So – ich habe mir nun die FERRITA-Anlage gekauft und eingebaut. Die Anlage ist, wie bereits von DanyS beschrieben, akustisch eher von der zurückhaltenden Sorte. Kalt ist sie nicht viel lauter als das Original, aber warm gefahren setzt sie die akustischen Akzente, welche bisher dem T5 vollkommen fehlten. In jedem Drehzahlbereich ist nun der Motor vernehmbar, ohne dass es störend wirkt. Einzig bei ca. 1500 1/min ist eine Brummfrequenz vorhanden, an welche man sich aber gewöhnt. Insgesamt ist der Sound sehr harmonisch!
Positives gibt es auch von der Verarbeitung zu vermelden – alles recht ordentlich. Durch die 1,5 mm Wandstärke bei den Rohren und den zusätzlichen Mittelschalldämpfer ist die Anlage aber kein Leichtgewicht!
Hier noch ein paar Dinge, welche beim Einbau der insgesamt sehr passgenau ausgeführten Anlage zu beachten wären:
Die Löcher des Eingangsflanschs müssen etwas aufgefeilt werden, sonst passen keine M10-Schrauben (Volvo-Originalgröße) hindurch. Die mitgelieferten M8-Schrauben gingen zwar, aber das wäre Murks.
An den Schalldämpfer-Ausgangsrohren musste ich beidseitig 15 mm lange Rohrstutzen anschweißen lassen, sonst wären – bei korrekt eingestelltem Endrohrabstand – die Schlitze der Rohrverbindungen teilweise „frei gelegen“. Achtung, diese Maßnahme muss nur bei den Facelift-Modellen durchgeführt werden, da sie einen etwas größeren Endrohrabstand besitzen. Ich werde FERRITA mitteilen, dass sie diesen Mangel mit einfachen Mitteln abstellen können.
Die toll gemachten, aber sehr schweren Endrohrblenden werden normalerweise mit Madenschrauben (mit Spitzen) geklemmt. Die Gewinde für die Schrauben werden über außen auf den Blenden mit zwei Schweißpunkten/-heftern fixierten Sechskantmuttern dargestellt. Ein ziemlicher Witz - ich möchte als Hinterherfahrender keine solche Blende abbekommen. Deshalb habe ich die Blenden mit WIG (Schweißzusatz: 1.4370) anschweißen lassen. Als Fahrer eines FL-R-Design-Modells bleibt einem auch nur das Anschweißen, denn durch die größere Länge der Schürze wandert man beim Justieren der Blenden aus dem Klemmbereich der Verschraubungen heraus.
Die mitgelieferten Auspuff-Schellen habe ich durch professionellere Schellen von MAGNAFLOW ersetzt.





Details entnehmt bitte den Bildern. Für mich ist das einzig Negative an der Anlage, dass sie ohne Papiere geliefert wird. Aber ich habe jemanden gefunden, welcher sie trotzdem einträgt

.
Grüße
Volker