die magische 300tkm-Grenze als Wartungsdesaster???

silke

New member
Der km-Zähler meines Tachos ist defekt wie bei so vielen 850-ern. Schon mal ersetzt, wieder kaputt gegangen, seitdem verging mir die Lust das zu beheben...
Ich schätze, dass der Wagen inzwischen die 300tkm-Grenze erreicht hat und motorseitig ist alles so weit prima.

Aber der Rest....   :eek:

Im Spätsommer wurden die Bremsen komplett erneuert, Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge, dazu die Leitungen vorne und die Bremsflüssigkeit.
Vor gut einem Monat leckte der Kühler, gleichzeitig wurden Schläuche und Thermostat samt Gehäuse erneuert.
Außerdem plane ich für zwischen den Jahren eine Runderneuerung des Fahrwerks, also Federn und Dämpfer, Domlager etc.
Und vor knapp einer Woche begann auf einmal die Servopumpe zu kreischen wie blöde. Jetzt muss die auch noch gemacht werden.
Außerdem steht in absehbarer Zeit ein Kupplungstausch an, da die Schaltung teilweise arg hakelt und Gänge sich zeitweise nur mit erhöhtem Aufwand einlegen lassen.

Und nicht zuletzt steht irgendwann auch eine Komplettlackierung an, weil der Vorbesitzer meinte, Haube und Dachspoiler in einem anderen Rotton nachlackieren lassen zu müssen und außerdem (offenbar nach einem verschwiegenen Unfall...) beide Türen auf der Beifahrerseite gegen welche eines anderen Baujahrs umtauschte, die einen wiederum anderen Rotton aufweisen.  :mad:
Einziger Ausweg: einmal komplett neu, bitte...   :-/

Ist das normal, dass bei ca. 300tkm alles einmal neu gemacht werden will?
Nicht, dass ich vorher nichts gemacht hätte, z.B. das komplette Zündsystem getauscht, außerdem neuen Auspuff drunter geklemmt und Ventilschaftdichtungen und Hydros erneuert, ferner zwei Radlager getauscht, Stabistreben ebenfalls.

Hört das auch irgendwann mal wieder auf?
Hat jemand hier die Grenze überschritten, wo alles neu ist und der Wagen ein paar Jahre lang einfach mal wieder fährt?
Nicht, dass ich den geliebten T5 verkaufen wollte, dazu macht er viel zu viel Spaß und ich habe viel zu viel Arbeit reingesteckt. Und trotz all der Reparaturen ist er immer noch weit billiger als ein neuer, vergleichbarer Wagen.
Des Weiteren soll er in 11 Jahren das H-Kennzeichen erhalten, MUSS also eh mehr oder weniger erhalten werden.

Aber muss das denn alles auf einmal kommen?????   [smiley=viking.gif]
 
ich kann dazu nur sagen , der 855 iger ist das beste langlebigste was ich je hatte/habe , bei weit ueber 430.000km nur verschleissteile wie 3xbremsen vorne 2xhinten , ein radlager u hb-seile bei ueber 400000km , 1 hallgeber, u querlenkerbuchsen 2x ern. , sonst absolut nix ob der neue auch mso lange durchhaelt?? [smiley=020_smilie.gif]
 
Ähm, über 430tkm mit dem ersten Fahrwerk, der ersten Kupplung, den ersten Schaftis?
Sorry, aber da hat entweder der Vorbesitzer investiert oder du verschweigst da einiges.
Ich kenne eigentlich niemanden, dessen Schaftis mehr als 300tkm oder vielleicht auch mal 350tkm gehalten haben. Die gehen IMMER irgendwann übern Jordan.
 
ich glaube nicht das der erstbesitzer sie schon bei 80000 gewechselt hat , warum sollte man die s-dichtungen + kupplung usw wechseln`?
(spürstangen + endstuecke wurden 1xern , sorry)
sonst all original laesst sich nachweisen
 
Würde ich den C30 nicht gegen Sushi ersetzen, haette ich in 5 Jahren wohl auch die 300tkm auf der Uhr. Ich will aber nicht wissen was dann alles fällig wird!

Silke, das wird schon wieder. Auto fahren bedeutet Geld ausgeben... Egal ob neu oder alt, mit Scheckheft oder Wartungsstau... Unser S80 macht mehr Stress bei weniger Laufleistung als es der C30 machte... Es macht mehr Stress als unser alter Fiasko MK II... Und das muss was heissen ;)
 
daim , genau so sieht es aus - auto kostet geld sonst musst zu fuss gehen, [smiley=033_smilie.gif] aber selbst des kostet ab und an neue schuhe
 
Bei meinem 855 T5 Bj. '93 musste auch schon vieles gemacht werden, ja er ist ein richtiges €urograb.......aber, verkaufen mag ich ihn trotzdem nicht. Ich hatte ihn letztes Jahr im Juni erworben und wurde, mehr oder weniger, ziemlich übern Tisch gezogen. Verschwiegene Mängel ohne Ende, darunter auch ein massiver Totalschaden..... :p Ich hatte auch etwas blauäugig die Wartungs- und Instandsetzungskosten unterschätzt.... :-/

Die Kilometerleistung wurde mit 262.000 Km angegeben, ob man dem Glauben schenken darf.......wohl eher nicht. Das ganze Auto war eine einzige Mogelpackung.....sah aber echt top aus...!

Ich kann hier mal aufzählen was in der kurzen Zeit alles gemacht wurde:

1x Motortausch (AT) mit Generalüberholung (Mogelpackung)
1x Kupplung (Spec 3+)
1x komplettes Kühlsystem inkl. Samco-Schläuche
1x Fahrwerk kmpl. (Koni gelb, Eibach)
1x Ölfalle
1x Zylinderkopf (AT) mit Generalüberholung
1x Pleuellager
1x Kolbenringe

......das waren nur die größeren Sachen...... dazu kommen die ganzen Kleinigkeiten wie Zündung kmpl., Batterie, Traggelenke, Spurstangen, etc.......
Bis jetzt stecken da so € 10.000,- drin, kein Ende in Sicht. Es hat sich für mich aber dennoch gelohnt. Technisch ist er nun top, nur die Optik muss noch etwas.......oder etwas mehr..... :-X

Ich sehe es mittlerweile sportlich......das Auto ist zum Hobby geworden. Ich fahre sonst eigentlich fast nur Fahrrad oder laufe :D

Ich werde ihn aber trotzdem Stück für Stück weiter aufbauen und noch mehr schwer verdientes Geld investieren.... ;)

Das angestebte Ziel sieht im Moment so aus:
(Vieles habe ich schon und Dank guter Beziehungen relativ kostengünstig umzusetzen....)
 

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Ja, die echte Kilometerzahl muss ich bei mir auch mal ausblinken. Meiner war auch ein wenig eine Mogelpackung.

Unfall verschwiegen, Lambdafehler verschwiegen, dafür einen viel zu hohen Preis gezahlt.
War ebenso blauäugig, weil mir der Wagen durch einen Bekannten vermittelt wurde.
Sehe das aber ebenso sportlich wie du.   ;)

Bloß momentan nervt es etwas, weil wirklich alle paar Wochen wieder etwas Neues ist.
Aber insgesamt, auf die drei Jahre gerechnet, die ich ihn jetzt habe, ist das okay. Habe ja auch vieles gemacht, was nicht sein MUSSTE, sondern was ich machen wollte, wie z.B. den kompletten Innenausbau neu, bzw. anders und technische Zusatzausstattung eingebaut.
Abgesehen von Fahrgestellnummer, Fahrwerk und Fronstschürze isses inzwischen ein R.  :cool:
 
.......ich hatte mit diesem Auto schon so viel Ärger wie mit keinem anderen, bin durch die "Hölle" gegangen......ich stand schon ein paar mal kurz davor ihn anzuzünden und war (€urotechnisch) den Tränen nah...... [smiley=rambo.gif] [smiley=smiley_mini164.gif] [smiley=banging.gif]
Ich wollte mir auch den vermeidlichen Fehlkauf selber nicht eingestehen und so hab ich ihn repariert (z.T. reparieren lassen), gepflegt und aufgebaut......

So langsam trägt es "Früchte"........
Mal sehen was als nächstes passiert....... :-X
 
Hast du den mit photoshop bearbeitet, oder fährt so einer rum?
das babyblau in dieser kombination sieht nett aus.

ach wie kann ich dich nur allzu gut verstehen ralf  ;D

so langsam kommen mir manchmal bei meinem auch zweifel, ob da wirklich alles das gemacht wurde, wie angegeben.

achsmanschetten sollten neu sein, waren sie auch, aber ohne schellen nutzlos. also noch mal selbst neu gemacht.

krümmer ab und man musste feststellen, da sind gar keine dichtungen drin.

Lambdaleuchte deaktiviert, was vermutlich wissentlich getan wurde.

apropro lambda, sie hält sich verdächtig das sie aus bleibt. zwischenzeitlich nach tausch der sonde kam sie ja wieder, aber nun habe ich schon einige tage ruhe, nur der spritverbrauch geht nich wirklich runter.

mal gucken wenn nächste woche alle unterdruckschläuche gewechselt werden, ob es besser wird.

wer weiss was da noch alle kommt, kam ja so auch schon genug und das geld was er gekostet hat, ist glaube ich in den 6 monaten verdoppelt. daher sehe ich es jetzt auch sportlich  :cool: er liegt nun bei rund 5000 €, das würde mir aber keiner zahlen, also wird alles nach und nach erledigt und hoffe das dann mal ruhe im karton ist.
 
mein 740er ist baujahr 1991(wird im januar 22jahre) hat 320tkm runter! bis auf die bremsanlage (2011 komplett neu)spurstangenköpfe und 2mal auspuffanlage ab kat sowie frontscheibe in 2007 ist mein auto komplett original! motorseitig ist bis auf die zündkerzen und das öl alles noch so wie vom werk ausgeliefert!
1.kupplung,1.lima,1.servopumpe etc! ich kann euer gejammer gar nicht verstehen! ;D ;D
 
mein 945 Turbo hat jetzt 304`000 KM gemacht wurde erst gerade Bremsen Komplett, Frontscheibe.

Für die MFK gibts jetzt ne neue VDD und den vorderen Kurbelwellensimerring das heisst Zahnriemen und WAPU wird auch gleich ersetzt.

Bis jetzt das Zuverlässigste und unterhaltsärmste Auto das ich je hatte.
Nichtmal die achso guten Japaner konnten da mithalten
 
Kleines Update, weil's so schön ist: gestern Abend machte die Servopumpe die komplette Grätsche, der Keilriemen flog ab und nun steht die Kiste hier.

Scheint ein Montagsauto zu sein und nicht mein erstes. (der 9-er war auch eines, die beiden 7er und der 3-er nicht)

Mein erster T5 war, abgesehen von der Automatik, wesentlich unproblematischer, der hatte nie irgendwas außer Verschleiß. Da steckt man wohl einfach nicht drin. Wenn mein Auto von einem schwedischen Honk im Vollsuff zusammengebastelt wurde, hatte ich eben Pech... ;)
 
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Re: die magische 300tkm-Grenze als Wartungsdesaster???
Antwort #10 - Gestern um 23:29:33 Diesen Beitrag einem Forum Moderator melden! Zitieren
mein 740er ist baujahr 1991(wird im januar 22jahre) hat 320tkm runter! bis auf die bremsanlage (2011 komplett neu)spurstangenköpfe und 2mal auspuffanlage ab kat sowie frontscheibe in 2007 ist mein auto komplett original! motorseitig ist bis auf die zündkerzen und das öl alles noch so wie vom werk ausgeliefert!
1.kupplung,1.lima,1.servopumpe etc! ich kann euer gejammer gar nicht verstehen! Laut lachend Laut lachend ""


ich sag es ja aber mir glaubt ja keiner- es gibt auch autos die fast ewig halten 700 900 u einige 800 auch
also
silke -- lass den kopf nicht haengen , einmal richig durchrepariert und du hast vielleicht noch freude dran ::) ::)
 
mein 740er ist baujahr 1991(wird im januar 22jahre)   hat 320tkm runter! bis auf die bremsanlage (2011 komplett neu)spurstangenköpfe und 2mal auspuffanlage ab kat sowie frontscheibe in 2007 ist mein auto komplett original! motorseitig ist bis auf die zündkerzen und das öl alles noch so wie vom werk ausgeliefert!
1.kupplung,1.lima,1.servopumpe etc! ich kann euer gejammer gar nicht verstehen! ;D ;D

.........kauf Dir mal'n 8ter T5........ ;D
 
Hast du den mit photoshop bearbeitet, oder fährt so einer rum?
das babyblau in dieser kombination sieht nett aus.

.......iss Fodoschopp. War auf der Motorshow in Essen und habe mir eine "GULF-Jacke" gekauft.......danach kam mir diese Idee.......hmmm.....werde es vllt. so umsetzen. HEICO-Räder hab ich hier liegen, ein Bekannter ist Folierer.....die Kosten für den Umbau dürften sich somit im Rahmen halten.... ::)
 
.........kauf Dir mal'n 8ter T5........ [smiley=033_smilie.gif]



wozu soll ich mir nen 8 T5 kaufen! der hat frontantrieb ! Frontantrieb ist etwas für Mädchen!!! ;D ;D ;Dselbst wenn der T5 mächtig Dampf hat . Ein Fronttriebler kommt mir nicht mehr in die Garage. Und wenn ich das hier oder im As lese ,was der 8er für probleme macht, bleibe ich bei meinem Red-Block! ;D ;D
 
.........kauf Dir mal'n 8ter T5........  [smiley=033_smilie.gif]



wozu soll ich mir nen 8 T5 kaufen! der hat frontantrieb ! Frontantrieb ist etwas für Mädchen!!! ;D ;D ;Dselbst wenn der T5 mächtig Dampf hat . Ein Fronttriebler kommt mir nicht mehr in die Garage. Und wenn ich das hier  oder im As lese ,was der 8er für probleme macht, bleibe ich bei meinem Red-Block! ;D ;D

.......deswegen hab ich ja geschrieben "kauf Dir mal'n 8ter"....noch nicht ganz ausgeschlafen......ne? ;D ;D ;D
 
genau kauf dich mal nen 8er t5 [smiley=rallye.gif]
warum muest ihr immer alles nur so verbasteln? gfk-bomber gibt doch genug [smiley=tank.gif] und das schluepferblau ist besonders  [smiley=sagnix.gif]
;)
 
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