Es gibt zu dem T5-Fünfzylinder im V40 unterschiedliche Informationen. Volvo selbst hat in den technischen Daten auch geschrieben, dass es ein Direkteinspritzer ist, deshalb halte ich mich lieber daran. Oder wurde das inzwischen abschließend geklärt?
Gleich gut umrüstbar sicherlich. Ob das gleich gut hält oder tatsächlich zu einer Kostenersparnis führt (z.B. auch unter Inkaufnahme der Tank-Stauraum-Problematil), muss jeder selbst wissen. Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Unabhängig von meiner Leistungssteigerung auch nicht in einem Serien-T5.
[quote author=madmat link=topic=24233.msg266330#msg266330 date=1409281137]
V40 T5 is "der alte 5 Banger", S60/V60 T5 is der 2,0 Ford Direkteinspritzer.[/quote]
Das stimmt so nicht ganz. Der T5-Fünfzylinder im V40, den es auch kurzzeitig im S60II gab, hat 2.497 ccm im Gegensatz zum alten mit 2.521 ccm. Inwiefern es da bautechnische Unterschiede gibt (außer der schon angesprochenen Direkteinspritzung), steht natürlich auf einem anderen Blatt. :-X
http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5254T12
Abgesehen davon ist die Systematik beim V40 ohnehin sehr verwirrend. Da gibt es ja auch noch den "kleinen" Fünfzylinder mit 1.984 ccm und zwei Leistungsstufen.