Elektronikprobleme (Fensterheber, Türverriegelung, Sensoren)

Black-Volv93

Active member
Hallo Elchgemeinde,

seit einiger Zeit zickt die Elektronik meines Elches herum (S40 T5).

Dies kommt aber nur sporadisch vor.
Und zwar ist es so, dass wenn es dann mal der Fall ist die Tür auf der Beifahrerseite sich nicht öffnen lässt und die Fensterheber auf dieser Seite nicht funktionieren.
Skuril ist nur dass die auf der Beifahrerseite funktionieren (Türverriegelung und Fensterheber).
Ebenso wenn ich mit dem Schlüssel von außen per Funk öffnen möchte, nur die Beifahrertür lässt sich öffnen.
Manchmal kommt es vor dass wenn ich den Wagen dann starte die eine Seite sih wieder öffnen lässt mit der anderen, ist aber nicht immer der Fall.

Woran könnte dies liegen? Kabelbruch? Kontaktprobleme?

Ich weiß leider nicht ob es wetterbedingt vorkommt, aber ich habe die Einbildung dass es öfters mal vorkommt wenn es warm im Motorraum wird,
bzw. warme Temperaturen außen herrschen.

Der Wagen meldet außerdem dass eine Wartung der Rückfahrsensoren gemacht werden muss.
Was ist damit gemeint? Könnte dies etwas mit dem Ganzen zu tun haben?

Hab schon mal das Steuergerätt ausgelesen und den einen Fehler gelöscht.
Als Fehler war lediglich die Wartung der Sensoren vorhanden, sonst nichts.
Der Fehler taucht dann aber nach einiger Zeit wieder auf.
Die Rückfahranlage funktioniert aber tadellos wie ich das mitkriege.

Ich habe Angst dass das Steuergerät eine Macke hat und gewechselt werden muss (wäre nicht wünschenswert).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
1. Problem: Türstecker, machen ständig Probleme. Stecker lösen, Kontaktspray o.ä. rein und die Probleme sind vorbei.

2. Problem: Vermutlich ein PDC-Sensor defekt.. Schnapp dir mal nen Helfer, wenn der Fehler wieder auftaucht und deck dann die PDC Sensoren einzeln ab, ob die noch funktionieren. Wenn ein Sensor defekt ist, würde ich den vor dem Tausch noch mit einem anderen Sensor tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Kann natürlich auch ein Kabelbruch sein, ist aber seltener.
 
Hallo CentaXx,

Danke für deine Antwort.

1.Problem: Werde das mit dem Türstecker mal ausprobieren, Danke hierfür!
Also wir sprechen hier von den beiden Türen der Beifahrerseite?
Also das Problem tritt immer auf der einen Seite auf, also für beide Türen immer zusammen.
Sind beide Türen miteinander verbunden? Ich wollte das nur Mal klar stellen :)

2.Problem: OKay versuche das auch. Danke dir vielmals!
 
zu 2. ist definitiv ein PDC Sensor der sich anfängt zu verabschieden. Sind aber einfach zu tauschen. Meistens ist es auch nur einer. Allerdings muss man erst herausfinden, welcher von den 4en :D Ich habe damals auch einfach munter durchgetauscht. Allerdings war bei mir der Fehler im Mäusekino hinterlegt und ALLE Sensoren gingen dadurch nicht. Dann habe ich einfach jeden einzelnen nacheinander gewechselt bis ich den defekten hatte. Ist ne Angelegenheit von ca 1h, wenn man Bier dabei trinkt und sich mit seinem Kollegen über allen möglichen Mist austauscht :D

zu 1. Ich würde das wie Cx geschrieben hat, machen. Aber fang mit dem Stecker der Beifahertür vorne an. Das ist der Wahrscheinlichste! Ich rede von dem der von der Tür zur Karosse geht. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob die Beifahrertür auch ein Steuergerät hat, wenn ja, dann guck dir da die Stecker auch noch mal. Dazu müsstest du die Türpappe entfernen. Ist aber auch nicht so der Aufwand.
 
Zurück
Oben