Ersatzteile für das Winkelgetriebe vom S60R

Smaily

New member
Dadurch das die lager von meinem Winkelgetriebe sich verabschiedet haben möchte ich es gern wieder instand setzen.

Hab es schon zerlegt denn Dichtsatz zu bekommen sollte nicht das Problem sein jetzt scheitert es an denn Fuck lagern :mad:

Die lager haben die Grösse SKF 32008 x/QCL7C
und SKF 32007 x/QCL7C

Hab mich bei uns in der Gegend mit sämtlichen Firmen schon unterhalten und keine Firma kriegt diese lager von SKF.

Hat da einer ne Ahnung wo ich die herbekommen könnte?

Anscheinend bekommt die lager nur der Produzent und der wo lizenziert ist die Getriebe zu überholen.

Blöde sache :mad:
 
Ich würde da aber nicht einfach was bestellen. Nimm mit denen Kontakt auf und schreib denen exakt die Nummer und wofür die Lager sind. Nicht dass die Lager im Winkelgetriebe noch etwas anders sind. Eine andere Beschichtung der Oberfläche oder sowas...
 
Ich krieg die Tür nicht zu :D

Danke Jungs für die schnelle Info

Bin absolut begeistert

Werd beide mal Kontaktieren und mal schauen was da rauskommt ;)
 
Und beim Öl nutze bitte dieses:

20130405_142458_zps588631d7.jpg


Und setze unbedingt eine Ölablassbohrung. ;)
 
Hab mir das von liqui moly geholt weil das Castrol hatten die nicht da.

Ist das Castrol soviel besser? ......oder einfach nur langlebiger?

Bis das Andere Getriebe wieder Fertig ist bleibt das Öl mal drin.....dann kann ich es ja wechseln.
Das wo ich jetzt drin hab is als Überbrückung mal ganz gut......es war aber ein gebrauchtes und es Sift ums Gehäuse
 
Liqui Moli ist auch gut.

Ich habe mit Castrol aber immer beste erfahrungen im Bereich der Getriebeöle gemacht.

Wichtig ist, dass es ein 75w90 GL5 Öl ist.
 
Genau, da das GL5 Öl "rutschiger" ist als ein gL4 Öl.

Im Schaltgetriebe ist aufgrund der Synchronisation mehr Friktion nötig.

Im Winkelgetriebe ist so wenig wie möglich erwünscht.

So ein Reparaturindex mit allen interessanten Umbauten, Verbesserungen, Informationen für die Rs wäre doch mal was.

Da könnte man alles sammeln.

Auch die tollen Infos aus diesem Thema.

Mach unbedingt Fotos. ;D
 
Jo sowas Wäre teilweise hilfreich ;)

Beim nächsten Wechsel mach ich bilder und wenn ich das Getriebe wieder zusammenbaue ;)
 
Hab gerade von RS ne Antwort bekommen die belieferen nur Firmen und keine Entkunden. :mad:

Was brauen die für daten von ner Firma das man bestellen kann?
 
Ne Registernummer oder Steuernummer und nen Firmenname.

Arbeitest du nicht irgendwo, was mit Mechanik zu tun hat? Soll dein Chef das Zeug für dich bestellen. Wird doch nicht so schwer sein.

Der Zusammenbau ist aber die Krux an der Geschichte. Da muss irgendwas eingestellt werden... ich glaube das war das Zahnflankenspiel. Es darf nicht zu locker sitzen aber auch nicht dremmeln.
Gibts da Werte? Ich meine da gehen ein paar Nm durch, das sollte schon passen.

Ja Fotos wären mal sehr nett. Hast du dir ein zweites WG besorgt und baust es auf?!
 
War gerade bei meinem Kugellager Spezi der macht das ;)

Das Zahnflanken spiel muss eingestellt werden......das werd ich mit nem Kumpel machen der hat schon einige Getriebe instand gesetzt.

Hab mir ein gebrauchtes geholt mit 20tkm und das hab ich gerade eingebaut.
Das Alte hab ich zerlegt..... es sollte aber eigentlich nicht der aufwand sein das mit dem einstellen.
Ein anderer hat auch gemeint wenn man die alten Anlaufscheiben verwendet muss man ach nix einstellen.....der meinte ob da jetzt ein Hundertstel mehr spiel oder weniger ist macht nix aus, ich fahr ja nicht in der F1

Mal sehen wie des wird brauch erst mal die Teile
 
Also die Läute von Rs können die Lager nicht besorgen.

Die von Agrolager haben sich noch nicht gemeldet.

:mad: :mad: :mad:

Was tun :-?
 
Hab mir sowas fast gedacht... wird so ein OEM Ding sein. Also nur bei Volvo zu bekommen.
 
Wenn Du es bei Volvo bekommen kannst, dann kauf' es dort. So spezielle Lager sind meist nirgendws auf Lager :). Nee, im Ernst, mit Wälzlagern ist's ein Grauß: C-Teile in die Du unsummen an Zeit investierst wenn Du die falsche Auswahl getroffen hast.
Ansonsten kannst Du auch den gleichen Typ von FAG kaufen. Die Bezeichnungen sind sowieso weltweit gleich, das sind alles die alten SKF-Bezeichnungen. Du kannst auch einen Premium-Japaner nehmen, z.B. KOYO. Die Koreaner haben auch Permium-Marken, wobei da hat die geldgierige Schaeffler-Truppe schon großenteils eingekauft, alles eine Mafia inzwischen. Im Geschäft halte ich Abstand von denen weil in guten Zeiten erpressen sie Dich, in schlechten Zeiten lassen sie Dich hängen. Aber als Einmalaktion kannste die ruhig verbauen wenn Du welche aus dem Schaeffler-Konzern bekommst.

Gruß ... Ingo
 
Muss ehrlich sein ich habs bei Volvo noch net Probiert weil mir schon einige gesagt haben das man die lager von denen nicht bekommt.

und Praktisch ist es mir Wurst was vorne dran steht ob SKF, FAG, INA oder sonnst was, aber bis jetzt schauts da dunkel aus .

Mein Örtlicher Lager spezi hat eigentlich FAG und so wie ich das da verstanden hab haben die diese Art von lager auch nicht......muss da aber vielleicht nochmal nachhacken.
 
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