Die Qual der Wahl: wie viel Volvo kriege ich für max. 2500 Euro?

Moin in die Runde,

folgendes Problem stellt sich mir gerade und vielleicht könnt Ihr etwas helfen:

Da demnächst wieder eine Fahrt nach Schweden ansteht und ich die Ereignisse der letzten 6 Monate nicht wiederholt wissen möchte, benötige ich einen zweiten Wagen für solche Ausflüge in das automobile Feindes- und Diebesland. Zur Verfügung stehen ca. 2500 Euro, die ich für einen Volvo ausgeben kann. Ich könnte auch jede andere Marke nehmen, allerdings fühle ich mich bei Volvo am sichersten, da ich mir einbilde, nach den vielen Jahren bei einem Volvo leichter einen bösen Defekt von "Stand der Technik + Alter + Kilometer" unterscheiden zu können. Nur, was suche ich und was kriege ich?

Zwischen 1000 und 2500 findet man:
einige 740-940
viele 850er
viele V70 I
ein paar wenige V70 II oder S60 (S80 will ich nicht)
manchmal einen C70 (nur Coupes)
Exoten wie den 440 und 460
viele V40 Phase 1, wenige Phase 2

Das ganze nicht unterteilt in Diesel oder Benzin oder Kilometerstände.

Ich habe keine richtigen Präferenzen, egal ob Limo oder Kombi. Der Wagen wird für längere Strecken (ca. 700 km) und Alltagsgeplänkel benutzt und soll auch den R entlasten. Von konkreten Kaufberatungen bin ich noch etwas entfernt, ich würde die Suche am Anfang primär etwas eingrenzen wollen, um überhaupt 4-6 geeignete Kandidaten übrig zu haben. Zum C70 lässt sich sagen: mag ich sehr, weiß aber, dass es bereits schwer ist, Teile für die Coupes zu finden, aber welche anderen Macken erwarten mich bei einem 850/V70? 700er und 900er kenne ich, aber das ist auch schon wieder 8 Jahre her, dass ich einen 745 hatte. V40 finde ich eigentlich kacke, aber der 1.9D der OHL schlägt sich wacker und verzeiht den weiblichen Pflegemangel ganz gut. Ihr seht, es ist nicht einfach. Was würdet Ihr nehmen? Volvo? Oder doch eher einen Audi A4 oder A6 aus der genannten Budgetklasse? BMW ist mir innen zu klein, für Mercedes fühle ich mich nicht reif. Bei allem, was klein ist, kenne ich mich auch nicht aus (und es könnte Stauraum fehlen). Wie solide sind Ford oder Opel, wenn wir uns den 2000 Euro nähern?

leicht überforderte Grüße,
Volvocrasher


Nachtrag: Es kommt noch das räumliche Problem hinzu, dass ich Autos suche, die max. 250 km von Flensburg/Husum/Schleswig entfernt stehen, das schränkt die Suche ein...
 
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V 70 I von 97-00.
Reichlich am Markt,günstig im Unterhalt und absolut unproblematisch.
Von den P26 bis 2005 bin ich absolut geheilt.
Nie wieder!
 
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ich würd nen 850 nehmen. den sauger mit 170 PS dürfte man nicht kaputtkriegen...
die V40 sind auch nicht verkehrt, wobei mein phase 1 stark rostet. da also etwas drauf achten, dann kann da eigentlich auch wenig schiefgehen. einen robusten benziner wie den 1.8er. bei guter pflege schaffen die über 500.000 km.
noch ein paar hinweise zu schwachstellen bei den 850/V70-1 (falls die alle so korrekt sind): http://www.volvopedia.de/index.php?title=Bekannte_Schwachstellen_des_850_/_V70I

viele grüße
axel
 
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Der Sauger mit 170 PS ist unnötig kompliziert im Vergleich zum 10V... Stichwort variable Ansaugbrücke, LMM und trotzdem ist die Mehrleistung zum 10V recht gering, wenn nicht die Klappensteuerung angepasst wird.
144 PS gibts zuhauf am Markt, egal ob im 850 oder V70I. Jede Produktionsphase hat da ihre Vor- und Nachteile.
V70I sind meistens weniger stark abgeranzt als der durchschnittliche 850...
 
So, Thema erledigt. Seit heute steht ein C(oupe)70, MY00, mit dem 2,5T vor dem Haus. Mal sehen, wie smooth der mich über den Winter bringt.
 
Schön,

meine Eltern fahren ebenfalls einen C70 (2002) allerdings als T5.

Er ist das problemloseste Auto, das sie je hatten.

Das steht in keinem Verhältnis zur Defektanfälligkeit unserer P2 Rs.
 
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