Einschluss in der Zylinderlauffläche nach dem Aufbohren

gela

New member
Hallo Leute,

ich konnte jetzt endlich nach langer Wartezeit meinen Motorblock vom Motorenbauer abholen.

Ein B5244T5 wurde von 81mm auf 81,4mm aufgebohrt.

Beim genauen inspizieren stellte ich einen freigelegten Einschluss in der Lauffläche ca. 70mm unterhalb der Oberkante fest.

Abmessungen ca. 0,8mm x 0,4mm -> Bild ist angehängt


Was sagen die Profis dazu?


Besten Dank im Voraus und schönen Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20160916_173829.jpg
    IMG_20160916_173829.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, bei den Motoren die ich baue wird so ein Block entsorgt, oder wir ziehen eine Buchse ein(wenn möglich/sinnvoll) und bohren/hohnen neu, was mich mehr beunruhigt ist das die Instandsetzungsfirma da nicht was gesagt hat...da würde ich nie mehr was was machen lassen, wurde mit Brille gehohnt? Bohrungen schon gemessen? Hohnbild sieht auch nicht wirklich prickelnd aus...
 
Es hängt davon ab, wo in der Zylinderlaufbahn sich der Einschluss befindet.

Die Frage seitens SupramkIV bzgl. des honens mit Honbrille ist ebenfalls berechtigt.

Die Honbrille simuliert den Zylinderkopf, und somit auch den Verzug des Blockes, wenn der Kopf montiert ist.

Wird der Zylinder mit montierter Brille bearbeitet, sind die Bohrungen maßhaltig, wenn die Brille, oder der Kopf montiert sind.
Ohne montierten Kopf dann nicht.

Wird ohne Brille gebohrt und gehont, ist es andersherum.
Das sind aber echt Feinheiten, also das i Tüpfelchen.

Wenn man Leistung fahren will, gibt es einige Feinheiten, die nicht jeder Motorenbauer kennt, oder deren Aufwand er scheut.

Zur Qualität des Honbildes kann ich nichts sagen.
 
Besten Dank für die Antworten!

Rückmeldung vom Betrieb hab ich noch nicht...
(Wird bestimmt von mir nicht mehr beauftragt / hat auch andere Gründe: extrem lange Wartezeiten, unorganisiert, immer wieder etwas vergessen....)

Es wurde nicht mit Honbrille gehont...
Der Block ist ca. einen Monat bei der Firma gelegen bis sie drauf gekommen sind dass eine Brille notwendig ist ->
-> Honbrille bestellt -> wieder 1 Monat Wartezeit -> Probleme mit dem Honbrillenlieferanten -> ohne Brille bearbeitet
Habe damals im Forum nach der Notwendigkeit einer Honbrille gefragt (da ich vorher noch nicht davon gehört hatte) -> keine Antwort bekommen...
Auch im Internet hab ich speziell zu den Weißblöcken + Honbrille nix gefunden

die 0,03mm Kolbenspiel passen laut der Firma
meiner Überprüfung nach, sollte es passen...(mit den primitiven Möglichkeiten die ich selbst habe)

Sollte der "Einschluss" so bleiben hätte ich eigentlich wenig bedenken (man denke an 2Takt...)
70mm unter der Oberkante der Laufbüchse sollte die Belastung auch nicht so groß sein...
Habe aber viel zu wenig Erfahrung für eine "vernünftige" Beurteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einschluss juckt auch nicht,ist nicht schön und macht einen nicht ruhiger aber er ist nicht im OT von daher.Im Regelfall ist er gefüllt mit Öl,hast ne zusätzliche Schmiertasche ist doch toll :))

Honbrille hin oder her,die Dinger sind auch noch net solange in Verwendung und jetzt meint jeder es geht nicht mehr ohne?
Über Vorteile brauchen wir net reden aber das Honen selbst mit Honsteinen ist auch altes eisen.

Fragt doch mal in die Runde die einen Motor neu gebaut haben wieviele am volvo 5er/4rer/6er die untere Lagerplatte vom Block montiert hatten beim Honen oder bohren und wieviele nicht ? :)
 
"MUSS" nicht aber empfehlenswert ist es.Hat auch Auswirkungen auf die Ovalität im UT,deshalb auch der Wink mit der Honbrille.Es geht auch ohne und deshalb fällt der Motor nicht auseinander oder läuft deshalb schlechter oder weniger lange.Es ist einfach mehr Sicherheit wenn man auf mehr Leistung geht,mehr nicht.

Die Motoren im Werk werden auch ohne Honbrille und untere Lagerhälfte endgefertigt und laufen bekanntermaßen sehr lange.

Grundsätzlich ist es ideal wenn der Block immer so verspannt ist wie er später eben im Endzustand montiert ist wenn er gehont wird.Noch wichtiger abgesehen davon ist aber das der Motorenmann der hont oder schrupphont die Temperaturen beachtet vom Block da sich hier viel Temp entwickelt und bei nicht montierter Lagergasse mehr Verzug einstellt als mit.

Wer sanft hont mit genug Kühlung und sich dafür Zeit nimmt brauch die Untere Lagergasse nicht unbedingt!Wiederspricht sich jetzt alles ein bisschen?Jein:)

Am Ende simuliert man ja bei der Bearbeitung mit unterer Lagergasse oder Honbrille zusätzlich das ganze.Allerdings ist diese Simulation lange nicht zu 100% da wiederum schlussendlich die Montierte KW und die letztendlich entstehende Motortemperatur im Betrieb wieder ganz andere Auswirkungen haben auf die Zylinder.

Ich hab Motoren gesehen Alu wie auch grauguss wo mein Motorenmann unbedingt mit Honbrille arbeiten sollte.War auch alles super!Nur dann am Ende eine Versteifungsplatte verbauen zum abstützen der Hauptlager macht dann halt auch wenig Sinn bei Kurzen Hauptlagern die mit Dehnschrauben Verspannung erzeugen nach Endmontage.

Von daher,es wird immer alles heißer gekocht als es gegessen wird,man kann sich auch verrückt machen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben