Endlich mein erster eigener Volvo - '03 V40 2.0T

Nach 2-wöchiger Abstinenz und emmotionslosem Passatgefahre, ist mein Endtopf wieder zurück. Das Umarbeiten selbst ging fix, aber DPD hat auf ganzer Linie versagt gehabt... Nach zwei misslungenen Abholversuchen (angeblich wusste an der Abholadresse niemand was - tatsächlich war einfach nie jemand zum abholen da) habe ich das Paket dann selbst zur Post gebracht, die es trotz Streik am nächsten Tag ausgeliefert hatten. Gestern wurde das Paket mit dem geänderten Endtopf dann beim Nachbarn abgeliefert - Karte im Briefkasten? Fehlanzeige. Ich bin dem Nachbarn heute durch Zufall begegnet und er fragte mich, ob ich das auch abholen möchte...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit der jetztigen Passform deutlich zufriedener.
 

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Mir persönlich hätte vllt ein größeres ovales endrohr gefallen. Zb 120x80 etc. Ansonsten schickes auto.
 
Alles Geschmackssache. Ich bin halt eher ein Freund von den klassischen Doppelrohren.

Frische Inspektion, frischer Klimaservice, neue Seitenblinker - neue Bilder. :D
 

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Ich habe ihm noch eine kleine persönliche Note verliehen.
 

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Ich konnte langsam die orangenen Positionsleuchten vorne nicht mehr sehen, die roten hinten hingegen finde ich weiterhin erstklassig. Daher hab ich jetzt mal zwei andere Kombinationen durchprobiert, hängengeblieben bin ich bei grau-rot.
 

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Irgendwie haben LEDs es mir angetan. Vorallem, wenn sie nicht nur gut aussehen, sondern auch tatsächlich eine Verbesserung zum originalen Leuchtmittel mitsich bringen.

Verbaut sind Osram LEDriving P21W in 6000k.
 

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Heftig :elkshocked:

Das Problem mit diesen Lampen ist aber das sie keine Zulassung für den öffentlichen Verkehr haben... :elkundecided:
 
Das Problem mit diesen Lampen ist aber das sie keine Zulassung für den öffentlichen Verkehr haben... :elkundecided:
Und wie oft sieht die wer? Bei sowas hab ich weniger Bedenken, dass es auffallen würde. Vorm TÜV sind die schnell ausgewechselt und bei normaler Fahrt leuchtet eh nix. Die Blendgefahr für andere sollte auch nicht so extrem sein, is doch nur beim rückwärts einparken und das macht man ja keine halbe Stunde lang, is gleich erledigt.

Da sind die getönten Scheiben jetzt wieder weniger das Problem beim einparken. ^^
Wo hast du die gekauft? Suche jetzt auch solche fürn S80 und 9er. Will auch mehr auf 6000k LED umrüsten, da kommt das gerade Recht. ;)
 
Und wer sich von jemandem, der grade rückwärts einparkt geblendet fühlt sollte eh überlegen, ob er nicht lieber in den öffentlichen Platz nimmt. ;)

Der günstigste Anbieter, den ich gefunden hatte, war ein Händler auf eBay. Knapp 15€/Stk.
 
Ab und an muss ein bisschen Spielkram einfach sein... :D Ich hab mir eine Ladedruckanzeige zugelegt. Beim Einbau hab ich auch mal einen Blick auf das Ladedruckregelventil geworden und musste feststellen, dass es zum einen sehr verdreckt und zum anderen undicht war. Ich hab mir dann kurzer Hand ein neues bestellt und irgendwie macht der Wagen gleich viel mehr Spaß. :D

Die Tage musste ich allerdings auch feststellen, dass der Handbremsmechanismus vom linken hinteren Bremssattel fest ist. Ich nehme das jetzt als Anlass meine Bremsen mal etwas zu überarbeiten:
- neue Bremsscheiben (Zimmermann, gelocht und lackiert)
- neue Bremsbeläge (Hawk Performance Ceramic, da die HPS leider nicht mehr lieferbar sind...)
- Stahlflexbremsleitungen
- neuer Bremssattel hinten link (rechts wurde kurz bevor ich den Wagen gekauft habe bereits erneuert)
- Bremsflüssigkeitswechsel

Momentan warte ich noch auf die Teile, aber innerhalb der nächsten Wochen sollte alles zusammengetragen sein.

Neue Winterräder liegen auch schon bereit - die Stahlfelgen fahr ich nicht freiwillig nochmal... Yokohama w.drive auf BBS Crater. :)
 

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Nett! Ladedruckanzeige und vl noch ein paar Dinge möchte ich auch demnächst mal verbauen. Bremse wird auf kurz oder lang auch fällig werden :elk:
 
Es gibt mal wieder ein kleines Update:
Ich habe an der Vorderachse Exzenterschrauben verbaut um mehr Sturz fahren zu können. Nach ein bisschen rumprobieren fahre ich jetzt -2,0° Sturz an der Vorderachse und -1,5° an der Hinterachse. Endlich verhält er sich in den Kurven so, wie es mir gefällt.
Außerdem gab es heute frischen TÜV ohne Mängel.

Anbei noch ein nettes, wenn auch schon etwas älteres Foto im Wintermodus.
 

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Nachdem ich eine ganze Weile danach gesucht habe, hab ich mich letztendlich dazu durchgerungen das Teil doch neu bei Volvo zu bestellen. Endlich habe ich meinen Schiebedach-Windabweiser.
Warum das Teil nicht ab Werk verbaut ist, verstehe ich nach wie vor nicht. Mein Honda Prelude von '87 hat den auch ab Werk drin - sogar verchromt.
 

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