Eigenbau Ladeluftkühler

Re: Eigenbau Ladeluftkühler

So wie ich das nun alles verstehe sollte man den Llk gleichgroß dem originalen planen, ein Netz wählen welches weniger Druckverlust hat(als Kompromiss dafür hat man eine schlechtere Effizienz der Kühlung) und die Kästen strömungsgünstiger Planen.

Wie wäre es denn mit meiner Idee aus dem ersten Post mit beiden Anschlüssen direkt unter der Motorhaube? Das Netz wird m.M. nach ganzflächig und somit besser angeströmt. Einziges Problem wäre dann eventuell der Druckverlust der sich auf gleichem Niveau wie der originale Llk halten könnte?!


Hat auch mal wer das ganze Plastikgedöns vor dem Llk weggeschnitten und hat getestet ob es was gebracht hat?
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Die Idee mit den beiden Anschlüssen oben hab ich in Schweden oft gesehen bei TM Racing bzw größeren Projekten so ab 400PS aufwärts.

Aber es gibt auch genug die sogar selbst da noch mit der original Ladeluftverrohrung fahren(nicht die kurze oder do88.se) und es am Ergebnis wohl nicht viel geändert hat.

Pauschal kann man das alles nie beantworten da man vorher wissen sollte was man Leistung fahren möchte,der vorgesehene Druck dafür bzw die dann entstehenden Ladelufttemperaturen!

Die Garett Netze zB kühlen sehr gut bzw mit am besten aber weißen oft nen höheren Druckverlust auf die zu nem schlechten oder teilweise stark schlechteren Ansprechverhalten führen wenn du keinen All zu hohen Ladedruck fährst.Im 1,8T vom nem Freund hatten wir beim S3 damit bei Normaler Last und Teillast immer knapp 10Grad über Umgebungstemp,bei Vollast 20-25grad über Umgebungstemp.

Allerdings wurde das Ansprechverhalten mit Garett Netz gerade bei schaltvorgängen wesentlich schlechter aber die Einlasstemps waren immer sehr sehr gut bzw konstant.Mit endgültiger Abstimmung und nochmals höheren Druck lagen die Einlasstemps noch immer im selben Bereich wie zu der Zeit als noch 0,4Bar weniger gefahren wurden und auch das Ansprechverhalten war wieder top.Der günstigere LLK für 150.-mit Miserablen Netz hatte immer gutes Ansprechverhalten und gesunde Temperaturen aber nicht im Vollastbereich,da wurde es schnell ungesund!

Und lieber etwas mehr Druckverlust aber gesunde Einlasstemps als zu hohe Einlasstemps und dadurch klopfen oder schlimmeres.

Auch die Wahl der Anschlüsse spielt ne große Rolle wobei gegenüber liegende Anschlüsse immer besser sind als die Anschlüsse an der selben Seite.Vorteil ist hier oft nur der evtl kürzere Weg der Verrohrung.Allerdings hier wieder mehr Druckverlust da der Druck bzw die Luft im Staukasten um 180grad umgeleitet wird und den Kühler nicht "durchfließen"kann wie bei gegenüberliegenden Anschlüssen.Auch heizt sich hier auf der Einlasseite die Austrittsseite etwas mit auf.


Es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau unter den LLKs,man muss immer wissen wo die Vor/Nachteile liegen und wohin man möchte.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Wie sind denn die käuflich zu erwerbenden bzw erhältlichen Llk im Gegensatz zu dem originalen?

Vergleichswerte dürften doch zu genüge vorhanden sein?!

Sprich Druckverlust und Temperaturen. Frag mich auch gerade wie sich der originale Llk verhält, wenn man ordentlich Kästen baut.

Ps: Bei der kurzen Ladeluftverrohrung erhoffe ich mir lediglich ein besseres Ansprechverhalten.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Beim originalen die Kästen anzupassen wird dir nix bringen, da das Netz dadurch nicht strömungsgünstiger wird! ;)

Wenn du schon umbauen willst, dann mit neuen guten Netz und Kästen die angepasst wurden.... :)
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=Misanthrop link=topic=23514.msg260750#msg260750 date=1400326659]
Wie sind denn die käuflich zu erwerbenden bzw erhältlichen Llk im Gegensatz zu dem originalen?

Vergleichswerte dürften doch zu genüge vorhanden sein?!

Sprich Druckverlust und Temperaturen. Frag mich auch gerade wie sich der originale Llk verhält, wenn man ordentlich Kästen baut.

Ps: Bei der kurzen Ladeluftverrohrung erhoffe ich mir lediglich ein besseres Ansprechverhalten.
[/quote]


Würde an deiner Stelle einen von Do88.se nehmen und fertig.Wenn die Messungen dort stimmen hast deine Antworten,ich gehe davon aus das die Messungen soweit passen.

Hatte mal längeren Email Kontakt mit do88 und wollte Auskunft über die Netzart und Werte etc(anfangs verwendeten sie Tube&Fin,teils bar&Plate)
Antworten konnte er keine liefern und ich gab ihnen mal den tip das es verkaufsfördernd sei solche Angaben bzw vergleichsmessungen zu machen :) Sieht man ja Nun was sie gemacht haben und sie sind umgestiegen auf bar&Plate mit strömungsgünstigen Kästen ;-)

Werde wenn zeit is meinem KL-Racing LLK mal auf den Zahn fühlen,aber die konstanten Bedingungen auf der Straße zu haben ist immer schwierig um aussagekräftige Angaben zu machen.Bisher tut er seinen Dienst sehr gut und auch mit Seriensoftware war es ein spürbarer Unterschied was Durchzug und Konstante Leistung im Sommer angeht.

Den Rest hat dann Daniel gezaubert ;)
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Ich hab den alten 50ziger von do88 in der Limo und passt mal so und gut ist! Der im Kombi von KL-Racing quellt mich seit ich Ihn eingebaut habe! Die Kühlleistung ist für mich mehr als Ok, aber so nacharbeiten musste ich bei keinem. Selbst nach zweimaligen aus Einbau drückt der nach oben wie auch die Untere Abdeckung weg, und beim einparken ist der Spoiler meine kleinste sorge. Auch mit Wärmen und anpassen der unteren Abdeckung damit sie wenigstens gerade ist bringt nichts, ausser ausschneiden. Das Ansaugrohr vom Luftfilter oberhalb von Kühler musste ich so abändern, das ich Ihn gleich weglassen könnte

Bin froh Kühlleistung hin oder her, das ich Zeit mal hab den neuen von do88 einzubauen, der von Verarbeitung der Kasten nicht nur aussen, auch innen strömungsoptimiert und nur schon vom angucken gute Laune macht 8)

Ein/Auslass gleich gross, und richtigen Schlauch je nach Verrohrung auch Auswählbar und dabei.

Nun neuer LLK, neue Abdeckung unten, neuer Ansaugschnorchel oben!

KL-Racing LLK gerne gegen grosse Forum Spende abzugeben ;)

Der eine will 5° bessere Kühlung, ich lieber 5° schlechtere, aber das er passt wie es sein soll 8)
 

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Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Heute neuer LLK von do88 eingebaut!

So ein passgenauer Nachgemachte 1zu1 zum Originalen noch nie bei einem 850 gesehen. Auspacken und richtigen Schrauben auch dabei! Ganze Einheit zusammenschrauben ohne was zu ändern und rein damit 8)
 

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Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Aha, da haben sie die Kästen schon besser gestaltet, mit diesem v bei den Stutzen.

Mein kl kühler bremst die Luft erstmal mit den 90grad winkeln quasi auf 0 bevors weiter geht... :D
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

So ist es in etwa Thomas ;)

Bin heute damit zu @bar gefahren, und kann sagen das Fahrverhalten was ich vorher mit dem alten LLK nur bei feuchten 15° hatte, ging der neue heute bei jeder Geschwindigkeit und 23° !

Der Ladedruckverlauf oder Luftfluss Wiederstand was ich vorher hatte, das der bis 0,7 massive schlechter als bei 0,9 bar lauft
ist weg. Ich kann den Ladedruck bis 0,9 bar mit Pedalstellung direkter dosieren.

Ladedruck bis das Steuergerät es geschnallt hatte 0.12 bar mehr. Hab zu @bar leider abgehängt, hatte aber laut Original Anzeige bestimmt anstelle von vorher max. 1,54 eher 1.59bar

Einzige negative ist, was ich mit Saugernocken dem Automat zuliebe an Drehmoment unter 3000U/min weg nehmen wollte schrumpft immer weiter, und ich heute nun immer im Sport Modus gefahren bin, damit er doch eher runterschaltet.

Hat doch wieder mal spass gemacht auf DE Autobahn! Bis ca. 4500 schiebt es einfach, danach verändert sich das Motorgeräusch und geht ab wie von der Biene gestochen Richtung 6200U/min und Motor schreit zum Automat bitte noch nicht schalten! Bei uns einfach nicht mehr möglich ;D
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Ist auch so !

Nachtrag:

Was ich vorher beim Start Kickdown 1. Gang erst auf Drehzahlen und auch erst zwischen 50-80Km/h kurz Durchdrehende Räder hatte, ist es nun bei 30Km/h! Er baut so brachial schnell den Ladedruck auf und hat Überschwinger, das er nun auch bei 70Km/h und runterschalten kurz die Reifen denn Grip verlieren. Alles was ich schon mit grössere Drosselklappe oder Kurze Verrohrung versucht, und auch wieder umgebaut habe, ist dieser LLK dass einzige was man nicht nach mini Detail Veränderungen suchen muss!

Der ganze Ladedruck verlauf ist bei mir nun nach Gefühl 50% schneller aufgebaut! Und in einige Drehzahlbereiche die Ladedruckuhr ein scherz darstellt und am Drosselklappenpoti angeschlossen ist.

Nun ist auch von der Drehmoment Senkanforderung 1-2 Gang vom Automatik Steuergerät nichts mehr zu merken. Die ist glaub einfach vollkommen am Anschlag und zu langsam und kann nichts mehr anrichten.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

@ Habasch
TOP - Info 8)

Nur schade, daß ich letztes Jahr die "alte Version" von do88 eingebaut habe - mußte aber auch oben stark nachgearbeitet werden.

Gruß, Joe.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Mahlzeit,

dadurch, dass mein LLK anscheinend schon wieder undicht ist (alten DO88se Kühler Schweißnaht obeb und unten undicht) bin ich am überlegen mir einen neuen zu kaufen (evtl. neue Version von Do88) kann ich diesen mit der (alten) Do88 Verrohrung und Silikon Schlauch Kit fahren oder brauche ich dafür auch wieder ein neues Set?

Ist der unterschied zu den anderen LLK wirklich so groß und den Diagrammen darf man auch vertrauen was Temperatur Entwicklung gegendruck etc. betrifft?

Güße
 
Ich hatte das Glück mich an einem Ladeluftkühler versuchen zu können. Nachdem er nun verbaut und getestet wurde, gibt es nichts negatives zu berichten. Ganz im Gegenteil.

Problem ist, es ist auch eine große Drosselklappe verbaut und haben unten auf einen 65mm Anschluss wie oben umgebaut, sodass man nun nicht ganz nachvollziehen kann was nun was gebracht hat.

Für den ersten Versuch find ichs aber echt gut und klar, beim zweiten mal macht man einiges anders :)

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Würde mal ganz klar sagen das es wohl der überarbeitete Staukasten ist der sich so bemerkbar macht :)
Ist halt schon was anderes ob die Luft erstmal in nen eckigen Kasten an die Wand knallt oder sanft ins Netz geführt wird.Von daher sieht das gut aus was du da gemacht hast finde ich.Gerade das Du ihn bis in die Enden abgerundet hast ist schon sehr gut,Do88 hat ja hier nur das Abgerundete V was den Luftstrom etwas glättet und aufteilt.Deine Lösung finde ich besser;-)
 
Es macht sich halt nicht nur wenig bemerkbar, sondern wirklich krass. Ladedruck steht früher und länger an und vor allem viel höher. Befand sie sich vorher bei "1bar" am Ende des weißen Balkens. Hat man nun einen Ausschlag der originalen Ladedruckanzeige nach komplett rechts und taumelt/korrigiert dann auf 2uhr wieder zurück. Denke das dort der größte Faktor die 65er Leitung von Ladeluftkühler zur Drosselklappe ist, das wollte ich damit ausdrücken.

Nun stellt sich mir selbstverständlich die Frage diese Dienstleistung im kleinen Rahmen an Forenmitglieder anzubieten. Allerdings würde ich nur noch neue Llk schweißen wollen. Bereits gefahrene lassen sich zwar schweißen, aber nunmal nicht schön. Das größte Säubern bringt bei Aluminium einfach nichts.

Wenn ich aber sehe wie viele hier aktuell einen neuen do88 verbaut haben, werde ich mich auf den Eigenbedarf beschränken.
 
Ist das jetzt ein kompletter eigenbau LLK? wenn ja was würde er kosten für uns? Interesse ist definitiv meinerseits da, ich habe noch nen ganz alten eckigen drinne und überlege ihn über kurz oder lang zu tauschen.
 
Ist ein alter do88 mit geänderten Staukästen.

Ein gutes Netz macht bei solch kleiner Stückzahl das ganze sehr unattraktiv. Da kostet das Netz(Wagner oder Schweizer)schon allein 400€.

Da kommt es deutlich günstiger einen kompletten Ladeluftkühler zu kaufen, Staukästen weg und neue zu bauen. Preislich denke ich knapp über dem aktuellen do88. Die Arbeit wird dann zwar nicht ganz entlohnt, aber darum geht es mir gar nicht.

Der nächste wird auch nochmals ein wenig besser und weil ich dann mehr Zeit habe, auch auf der Flowbench getestet.


Ps: Für den oberen Trichter muss die Kunststoffblende ausgespart und das obere Ladeluftrohr etwas gekürzt werden. Sieht man im verbauten Zustand kaum und ist keine große Sache, wollte es aber angemerkt haben.
 
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Ich melde mich mal als "Beteiligter" zu Wort.

Da mich keine der Angebotenen Lösungen wirklich überzeugt hat, war es ganz passend das wir die gleiche Idee hatten mir aber die bis dahin die Möglichkeit gefehlt hat das ganze so selbst um zu setzen.

(An der Stelle nochmal -> Danke! ;) )

Ps: Für den oberen Trichter muss die Kunststoffblende ausgespart und das obere Ladeluftrohr etwas gekürzt werden. Sieht man im verbauten Zustand kaum und ist keine große Sache, wollte es aber angemerkt haben.


Was allerdings nicht das "Hauptproblem" bei dem LLK-Mod ist. Viel komplexer war es den 65mm Anschluss am Ausgang des LLK's zwischen Wasserkühler und Hilfrahmen zu verlegen. Wo es Original schon etwas enger ist, besteht jetzt kaum noch Spiel.

Ausgangsbasis war, wie schon angerissen, das alte Bigpack von do88.se.
Beide Kästen wurden angepasst, es braucht ein paar neue Silikonschläuche um das Ganze anzuschließen zu können und um dem Sammler ausreichen Platz zu bieten, habe ich das Rohr vom Turbo zum LLK knapp 3cm kürzen müssen.

Der Umbau ist etwas fuddelich, lohnt aber.
Ich hab in allen Lebenslagen ~0,3bar mehr anliegen, dass Ansprechverhalten ist dementsprechend auch deutlich verbessert. Vorallem gibt die ganze Aktion der 3" Drosselklappe endlich Berechtigung.

Generell ist der Umbau also empfehlenswert, wirklich vergleichbares gibt es am Markt ja leider nicht zu kaufen. Auch die aktuelle Version vom do88 Ladeluftkühler gefällt mir im Vergleich garnicht.
 
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