EMS für V70R (2004) ?

Andreas33

New member
Hi gibt es denn jetzt Erfahrungen für den Umbau auf EMS beim R ?
Wer kann was empfehlen .......
Gebt mir mal Input , alles was ich gefunden hab is nix genaues
 
Was für Anforderungen stellst du denn an deine Kupplung?

Ich habe meinen R ja auf ein erleichtertes EMS umgebaut, in Verbindung mit einer angepassten Druckplatte und Reibscheibe mit Reserven bis 750plus nm.

Bei den meisten EMS Umbauten wird eine stärkere Druckplatte verwendet, was dann zwangsläufig zu erhöhter Pedalkraft führt.
Das muss man halt in Kauf nehmen.
 
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Du kannst das EMS von Kalmar Union nehmen und dazu das Kupplungskit von Sachs Performance (Serien-Druckplatte, aber andere Beläge auf der Mitnehmerscheibe, soll bis rund 500Nm halten). Einziger Nachteil bei dem Umbau ist ein auftretendes Getrieberasseln bei heißem Getriebeöl, vermutlich aufgrund der geringen Masse und damit verbundenen reduzierten Trägheit im Vergleich zum Umbau mit Serien-Schwungscheibe vom z.B. 850R.

Gruß ... Ingo
 
Habe seit April 2014 das von den Nürnbergern.
Schleifpunkt und Pedalkraft ähnelt einem 964er Porsche.

Geräuschkulisse muss man allerdings in kauf nehmen.
 
Wer um die 500Nm bleibt sag ich mal der sollte sich das sparen und von mir aus alle 100-150Tsd das ZMS ersetzen mit Kupplung.Das fährt ja kaum einer in 3-4 Jahren drauf.Und alle 5-6 Jahre mal 1000.- für ZMS + Kupplung bei nem Auto das 500nm drückt ist nicht die Welt bzw sollte man schon kalkulieren wenn man auf Alltagstauglichkeit Wert legt!

Fragt mal nen Evo Fahrer was er mit 280Ps Serie an Kupplung verballert.Die die Artgerecht bewegt werden alle 30Tsd fällig a 14 Stunden Arbeit.Ab 60Tsd Schwungrad gleich mit.So wie Bremsscheiben und Beläge eben!2Satz Beläge pro Scheibe :))

Ab 500nm kann man in meinen Augen umsteigen,egal ob ME7 oder alte M4.4/3.Habe bei 212Tsd umgerüstet und mein ZMS war trotz öfter mal Ampelstart absolut I.O mit ca 360Nm.Davon ca 30Tsd mit 400nm auf MTE Standart Soft.

Nen ZMS hat auch Vorteile,es geht da wohl im Alltag eher um den Blitzstart an der Ampel der das Drehmoment reinknallen und das Schwubgrad auf Anschlag knallen lässt.Im Fahrbetrieb ab gewisser Drehzahl fängt das ZMS genug Drehmoment auf ohne auf Block zu gehen und es bleibt das normale Fahren erhalten.

Von Geräuschen nach EMS Umbau muss man absehen können.Wer da Lösungen sucht wie verrückt und macht und tut sollte sich ein EMS sparen.Da darf man net so zimperlich sein.
 
Was hast du da genommen ,bei was für nem Preis ?
Mehr als 500nm hatder Motor ned ,würde von daher passen ;-)

Hallo Andreas, ich habe ein erleichtertes 850 EMS in Verbindung mit einer Sachs Race Engeneering Druckplatte und einem Reibbelag mit erhöhtem Kupferanteil genommen. Das EMS muss auf die Druckplatte und den Reibbelag (Stärke des Reibbelages) angepasst werden.

Ich würde immer wieder auf ein EMS umbauen. Im Leerlauf sind die Geräusche wahrnehmbar, besonders bei warmem Getriebeöl, oder bei laufender Klimaanlage. Bei viel Last unter 2000rpm hört man es.

Das Kuppeln ist im Gegenzug sehr viel direkter, ,man hat einen vernünftigen Schleifpunkt, welcher bei der Serien R Kupplung mit ZMS meinem Empfinden nach grässlich ist, die Schwungmasse ist deutlich leichter.

Ich würde es wieder machen.
 
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also ich bin mir nicht mehr sicher, hab ja noch ein fast neues ZMS zu Hause und wenn die Sportkupplung mal defekt ist, dann könnte es sein, dass ich wieder rückrüste...
 
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