Eigenbau Ladeluftkühler

Misanthrop

New member
Ich mache mir schon seit einiger Zeit lang Gedanken ob ich mir nicht doch im Winter einen Llk selbst baue.

Primär geht es mir nicht drum Kosten zu sparen oder hauptsache was selbst bauen zu können, sondern viel mehr die Effizienz zu verbessern ohne unnötig dicke Llk verbauen zu müssen.

Original ist der Llk ja bereits riesig, allerdings kann meiner Meinung nach nicht das ganze Netz komplett ausgeschöpft werden. Nach etwas suchen habe ich dann auch eine Bauweise gefunden welche ich mir überlegt hatte umzusetzen:
1583-1.jpg


Bei gleicher Fläche und Dicke und somit gleichem Volumen dürfte dieser deutlich effizienter sein. Lediglich der Weg wird etwas länger, welcher allerdings mit einer kurzen Ladeluftverrohrung immer noch besser als original sein sollte.


Hat da zufällig schon wer was getestet, Erfahrungen gesammelt oder Infos?


Gruß

Ps: Das Bild ist nur als Beispiel gedacht, würde denke wenn beide Anschlüsse nach oben versetzen.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Das man die Netze nun nicht selbst machen kann weiß ich, ohnehin seh ich auch keinen Grund, da die zu kaufenden schon wirklich gut sind.

Den Rest kann/würde ich selbst machen.


Wie bereits gesagt, wenn man das Netz und die Effizienz verbessert, sehe ich keinerlei Gründe auf einen dickeren Llk umsatteln zu müssen. Denke da gerade an die Problematik mit dem Klimakompressor.

Ebenso wird m.M.n. nicht das komplette Netz original beansprucht. Bei Wasserkühler hat man die Anschlüsse diagonal gesetzt um erstens eine gute Kühlung zu garantieren (mehr Waben werden verwendet) und zweitens durch die "Zirkularwirkung" oder wie es sich schimpft zwecks Flussrichtung abkühlender Flüssigkeiten.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=GerryV70R_P26 link=topic=23514.msg260179#msg260179 date=1399558462]
Bin auch grad beim Überlegen, meinen KL Racing LLK vom R gegen etwas Größeres in Eigenfertigung zu tauschen....


Ein Forumsmitglied hat das ja die mitunter besten Netze im Programm: http://www.tij-power.com/index.php?cPath=2997_25084_25085_25087&MODsid=polq8grbveav7irudc008792e1
[/quote]

Die gibt es auch in Deutschland. Soweit ich sehe auch günstiger. Habe gerade eben ein Garrett GRoße Netz gekauft in 600*300*114,5 bin begeistert von Aufbau des Netzes. Mal sehen was es bringt. Bin gerade beim Tanks bauen.

Hier habe ich ihn her http://www.turbo-total.com/703522-6005-3 schnelle Lieferung
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Wo hast Du die Kästen zum Netz gekauft und wie ist das beim Anschweißen? Auf was muss man achten, um keine Leckagen zu erzeugen?
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Gerry, lass es vom Aluschweisser machen, dann isses dicht! ;)

Du kannst die Kästen ja vorbereiten und bringst dann alles zum Schweißer und gut ist. :)

So macht es Dave auch grad mit seinem Kühler für den G60 und der LLk wird echt bombe!! :)

Was mich ehr interessieen würde, wären die vor/Nachteile der verschiedenen Netze....

-Das hochgelobte garrett Netz ist bar&plate. (Ziemlich beschissene durchstömung der hinten angesetzten Kühlern....)

-Dann gibt's noch Tube&fin (leichter, bessere anströmung, höhere Effizienz, aber höherer strömungswiederstand der ladeluft)

-Und Tube - Delta - fin. ( gleiches wie tube&fin jedoch noch bessere durchstömung der Kaltluft und dadurch bessere anströmung der hinten liegenden Kühlern.)


Was ist den jetzt das Optimum???


Fakt ist auf jeden fall mal, dass die Anschlüsse am besten diagonal verbaut sind, damit die komplette Fläche des Kühlers auch genutzt wird.
Fakt ist auch, dass der Aufbau der Kästen wichtiger als die Netzwahl ist. Da sind die KL und DO88 Kühler schonmal im Nachteil, da seriennah nachgebaut und wegen mangelndem Platz nicht strömungsgünstig.

Z.B:

Bei deinem oben gezeigten Bild mit dem LLK, wäre der hintere Kasten (bei dem die Luft 180grad zurückgeworfen wird) idealerweise rund aufgebaut und hätte innen (aus dem Lüftungsbau bekannt) noch ein Leitblech auf halber Stärke um die Luft optimal und ohne große Verwirbelungen zurückzuwerfen. Sodass der einzige Luftwiderstand/ Verwirbelungen IM Kühler nur durch die im Netz verbauten Turbolatoren entsteht!!!
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

So habe ich es auch vor, nur an innere Luftführungen hatte ich bislang nicht gedacht.

Sind die Garrettnetze nicht allesamt ziemlich dick?
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=Wolfram.V70R link=topic=23514.msg260389#msg260389 date=1399755136]
Ich hab den IPD LLK in meinem T5 und bin bislang sehr zufrieden: http://www.ipdusa.com/products/8779/120043-ipd-performance-intercooler-s60r-v70r
[/quote]

Im Swedespeed forum hat sich jemand die Arbeit angetan und diesen vor Wasserkühler und Klimakondensator eingebaut.

Das ergibt mal viel direkte LLK-Fläche ;)
Müsste auch mit dem günstigen KL-LLK von mir möglich sein.

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?197296-Never-say-never!!!!&p=2170335

Bleibt nur die Frage wie sehr dies die Wasserkühlung beeinflusst.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Der LLK sitzt sowieso immer Vor deinem Wasserkühler!! ;)

Und den klimakühler hinter den LLK zu knallen ist jetzt nicht wirklich DAS Problem....
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=ThomasT5R link=topic=23514.msg260393#msg260393 date=1399765367]
Der LLK sitzt sowieso immer Vor deinem Wasserkühler!! ;)

Und den klimakühler hinter den LLK zu knallen ist jetzt nicht wirklich DAS Problem....
[/quote]

Ups... Na dann ;D
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

@wolfi:

Thermische Effizienz ist nicht alles! Interessant wäre zu wissen, welche Strömungsverluste du bei nenndrehzahl und vollem Ladedruck hast.....

Der originale kühler ist effizienztechnisch gesehen wohl das absolute non+Ultra, aber bei den strömungsverlusten definitiv der Spitzenreiter bezüglich drosslewirkung!

Auch wäre interessant, wie der Kühler sich bei schnell gefahrenen bergpassagen (Serpentinen) bei max Tempo von +\- 100kmh verhält - kommt er da auf annähernde kühlleistung?? ;)
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=ThomasT5R link=topic=23514.msg260397#msg260397 date=1399794942]
@wolfi:

Thermische Effizienz ist nicht alles! Interessant wäre zu wissen, welche Strömungsverluste du bei nenndrehzahl und vollem Ladedruck hast.....

Der originale kühler ist effizienztechnisch gesehen wohl das absolute non+Ultra, aber bei den strömungsverlusten definitiv der Spitzenreiter bezüglich drosslewirkung!

Auch wäre interessant, wie der Kühler sich bei schnell gefahrenen bergpassagen (Serpentinen) bei max Tempo von +\- 100kmh verhält - kommt er da auf annähernde kühlleistung?? ;)



[/quote]

Die Ladeluftkühler aus dem Zubehör haben also nur den Vorteil des geringeren Widerstandes?

Dann wäre die Überlegung über einen kleinen aber dicken Llk mit dem beispielsweise Garrettnetz in der Stoßstange ja gar nicht so verkehrt. Vorausgesetzt man kommt auf etwa das gleiche Volumen. Zusätzlich profitiert man der besseren Anströmung von Llk und Wasserkühler.

302a0t0.jpg
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Die dicke ist auch wieder weniger fördernd für die thermische Effizienz!

Idealerweise versucht man zuerst über die kühlergrösse das Maximum rauszunehmen und geht erst bei erreichtem platzmaximum in die Tiefe des Kühlers, da je dicker der Kühler, mehr warme Luft übrig bleibt, welche ungekühlt den Motor erreicht! ;)

Für mich wäre interessant, welches Netz das Optimum darstellt?!?!? Im Moment hab ich bar&plate.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Das sollte klar sein, dennoch wird der gesamte Llk angeströmt gegenüber dem originalen Llk bei dem die Stoßstange im Weg ist.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Die LLKs bei Volvo werden sehr gut angeströmt!VW ist nach Jahren auch mal auf den Trichter gekommen und packt sie in das komplette Kühlerpaket.

Setz den Kühler an vorderste Front und du wirst merken was der Kühler kann.

Das nächste "Problem" ist der geringe Staudruck an Luft bei der 8ter Plattform.Mach um den Kühler alle Stellen zu das nichts vorbei strömen kann und fährt blos nicht ohne den Kühlerschutz unter dem Auto.

Do88 hat wohl seine Kühler geändert und nun strömungsgünstigere Kästen.Alleine das sind wenn man den Messungen glauben darf 0,1 Bar weniger Druckverlust zwischen 4-6000U/Min gegenüber den vorherigen geschweißten Kästen.Und 0,2 Bar weniger als der Originale Tube&Fin.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

Ja,einen Fmic.Würde ich lassen!Dagegen sind die günstigen von KL Racing,Do88.se,IPD, 2Welten besser da die Stosstange mal gar nicht dafür ausgelegt ist und du dir genau das Problem einbaust was du nicht magst"Anströmung"!

Findet dein Wasserkühler zwar toll aber nicht deine Einlasstemperatur.Zumal das noch billigere Netze sind als es eh schon genug gibt und dazu noch zig Schellen die zu Undichtigkeiten führen können etc.
 
Re: Eigenbau Ladeluftkühler

[quote author=GerryV70R_P26 link=topic=23514.msg260232#msg260232 date=1399618795]
Wo hast Du die Kästen zum Netz gekauft und wie ist das beim Anschweißen? Auf was muss man achten, um keine Leckagen zu erzeugen?
[/quote]

Sorry für die späte Antwort. Die Kästen bauen wir aus Alu Blechen selbst. Alles mit wig verschweißt. Worauf man achten muss kann ich dir nicht sagen. Ich baue mit das schweißen macht ein Kumpel. Kann zwar schweißen aber einen Alu llk traue ich mir noch nicht zu...

[quote author=Wolfram.V70R link=topic=23514.msg260389#msg260389 date=1399755136]
Ich hab den IPD LLK in meinem T5 und bin bislang sehr zufrieden: http://www.ipdusa.com/products/8779/120043-ipd-performance-intercooler-s60r-v70r

Hatte ihn allerdings bislang auch erst bei max. 20 Grad Aussentemperatur auf der Bahn. Bei >250 waren es 39 Grad Ansaugtemperatur.
[/quote]

Finde ich jetzt solala als Ergebnis wenn da20Grad unterschied sind. Mit dem Garrett Netz hat ein Freund von mir maximal 10 Grad über Umgebung bei2+Bar und 900+ Pferdchen.

Auch bei bar&plate gibt es massive Unterschiede sodass man nicht pauschal sagen kann das sie schlechter sind alles tube&fin etc. Was das Garrett Netz angeht werde ich auch Daten zum ld vor und nach llk sammeln...
 
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