Erfahrung Viva CBV (identisches Teil) für 89€ eBay

Da die Lebensdauer des originalen Schubumluftventils besonders durch Leistungssteigerungen begrenzt ist, hatte ich ein Upgrade geplant.
Viele originale Ventile sind bereits defekt und sorgen für starken Leistungsverlust.
Leider war das Viva CBV preislich zzgl. Porto deutlich zu teuer, ebenso das Forge.

Eine Alternative fand sich schnell bei eBay und augenscheinlich ist es mit dem Viva CBV identisch..

http://www.ebay.de/itm/Blow-Pop-Off...E_Autoteile&hash=item2a13913b2c#ht_5010wt_929

Bei der Montage war mir diese Anleitung eine große Hilfe:

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?137152-ViVA-Performance-S60R-CBV-Upgrade-(Install

Besonders der Tip auf einer der hinteren Seiten bzgl. des Verdrehens des Kompressorgehäuses war Gold wert.

Allerdings musste ich beim zurückdrehen des Kompressorgehäuses den Deckel am neuen Schubumluftventil abschrauben, da der Anschlussnippel mit einer Wasserleitung kollidierte.
Den Deckel samt Feder kann man dann aber relativ problemlos wieder anschrauben.

Neue Druckleitungen aus Silikon habe ich mir im Turbozentrum Berlin geholt.

Dem CBV sind 2 Federn beigelegt.
Eine für Serienfahrzeuge und eine für einen Ladedruck bis 1.6 bar.

Hier ein Bild des neuen und des alten Ventils:

20120730_205717.jpg


Die Verarbeitung ist spitzenmäßig und wird der Beanspruchung auch nach einer Leistungssteigerung standhalten.

Durch den Einbau des Snabb Intakes war ich mittlerweile auch schon geübt.

Der Service dieses eBayverkäufers ist übrigens mehr als gut.

Ich hatte das CBV nach der Montage durch blasen und saugen am Schlauch auf Dichtheit geprüft und würde leider enttäuscht.
Nach Diagnose fand ich heraus, dass die Dichtung, die den Deckel abdichtet, nicht vorhanden war.
Nur 5 Minuten nach meiner Reklamation hatte ich eine Versandmitteilung für ein neues CBV erhalten.

Die Dichtung habe ich dann zum Glück noch unterm Auto gefunden, und konnte die Neulieferung stornieren.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß,

Generation Volvo
 
Is das CBV denn für den K24? Im ST is doch ein anderer Lader verbaut soweit ich weiß.
Sind bei dem Ventil auch 2 Feder dazu? (eine bis 1Bar und eine bis 1,6Bar Ladedruck)
Hab schon mal bei nenn V70R  eins von Forge verbaut. Is echt ne übelste Fummelei... :-/
Aber bei Serien Software merkt man wirklich ... garnix ... Aber könnte ja sein das bei modifizierter Software doch eine Wirkung spürbar ist.

Die Inbus Schrauben hab ich nicht wieder genommen... is ja ne krankheit... Hab sie durch normale Sechkantschrauben ersetzt, die lassen sich besser öffnen falls man doch nochmal ran muss. ;)
 
Das Ventil passt bei vielen KKK Ladern, zumindest beim K16 vom Focus RS und eventuell auch beim K04 vom ST oder beim Softturbo T5 im C30 /C70 und S/V40.

Es sind 2 Federn dabei, eine bis 1 bar, und eine bis 1.6 bar.

Beim KKK24 passt es auch.

Der Einbau Ist echt eine Fummelei aber eigentlich trivial.
 
Jetz bin ich am überlegen ob ich mir auch so eins hole. :)

Bei dem von Forge find ichs aber besser das der Anschluss abgewinkelt ist und somit in jede richtung gedreht werden kann.
 
Der Unterschied im Design zum Forge Ventil erschwert den Einbau etwas, da der Anschlussnippel beim zurückdrehen des Kompressorgehäuses mit dieser Wasserleitung kollidiert. Mit dem Forge Ventil und dem abgewinkelten Anschluss hat man das Problem nicht.

Im Betrieb gibt es sicher keinen Unterschied.

Was den Effekt angeht ,darf man sich allein vom Tausch des Schubumlufventils keine Wunder erwarten.

Aber wie immer beim Tuning machen viele Kleinigkeiten den Gesamterfolg aus.

Es ist bestimmt keine Fehlinvestition.
 
Das ganze ist je nach Kilometerleistung schon sinnvoll da die Feder der Membran mit den Jahren schwach wird und die somit das Schumumluftventil selbst bei Serienladedruck etwas aufgedrückt wird.

Fährt man höheren Ladedruck was auch Thermisch deutlich mehr Belastung für das Ventil ist,so ist ein Tausch schon sehr sinnvoll.Wobei die Membran nicht schlecht ist wenn ich mal an die VW Schubumluftventile denke die im 30000Km Intervall kaputt gehn.
 
Mein Ventil war mechanisch nicht beschädigt.

Die Feder kam mir allerdings auch sehr weich vor.
Ich dachte aber,dass sie ab Werk so weich sei.

Aber natürlich altert so eine Feder auch.

Ich hatte leider nie die Möglichkeit ein neues und ein gebrauchtes original Schubumluftventil in der Hand zu halten, um zu vergleichen.
 
Ich glaub ein neues Ventil bei Volvo kostet über 100€... Da ist dieses hier wohl die bessere Option.
Hab mir auch eins Bestellt. :)
 
Super!

Du solltest dann gleich die stärkere Feder einbauen.

Wieviel Druck fährst du momentan?

Ca. 1.4 bar denke ich.

Beim Forge Ventil kannst du dir übrigens nicht aussuchen, in welche Richtung der Anschluss zeigt.

Der Anschluss ist ja im Deckel integriert, und den musst du fest zudrehen, sonst dichtet er nicht.

Für das Ventil selbst gibt es auch eine Einbaulage.
Die abgeflachte Seite muss zum Frischlufteingang zeigen.

Also ergibt sich nur eine Möglichkeit.

Bestelle dir gleich Schläuche aus Silikon.

du benötigst 5mm für den Anschluss am Kompressorgehäuse und zum Wastegate, 4mm für die Leitung von der Ansaugbrücke zum CBV, und noch 8mm für den dicken Anschluss, der vom Ansaugrohr abgeht.
 
Falsch  ;)

am Forge kann man sehr wohl den Anschluss da hin drehen wo man ihn haben will. Ist ein separates Teil mit eigener Dichtung und nicht mit dem Überwurfgewinde verbunden.  :)
Aber das Einbauen ist auch da zum Fingerbrechen  :p

Grüße Andreas
 

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Ich hab schon gesehen.

Du machst Nägel mit Köpfen, gefällt mir. ;)

Auch den Kauf des Ventils von X-Parts wirst du nicht bereuen, die Verarbeitung ist erstklassig.
 
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