Erfahrungen & Meinungen zu LPG Umbau V40 t5

AndreS82

New member
Hallo zusammen,

Gibt es Meinungen / Erfahrungen zu LPG-Umbauten beim t5 des V40 (My14 R-Design) ?
Wäre interessant ob so etwas Sinn macht oder ob es viele Probleme gibt :'(
 
Hallo,
viele Erfahrungen damit wird es wohl nicht geben. Ich glaube den V40 gibt es erst seit September 2012, somit sind die noch alle in der Garantiezeit und es wird sich keiner eine LPG Anlage noch in der Garantiezeit einbauen lassen. Ich würde es jedenfalls nicht machen.

Gruß Jan
 
Ja das stimmt, während der Garantiezeit ist es weniger Sinnvoll. Aber der t5 entspricht doch in etwa dem t5 in den älteren Modellen oder?
 
Dazu wirst du sehr unterschiedliche Ansichten finden. Das A und O ist auf jeden Fall ein Umrüster, der sein Handwerk versteht und im Idealfall auch schon mit den Fünfzylinder-Turbos zu tun hatte. Einen Wald- und Wiesenumrüster solltest du schonmal nicht nehmen. Der zweite Punkt ist die Langzeitverträglichkeit der Ventile und Ventilsitze sowie die Frage, ob das Ventilspiel früher kontrolliert werden muss, ob die Originalzündkerzen verwendet werden können etc. Ich persönlich würde es lassen. Zumal der Tank ja auch irgendwo hin muss und der Kofferraum dadurch noch mehr Nutzbarkeit verliert als ohnehin schon durch die Bauform. Des weiteren soll die Steuerbegünstigung für Autogas zwar über 2018 hinaus verlängert werden, aber ein Gesetz gibt es bisher m.E. nicht dazu.
Abgesehen davon: dein T5 ist doch schon ein Direkteinspritzer, nehme ich an. Auch darunter leidet die Vergleichbarkeit mit älteren Modellen.
 
V40 T5 is "der alte 5 Banger", S60/V60 T5 is der 2,0 Ford Direkteinspritzer.

Also ich sehe das kein Problem ausser den typischen Ventilproblemen die alle bei den 5 Endern irgendwann haben (...koennen, oder auch nicht). Im Prinzip lassen sich alle 5 Zylinder ohne Hydros (seit 2000) gleich gut umruesten.

Gruss

madmat
 
Es gibt zu dem T5-Fünfzylinder im V40 unterschiedliche Informationen. Volvo selbst hat in den technischen Daten auch geschrieben, dass es ein Direkteinspritzer ist, deshalb halte ich mich lieber daran. Oder wurde das inzwischen abschließend geklärt?
Gleich gut umrüstbar sicherlich. Ob das gleich gut hält oder tatsächlich zu einer Kostenersparnis führt (z.B. auch unter Inkaufnahme der Tank-Stauraum-Problematil), muss jeder selbst wissen. Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Unabhängig von meiner Leistungssteigerung auch nicht in einem Serien-T5.

[quote author=madmat link=topic=24233.msg266330#msg266330 date=1409281137]
V40 T5 is "der alte 5 Banger", S60/V60 T5 is der 2,0 Ford Direkteinspritzer.[/quote]

Das stimmt so nicht ganz. Der T5-Fünfzylinder im V40, den es auch kurzzeitig im S60II gab, hat 2.497 ccm im Gegensatz zum alten mit 2.521 ccm. Inwiefern es da bautechnische Unterschiede gibt (außer der schon angesprochenen Direkteinspritzung), steht natürlich auf einem anderen Blatt. :-X

http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5254T12

Abgesehen davon ist die Systematik beim V40 ohnehin sehr verwirrend. Da gibt es ja auch noch den "kleinen" Fünfzylinder mit 1.984 ccm und zwei Leistungsstufen. :eek:
 
Zurück
Oben