Erfahrungen mit Sportauspuff von Ferrita für C30 T5?

C

c30volker

Guest
Hat jemand die Sport-Auspuffanlage von Ferrita im Fahrzeug, am besten im „FL-C30“? Wie ist der Klang? Wie sind die sonstigen Erfahrungen (Pass-Genauigkeit usw.)? Besteht die Chance, diese beim TÜV eingetragen zu bekommen?
Würde mich über ein Feedback freuen!

Grüße

Volker
 
Moin,

Danny hat meines Wissen eine an seinem C30 verbaut.
Ich hatte ne Simons (mit ABE), die hatte nen ganz ordentlichen klang :elk:
 
Jo, Volker und ich haben inzwischen kontaktet. :) Die Ferrita ist empfehlenswert, wenn man nichts Brülliges haben will. Mir geht es darum, dass der Wagen ein angenehmer Begleiter bleibt und ich lange Etappen ohne Ohrenbluten fahren kann. Und nicht Dauergast bei jeder Polizeikontrolle bin. Und das erfüllt sie perfekt. Obenraus wird sie schön fauchig, untenrum bassig brummelnd, angenehm. Das Go von der Schwiegermutter nach 800km auf der Rückbank gab es auch. :elk:
 
So – ich habe mir nun die FERRITA-Anlage gekauft und eingebaut. Die Anlage ist, wie bereits von DanyS beschrieben, akustisch eher von der zurückhaltenden Sorte. Kalt ist sie nicht viel lauter als das Original, aber warm gefahren setzt sie die akustischen Akzente, welche bisher dem T5 vollkommen fehlten. In jedem Drehzahlbereich ist nun der Motor vernehmbar, ohne dass es störend wirkt. Einzig bei ca. 1500 1/min ist eine Brummfrequenz vorhanden, an welche man sich aber gewöhnt. Insgesamt ist der Sound sehr harmonisch!
Positives gibt es auch von der Verarbeitung zu vermelden – alles recht ordentlich. Durch die 1,5 mm Wandstärke bei den Rohren und den zusätzlichen Mittelschalldämpfer ist die Anlage aber kein Leichtgewicht!

Hier noch ein paar Dinge, welche beim Einbau der insgesamt sehr passgenau ausgeführten Anlage zu beachten wären:

Die Löcher des Eingangsflanschs müssen etwas aufgefeilt werden, sonst passen keine M10-Schrauben (Volvo-Originalgröße) hindurch. Die mitgelieferten M8-Schrauben gingen zwar, aber das wäre Murks.

An den Schalldämpfer-Ausgangsrohren musste ich beidseitig 15 mm lange Rohrstutzen anschweißen lassen, sonst wären – bei korrekt eingestelltem Endrohrabstand – die Schlitze der Rohrverbindungen teilweise „frei gelegen“. Achtung, diese Maßnahme muss nur bei den Facelift-Modellen durchgeführt werden, da sie einen etwas größeren Endrohrabstand besitzen. Ich werde FERRITA mitteilen, dass sie diesen Mangel mit einfachen Mitteln abstellen können.

Die toll gemachten, aber sehr schweren Endrohrblenden werden normalerweise mit Madenschrauben (mit Spitzen) geklemmt. Die Gewinde für die Schrauben werden über außen auf den Blenden mit zwei Schweißpunkten/-heftern fixierten Sechskantmuttern dargestellt. Ein ziemlicher Witz - ich möchte als Hinterherfahrender keine solche Blende abbekommen. Deshalb habe ich die Blenden mit WIG (Schweißzusatz: 1.4370) anschweißen lassen. Als Fahrer eines FL-R-Design-Modells bleibt einem auch nur das Anschweißen, denn durch die größere Länge der Schürze wandert man beim Justieren der Blenden aus dem Klemmbereich der Verschraubungen heraus.

Die mitgelieferten Auspuff-Schellen habe ich durch professionellere Schellen von MAGNAFLOW ersetzt.
003 (Zwischenrohr mit MSD).jpg005 (Zwischenrohr mit MSD).jpg010 (Li. NSD-Auslaufrohr um 15 mm verlängert).jpg012 (NSD re. mit Aufhängung).jpg017 (NSD li. mit Aufhängung).jpg002 Volvo 16.jpg

Details entnehmt bitte den Bildern. Für mich ist das einzig Negative an der Anlage, dass sie ohne Papiere geliefert wird. Aber ich habe jemanden gefunden, welcher sie trotzdem einträgt ;).

Grüße

Volker
 
Coolio,

freut mich, dass du dich dazu entschieden hast. Zudem finde ich es praktisch, dass du die Änderungen auch direkt hier mit aufgelistet hast! Sehr gut.

Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Video von der warmen Anlage aufnehmen. Sowohl im Stand, als auch unter Last (wahrscheinlich nur als Vorbeifahrt möglich). Denke, dass es den ein oder anderen ebenso interessiert wie mich :p

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich den C30 T5 in Swedish Racing Green einfach nur AFFENGEIL finde? :D
 
Coolio,

freut mich, dass du dich dazu entschieden hast. Zudem finde ich es praktisch, dass du die Änderungen auch direkt hier mit aufgelistet hast! Sehr gut.

Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Video von der warmen Anlage aufnehmen. Sowohl im Stand, als auch unter Last (wahrscheinlich nur als Vorbeifahrt möglich). Denke, dass es den ein oder anderen ebenso interessiert wie mich :p

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich den C30 T5 in Swedish Racing Green einfach nur AFFENGEIL finde? :D

Hallo,

diese Art von Rückmeldung freut mich natürlich. Ich werde das mit dem Video mal probieren - wird aber ein wenig dauern!

Gruß

Volker
 
Ich hab bei mir auch die Ferrita Anlage drunter. Hab sie ganz einfach beim TÜV Süd eingetragen bekommen. Erlaubtes Fahrgeräusch beim T5 ist 74dB(A) und nicht 71dB(A) wie es im Fahrzeugschein steht.

 
Inzwischen ist meine Anlage eine ganze Ecke lauter geworden, besonders für die hinten Sitzenden. In dB-Werten weiß ich es nicht, da stand sie beim VTM 2015 noch bei 99,8. Nach inzwischen 42Tkm hat sich das Klangbild dadurch nicht grundlegend geändert, nur ist sie nicht mehr ganz so komfortabel, zumindest für die Mitreisenden. Vorn hält es sich trotz 3" Downpipe immer noch in Grenzen.
 
Hallo allen,
Ich habe diese Anlage letzten Sommer auch verbaut an meinem C30 T5 weil die originale Anlage komplett verrostet war, aber Eintragung ist anscheinend seit 2021 nicht mehr möglich. Nach Monaten hin und her mit der TÜV (sowohl Hessen als Süd) ist die definitive Aussage wie folgt:

Vom Bundesverkehrsministerium wurde 2021 festgelegt, dass an typgenehmigten Fahrzeugen nur Schalldämpfer eingetragen werden dürfen, die ebenfalls über eine Typgenehmigung verfügen. Das von Ihnen zugesandte Gutachten ist von 2017 – da gab es diese Klarstellung / Vorgabe noch nicht.

Falls jemanden noch Interesse in der Anbau hatte, macht es besser nicht ;)
 
Ein höherer DB-Wert durch eine geänderte Abgasanlage ist auch nicht mehr zulässig und wird nicht mehr eingetragen.
 
Es sieht aus als werden die Abgasanlagen für unseren T5s knapp. Die originalen Anlage ist schwierig zu bekommen, der Endschalldämpfer (31280442) hat zur Zeit eine Lieferzeit von sechs Wochen und dazu ist ein der R-Design Endrohren (Rechts 30776887) überhaupt nicht mehr lieferbar. Der linken R-Design Endrohr (30776886) gibt's zur Zeit noch, aber da ich die beiden brauche bringt daß ja nicht zu viel.

Außer Volvo original gibt's dann noch mit EG-Genehmigung:

- Ragazzon (nur Endschalldämpfer, der Zwischenrohr hat keine EG-Genehmigung)
- Friedrich Motorsport (ganze Anlage ab Katalysator)
- Bastuck (ganze Anlage ab Katalysator).

Das ist zumindest was ich in den letzten Tagen gefunden habe. Was ich machen werde weiß ich noch nicht, ich überlege momentan in den USA zu schauen ob die Originalteile da noch verfügbar sind. Der T5 ist da letztendlich häufiger verkauft als in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze zwar einen C70 II T5, dessen originale Abgasanlage nun bald auch 17 Jahre alt wird, und ich deshalb auch zur Zeit am aussuchen einer neuen bin. Da wie von FSC beschrieben wird, das originale Teile langsam Mangelware werden, werde ich wohl auch auf eine Edelstahl-Anlage ab Kat gehen müssen.
Es gibt wohl für den C30 auch vom Anbieter Bastuck eine Anlage, für meinen C70 wäre ich auch an der Anlage von FOX interessiert.
Da der C30/S40/V50 und der C70 sowie der Ford Focus II ST von der Bodengruppe her offenbar recht eng verwandt sind, könnte die vom Ford Focus doch event. auch beim C30 passen......oder ?
 
Hallo,
ich besitze zwar einen C70 II T5, dessen originale Abgasanlage nun bald auch 17 Jahre alt wird, und ich deshalb auch zur Zeit am aussuchen einer neuen bin. Da wie von FSC beschrieben wird, das originale Teile langsam Mangelware werden, werde ich wohl auch auf eine Edelstahl-Anlage ab Kat gehen müssen.
Es gibt wohl für den C30 auch vom Anbieter Bastuck eine Anlage, für meinen C70 wäre ich auch an der Anlage von FOX interessiert.
Da der C30/S40/V50 und der C70 sowie der Ford Focus II ST von der Bodengruppe her offenbar recht eng verwandt sind, könnte die vom Ford Focus doch event. auch beim C30 passen......oder ?
Richtig, in die Ecke habe ich auch gesucht. Das habe ich auch bei der TÜV nachgefragt, darauf kam folgendes Antwort:

Sie könnten auch eine typgenehmigte Schalldämpferanlage (mit E-Prüfzeichen) verbauen, die für ein anderes Modell zugelassen ist. Dann wäre eine Fahrgeräuschmessung durchzuführen und die Einhaltung des Geräuschgrenzwertes nachzuweisen. Die Kosten für eine Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung bewegen sich allerdings im Bereich 700 €. Bei der Fahrgeräuschmessung kann aber auch herauskommen, dass das Fahrzeug zu laut ist und der Auspuff nicht eingetragen werden kann. Dieses Risiko besteht.

Also, die Einzelabnahme dafür kostet auch €700, ohne Sicherheit daß die Anlage überhaupt zugelassen wird. Meines Wissens ist der Ford Focus ST/RS lauter als unseren Volvo's, das Risiko ist mir zu groß. Entweder wird's also Original oder mit Zulassung für den C30 T5, Gedöns möchte ich auf jeden Fall gerne vermeiden.
 
Es gibt doch noch eine von HG Motorsport mit EG Genehmigung? Die wäre auch noch ne Alternative. Von FMS rate ich ab. Bastuck ist ganz ok.

Zu der Alternative von den Anlagen der Focus Baureihe. Kannst du getrost vergessen, da die Bodengruppe nicht zu 100% identisch ist und die umgeschweißt werden müssen. Greif zu HG oder Bastuck, dann bist du ruhig 👍🏻
 
Bei den Anlagen von Friedrich Motorsport sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich, vielen sind zufrieden aber ich habe auch regelmäßig Geschichte gelesen über schlechten Passgenauigkeit und Haltbarkeit. Der Mechaniker bei meinem Volvo-Händler hat mich FMS aber als Alternative zur originalen Anlage empfohlen. Persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht, aber ich werde mich definitiv nicht für FMS entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eine hatte und diese von der Passgenauigkeit unterirdisch war. Jetzt passt alles. Aber wenn ich etwas kaufe und es plug&play sein soll, dann erwarte ich das auch. Und nicht, dass ich nachher nochmal alles unschweißen muss bis es passt. Ich rate zur Bull-X oder Bastuck
 
Zurück
Oben