Dmax 850 t5-r

Silverstar

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Auf DMAX am 3.5.2016 um 21:15 ist eine geile Doku über den 850 T5-R am/gelaufen.

Inkl. Umbau in ein Buggy mit über 700 PS
 
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Habs gestern wieder angesehen. Ist reine Unterhaltungssendung.... im Auto war das auf einmal ein anderer Motor - definitiv keiner vom 850, der hatte VVT.
Und 715PS - nur durch einen anderen Turbo.. Naja, wenn der Auftrag war, dass das Ding ein paar Betriebsstunden laufen soll - dann ok.

Realität ist das denke ich nicht wirklich...
 
@Roorback:

Jetzt nicht gerade übertreiben....
Der Motor wurde komplett überholt, verstärkt (holraum um die Zylinder) und auch Pleuel usw. ganz ohne war dass sicherlich nicht.

Leider wurde der Motor gegen einen neueren getauscht.
 
@Roorback:

Jetzt nicht gerade übertreiben....
Der Motor wurde komplett überholt, verstärkt (holraum um die Zylinder) und auch Pleuel usw. ganz ohne war dass sicherlich nicht.

Leider wurde der Motor gegen einen neueren getauscht.

Die werden halt den Motor aus dem "T-5R" schön kaputtgeschraubt und dann eh nen Motor, den sie noch hatten, verwendet haben. Immerhin haben sie dann wenigstens nen RN genommen.

Von der Serie gibts auch noch ne Folge aus Mexiko oder Brasilien, wo die nen VW-Käfer-Motor in ein Propellerboot einbauen. Genau so ein Bullshit wie diese Sendung, nur dass der Reporterfritze sich am Ende noch schön weh tut ;).

Typisches Verarschungsfernsehen halt für die Dummen.
 
Sorry, wollte nicht übertreiben.

Kann mir nur schwer vorstellen, das der Block mit den doch recht kleinen Modifikationen dann auf einmal 700ps aushalten soll?

Sollte ich mich irren - ok. Meinem Verständnis nach ist aber 100ps pro Liter im Normalfall ok und haltbar - gut, das mag HEUTE auch nicht mehr gelten, aber für 20 Jahre altes Material...

280ps Literleistung ist schon heftig
 
100ps/Liter hat er ja Serie schon mehr..... ;)

Fands ziemlich affig....vor allem weil einfach mal n T5R für hergenommen wurde. Die VVT ist mir später nichtmal mehr aufgefallen. Einzig die Einzelzündspulen.

Aber 700ps mit der großen Puste, joa, kam auch entsprechend spät und die Kurve sah aus wie von einem Sauger, also eher null Drehmoment untenraus, was das Material nicht so belastet.
 
Die T5R Geschichte diente vmtl. nur dazu, irgend ein "legendäres" Fahrzeug für die Story zu haben.
Der Buggy Umbau war mit Sicherheit vorher schon mit einem VVT Rn Motor geplant, was auch sehr vernünftig ist.
So ein B5244T5 z. B. ist halt ne gute Basis.
 
Hab das Video schon damals gesehn und nur im "Trahn" bzw Müdigkeit beachtet(Fernsehschlafen).

Gerade nochmal genauer angeschaut und naja,dachte auch erst an Unterhaltungssendung aber mit RN etc stimmt nicht so ganz.Genaugenommen sogar viele Teile entdeckt die ich so zumindest optisch kenne:)

Block ist weiter M4.4.Sieht man an den externen Deckeln für die Kolbenbodenkühlung.ME7 Kopf ganz klar,Bei nem Precision für 700PS und Peak Leistung brauchst Drehzahl also Tassenstößel.

Pleuel sind Auto Verdi und Kolben JE.Wieso sieht man sowas?Weil nur Auto Verdi bei H-Schaft zusätzliche Taschen anbietet zur Schmierung von Der Grundbohrung.So nur bei Pauter zu bekommen aber eben kein H-Shaft.

Kolben JE Typisch da keine Beschichtung wie Wiseco und 4 Ventiltaschen da dicker Kolbenboden aber Platz für Ventile und Fläche der Taschen Eben für weniger Kanten um Glühzündungen vor zu beugen.Kenn ich so nur von JE.CP,Wiseco,Arias machen das mit schrägen Einschnitten wie bei den Serienkolben.Dazu auch langes Kolbenhemd was JE als einziger Anbieter gern macht.

Was auch grob auffällig ist,Keine zusätzliche Entlüftung über VD und ME7 Ansaugkrümmer mit größeren Plenum.Ganz abgesehen von Abgasgegendruck Anschlüssen pro Zylinder wie ich's kenne mit Fittingen Für Bremsleitungen.

Und keine Stehbolzen,Schrauben anziehen und lösen,erneut anziehen wie ich es kenne und schon immer mache.
Kopfdichtung MLS ME7 sowieso.

Also alles in allem nach erneuten Ansehen und mal genauer Betrachtung nicht weit ab der Realität in meinen Augen.Aber kompletter RN Motor definitiv nein :)

Ums mal genau zu sagen,es gab schon vor RN Motoren genug Projekte mit mächtig Leistung :)
 
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Danke für die Analyse - da spricht Erfahrung. Deckel für Kolbenkühlung hab ich auch gesehen, du meinst diese hier unten --> https://goo.gl/iOUaYh

Das ist ein 99er LPT Motor, der hat einen variablen Auslass. Hat die Deckel auch!?

Oder - sry für die doofe Frage - was ist mit "RN" genau gemeint?
 
Das ist eine (willkürliche) Bezeichnung für die neuere Motorengeneration.

Im allgemeinenen meint es eigentlich die Kolben mit kurzem Hemd, längere Pleuel, andere Kurbelwelle, andere Kurbelgehäusegeometrie, usw.

Ob das nun der R Motor ist, oder der "zwischen" T5 oder der T5 ähnlich dem R Motor, weiß eigentlich keiner :D
 
Mechanisch keiner,also rein vom Motor gesehn.Änderungen betreffen nur die Hardware außerhalb vom Motor.Das in der Sendung speziell nach nen T5-R gesucht wurde hat wohl eher den Sinn dort mehr Handlung und etwas Geschichte rein zu bekommen:)

Alles in allem fand ich die Sendung nicht schlecht,besser als Grip und der restliche Niveaulose Unterhaltungsmülll für die RTL Generation.

Ich fands schon lustig,Tag später frägt der Junior vom Chef ob meiner auch viel Wert ist und wie toll es ist was die Motoren können:)) Hat also viele erreicht,wohl nicht nur Ihn.
 
Mechanisch keiner? Das hab ich anders gehört...

Scheiden sich aber anscheinend die Geister - zumindest aber der Antrieb (Kupplung/Getriebe) ist anders..
 
Ich meinte speziell P80 (850,S/V/C70) R,T5-R,T5 Motor.Basis für T5-R,R war immer der T5 Motor.Nur die Motoren mit ME7 waren anderst ab 99.

Antrieb,Software,Hardware um den Motor rum anderes Thema ;-)
 
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