Endlich mein erster eigener Volvo - '03 V40 2.0T

Listenpreis müsste bei ~120€ liegen. Ich kriege sowas zum Glück zum Firmen-EK, war aber trotzdem teuer genug.
 
Nachdem vorletzten Samstag mein Motor auf die grandiose Idee gekommen ist die Füße zu strecken steht nun eine kleine Generalüberholung des Antriebsstranges an.
Fazit der Diagnose war ein weggebranntes Auslassventil am Zylinder 2, Zylinder 1 nur 9 bar Kompression (3 und 4 jeweils ca. 12-13 bar) und Riefen in den Zylinderlaufbahnen aller 4 Zylinder.

Hier mal eine kleine Teileliste, was die nächsten Tage seines Weg ins Auto findet:
- Austauschmotor mit orig. 42t km
- Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe
- Keilriemen und Riemenspanner
- Thermostat
- Ölfalle inkl. Schläuche
- sämtliche Motor- und Getriebelager
- beide Lambdasonden
- einige Dichtungen
- 850 T5-R Schwungscheibe + Kupplung
- Ausrücklager
- div. Filter und alle Betriebsflüssigkeiten
- 3" Downpipe mit 200-Zellen-Metallkat von BSR
- Alu-Ladeluftkühler von KL-Racing
 

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Einige Arbeitsstunden später...

Der neue Motor ist drin und läuft sauber.
Den Ladeluftkühler habe ich noch nicht verbaut, da er erst ein wenig modiziert werden muss, damit er wirklich passt. Die Verschraubungen für den Wasserkühler und die Lüfterzarge fehlen und es gibt keinen Befestigungspunkt für den Map-Sensor.

Ansonsten gab es noch kleinere Probleme mit der Umrüstung von Zweimassenschwungrad auf normale Schwungscheibe. Die Schwungscheibe vom 850 T5-R passte ohne weiteres, ebenso die dazugehörige Druckplatte. Jedoch hatte ich nicht beachtet, dass beim M56-Getriebe zwischenzeitlich mal die Verzahnung der Welle von 20 auf 23 Zähne angehoben wurde. Dementsprechend habe ich letztendlich eine Reibscheibe vom S60 / V70 verbaut.
 

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Leder ist was feines, also habe ich mir noch ein paar Upgrades in die Richtung gegönnt. Ein Lederschaltknauf hat die Limited Sports Edition ja bereits ab Werk, aber nach fast 240t km sah er nicht mehr ganz so frisch aus.
Als nächstes ist der Schaltsack dran. Er soll passend zum neuen Heico-Schaltknauf geledert werden.
 

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Den Heico Knauf habe ich auch, jedoch in Schwarz, passend zum restlichen Pianoschwarz im Innenraum.
 
Nach 240.000km ist es nun leider soweit. Die Nivomatic-Stoßdämpfer an der Hinterachse, die ich durchaus an diesem Auto geschätzt habe, sind leider undict geworden und das Heck sackt im Stand ziemlich ab... Also wird es Zeit für würdigen Ersatz: KW Variante 1 Inox. Bei der Gelegenheit kriegt er auch gleich neue Domlager und neue Querlenker vorne.
 

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Das KW ist drin und die 240.000km sind geknackt.
 

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Hast du denn bei dem Tauschmotor eventuell gleich nach den Ventilen etc geschaut? Wäre ja eine günstige Gelegenheit gewesen da gleich alles schick zu machen
 
Den ATM hatte ich durchgecheckt. Alles soweit im Lot. Alle üblichen Verschleißteile wurden vor dem Einbau direkt mit erneuert. Lediglich das Thermostat hätte ich lassen sollen. Das neue hat ganze 800km gehalten, danach öffnete es nicht mehr... Jetzt wieder das alte vom ersten Motor drin.
Den originalen Motor hab ich behalten. Der steht im Schuppen und wenn Zeit und Geld über ist, mach ich mir den evtl. wieder fit.
 
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