Fährst du schon oder Segelst du noch?

Elchfarmer

New member
ich schon wieder...
das so n neuner wie ein stattlicher dreimaster unter vollen segeln umme ecke rollt is ja bekannt. Tut aber dem heizen keinen abbruch, hab damit auch schon nen boxster in der autobahnausfahrt aussen überholt...
aber so richtig toll is es nich, was sich da fahrwerk nennt...
dazu kommt, dass ich meinen neu besohlt auf 17" felgen gestellt hab und nun stolzer besitzer eines 940XC bin... :(
also, frage:
weiss jemand n fahrwerk, das auch für die nordschleife herhält und evtl. ein gutachten hat?
gut aussehen reicht mir da nicht, lieber bessere strassenlage, als breit, tief und langsam ;)
 
Puh... wird schwer... hab jetzt einige Hersteller durchgesucht und bisher hat nur Bilstein was im Angebot fürn 9er...
Hier war doch 940 oder?
 
Bilstein hat nur Dämpfer... Federn hab ich noch keine gefunden.
Preisvorstellung? Naja, Schallmauer wär wohl n tausender plus/minus n paar EU's
Ich hab auch nichts gefunden bei den großen Herstellern. GTS baut ein Fahrwerk. Kostet 300 oder so, aber für die Kohle Tank ich lieber voll, dann is er hinten auch tiefer... ^^ ich kann mir nicht vorstellen, dass man n anständiges Fahrwerk unter 500/600 EU's findet.
 
Hm du könntest bei Eibach anfragen ob die dir Federn fertigen würden und dazu die Bilsteins holen. Denke das sollte schon ganz gut gehen dann.
 
Wie ich Volvo kenne wirds nicht sooo viel besser sein. Wirst höchstens den Unterschied merken weil deins schon Uralt is :D
Würde wirklich mal bei Eibach nachfragen ob sowas geht vielleicht hätten andere 9er Fahrer auch Interesse an härteren Federn.
 
Hab Federn von KAW und Apex gefunden. Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?
Den Riesen aufriss mit eibach würde ich mir gern sparen...
 
Ich fahre die G&M-Federn, gibt's z.B. bei Albach. Ich bin damit recht zufrieden, sie sind nicht zu hart, also für normale Straßen gut geeignet. Der leichte 940 dürfte damit ziemlich straff gefedert sein; der 960 ist damit noch relativ komfortabel, dem Gewicht sei Dank, aber das serienmäßige Schaukelverhalten ist weg.
Kombinieren kann man das Ganze dann mit gelben Konis. Die roten gibt's scheinbar nicht mehr, jedenfalls findet man keine mehr bei den Händlern. Ich habe jetzt hinten die gelben drin, die sind mit ihren fünf Stufen doch recht vielseitig verstellbar, ich fahre sie auf Stufe 3, hält das Heck relativ ruhig. Vorne fahre ich die roten, seit Einbau auf ca. 75% eingestellt. Ich denke die gelben auf 25-40% dürften einen ähnlichen Dämpfungswert erzielen.
Was mir an der Komnination gefällt ist, dass auch kurze Bodenwellen noch sauber abgefedert werden, der Wagen hoppelt nicht. Es ist eben ein Alltagsfahrwerk, auf max. Härte gestellt sollte es auch für die Nordschleife taugen - für einen topfebenen Rundkurs ist es aber nicht das Optimale.


Gruß ... Ingo
 
hallo
hier in bad kreuznach gibt es die fa. Volvo haas, die haben mal ne eigen tuning serie für volvos gemacht ich hatte mal nen 242er war 4 cm tiefer, lag wie ein brett auf der strasse, konnte driften wie die sau und ging ab wie "schmitz katz"

weiss aber nicht ob die sowas noch machen.
ich "segle" inzwischen mit enm v90 gemächlich daher

Gruß
g.s.
 
Ich hab auch die Lesjöfors in verbindung mit den Bilstein Dämpfern, bin ganz zufrieden aber es gehören noch härtere Stabis rein. Er knickt noch etwas tief ein auf der Hinterachse.

Hier mal Bilder mit 17 Zöller, und nicht XC Optik ;)



 
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