E85 im S60R/V70R?

tungsten

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Huhu!

Neben der Umruestung auf LPG ueberlege ich auch mal die testweise Beimischung von E85.

Ein Freund mit einem 940 Turbo, der damit inzwischen ausschliesslich E85 faehrt, meinte, der Motor an sich muesste 25% Beimischung ohne Anpassung der Duesengroesse verkraften koennen.

Ich habe allerdings ein bissl Bedenken wegen der angeblichen Aggressivitaet von E85 gegenueber div. Dichtungen und der Benzinpumpe.

Was haltet Ihr davon?
Faehrt jemand zufaellig schon (laenger) einen P26-R mit E85?

Wenn das Kraftstoffsystem mit E85 klarkommen sollte, wuerde ich sogar ueber groessere Duesen nachdenken und mal 100% E85 versuchen. Bliebe nur noch das Kaltstartproblem, aber da koennte man ja mal schauen.

Gruss,
Wolfram
 
Für 100% E85 musste das STG anpassen lassen da du prinzipiell 30% mehr Sprit brauchst um die gleiche Leistung und auch das gleiche Gemisch hinzubekommen. Ohne das kanns sein dass die EGT zu hoch gehen und dann is iwann Schicht im Schacht ;)

Was die Verträglichkeit mit Leitungen/Pumpe angeht müssten die anderen bescheid wissen.

Achso was diese 25% angeht aufpassen denn der neue Sprit hat schon Ethanol gehalt den muss man in den 25% beachten heißt also weniger E85 beimischen :elkwink:
 
bei den 40er kann man das ohne probleme. hartmut fährt mit seinem schon min 2 jahre rum, ohne das es probleme. und das auf strecke.
bei den neueren modellen, würde ich aufpassen. würde evtl in schwedischen foren schauen, da fahren mehr mit rum.
 
meine meinung zum thema verträglichkeit der verwendeten materialien:

normaler kraftstoff hat sowieso schon 5% ethanol beigemengt, demnach ist eine gewisse grundverträglichkeit der kraftstofführenden leitungen vorhanden.
weiterhin sichern sich ja hersteller auch gerne ab, da wird man also kaum etwas verwenden, was bei ein paar % mehr sich gleich in seine bestandteile auflöst...

dazu kommt noch, dass die verwendeten teile höchstwahrscheinlich noch vom gleichen zulieferer kommen und zwischen den modellen ausser der form keine weiteren unterschiede aufweisen, sprich gleiches material...

das ist wohlgemerkt MEINE meinung dazu.
garantien gibt dir keiner, bei verwendung von e85 und ob die sich zerlegende gummidichtung vielleicht einen material/herstellungsfehler hat, wird man im nachinein kaum feststellen werden...
 
Bin mit über 50% gefahren ohne Anpassung und Fehler. War nicht wirklich der Bringer. Im S70 hat mich das Ethanol mehr überzeugt. Die Hitze hat dem Lader nicht wirklich gut getan. Fahre wieder 100 Oktan.
 
Ich fahr jetzt seit ca. 3 Wochen mit ca. 25%Ethanol im Tank und hab bisher eingentlich kaum was bemerkt seis Verbrauch oder Leistung.
Auch keine Startschwierigkeiten oder sonstiges nur die Freude für 10liter E85 nur 9,50 zu bezahlen :elkgrin:
 
Bin mit über 50% gefahren ohne Anpassung und Fehler. War nicht wirklich der Bringer. Im S70 hat mich das Ethanol mehr überzeugt. Die Hitze hat dem Lader nicht wirklich gut getan. Fahre wieder 100 Oktan.

Wieviel besser findest Du geht er mit 100 Oktan ggue. 98 Oktan? Ist Deiner gechippt?
 
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