gab ein "dynamisches" Fahrwerk. Dieses war etwas straffer aber nicht tiefer. Ist dann kein Sportfahrwerk.

Kaufst du von einem Volvo Händler oder Privat oder Gebrauchtwagenhändler?

Sonst lasse dir die VIN geben, fahre zu Volvo, lasse dir die Bestellung "aufschlüsseln" und da steht dann drin, was ab Werk tatsächlich verbaut war. Ein Sportfahrwerk ist es sicherlich nicht. Ggf. das "Dynamische".
 
Sieht aus wie bei meinem mit dem dynamischen Fahrwerk.
Das Sportfahrwerk ist das definitiv nicht!
Hast Du den Wagen schon gekauft?
 
Die Frage habe ich mir auch mal gestellt und habe dann bei einem Freund von mir mit meinem 50er verglichen. Er hat das Standardfahrwerk und ich Sport. Es ist tatsächlich 2cm tiefer. Aufgrund der grossen Radkästen merkt man das aber kaum.

Ich hatte von Volvo schon 17" Felgen montiert und die Radkästen waren halt immer noch massiv. Jetzt habe ich 19" drauf und finde es nicht mehr so tragisch. Bei meinem Freund sind auch 19" drauf und die Radkästen sind immer noch ein wenig zu gross.

Ich wollte meinen anfangs noch tieferlegen, lasse das aber jetzt sein. Mit meinen aktuellen Sommerräder ist das Fahrverhalten top.

Hier noch 2 Bilder zum Vergleich:

 
das check ich jetzt nicht ganz :-/   auch wenn du jetzt 19 zoll oben hast kann der abstand zwischen reifen und radkasten ja nicht kleiner werden.
Bei 17 Zoll Felgen hast du eine bereifung 205/50 ergibt einen durchmesser von 63,7cm
Bei 19 Zoll Felgen hast du eine bereifung 225/35 ergibt einen durchmesser von 64cm
Das 3mm soviel ausmachen kann ich mir nicht vorstellen :-/
 
auch wenn du jetzt 19 zoll oben hast kann der abstand zwischen reifen und radkasten ja nicht kleiner werden.

Stimmt. Mathematisch nicht aber optisch....

Da der Reifen schwarz ist verschmilzt er optisch mit dem Radkasten.Was man sieht ist die Felge (sofern nicht auch schwarz). Somit ist bei 19" der Abstand von der "sichtbaren" Felgenkante bis zum Blech kleiner.
 
habe jetzt nochmal ein bild ohne tieferlegung und das schaut genau so aus wie bei dem vom mir.
Wenn ein Händler falsche angaben macht das k..... mich sowas von an :mad:
Bin schon am überlegen ob ich nicht vom kaufvertrag zurück trete,würde das so einfach gehen??
 
habe jetzt nochmal ein bild ohne tieferlegung und das schaut genau so aus wie bei dem vom mir.
Wenn ein Händler falsche angaben macht das k..... mich sowas von an :mad:
Bin schon am überlegen ob ich nicht vom kaufvertrag zurück trete,würde das so einfach gehen??

Steht irgendwo dass es einmSportfahrwerk hat? Wenn ja, und du kannst das widerlegen, kannst du vom unterschriebenen Kaufvertrag zurücktreten. Dabei als Grund angeben, dass gemachte Angaben nicht stimmen.
 
Zurück
Oben