Das S60 V70 Lekrad Thema(Teilnr.,Umbau,Anleitung)

Da ich mittleweile mehrere Anfragen bzgl. meines Lenkrades und des Umbauaufwandes hatte, fasse ich meine Erfahrungen mal in einem gesonderten Thema zusammen.
Danke nochmal an R-Folg für die Bestellung. ;)

Teilenummern:

Volvo Sport Lenkrad ohne R-design Logo mit perforirtem Leder innen:

-mit RTI:    30664826
-ohne RTI: 30664415

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Volvo Sport Lenkrad mit R-design Logo mit perforiertem Leder innen:

mit RTI :  30756165
ohne RTI: 30756166

Incsription Lenkrad, wie Nr 1, aber ohne perforiertes Leder:

mit RTI:    30720344
ohne RTI:  30720343



Da es sich bei der Demontage des Airbags um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, verzichte ich auf die Erstellung einer eigenen Anleitung und veröffentliche die beiliegende Original Volvo Anleitung.



Das Copyright und die Rechte leigen bei der Volvo Car Corp.

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Ich hoffe das hilft. ;)
 
Geil siehts ja aus. Wäre was für mich. Mir geistert da immer noch die Idee mit den Lenkradwippen im Kopf rum.

Wenn ich eins ohne RTI- Ausschnitt nehme, kann ich das Loch zur Not nachträglich reinschneiden oder ist das nicht zu empfehlen?! Nur für den Fall das die Schaltpaddel nicht hinterpassen. ::)
 
Schönes Lenkrad! :D

RTI is das Navi. Hierbei gehts um die Schultertasten des Navi hinten am Lenkrad.
Das Lenkrad kostet glaube knapp 400€.
 
Wenn ich eins ohne RTI- Ausschnitt nehme, kann ich das Loch zur Not nachträglich reinschneiden oder ist das nicht zu empfehlen?! Nur für den Fall das die Schaltpaddel nicht hinterpassen.  ::)
Moin
Würde ich nicht empfehlen, bekommt man sicher nicht so passgenau hin.
 
Ich habe das Lenkrad verbaut,nur ohne R.
Was mich aber interessiert ist das blau in den Anzeigen.
Wo bekommt man das und kann man es selbst umbauen?
Gehe mal davon aus das es Folie ist.
 
Geil siehts ja aus. Wäre was für mich. Mir geistert da immer noch die Idee mit den Lenkradwippen im Kopf rum.

Wenn ich eins ohne RTI- Ausschnitt nehme, kann ich das Loch zur Not nachträglich reinschneiden oder ist das nicht zu empfehlen?! Nur für den Fall das die Schaltpaddel nicht hinterpassen.  ::)


Meinst du so:

Wippen_zpsf7f84085.jpg


Machst du eh nie ;)
 
Ja, mich schrecken son bißchen die Kosten.

Das Lenkrad hat einen guten Preis aber ist nicht grad billig. Schaltpaddel vom AMG oder BMW hab ich schon auf der Beobachtungsliste bei EBay.

Die Schaltstöcke hinterm Lenkrad sind recht knapp dran.

Wenn ich den RTI Knubbel abbaue, funktioniert das Navi dann trotzdem mit Fernbedienung?!
 
Wieso gibt's das Lenkrad mit und ohne R-Logo? Das Logo ist doch im Airbag... [smiley=020_smilie.gif]

Mich würde das Lederlenkrad schon reizen, bei dem orig. Plastiklenkrad kriegt man immer schwitzige Hänge, das ist doch bääääh und auch nicht ungefährlich wenn man R-mäßig unterwegs ist.

Probieren wir mit einer Sammelbestellung einen guten Rabatt raus zu holen?
Man müsste vor lauter Spaß auch mal anfragen was das Lenkrad im Volvoteileshop gegenüber vom Werk in Göteborg kostet, meine letzten Ersatzteile waren dort deutlich erschwinglicher als beim deutschen Händler...


@Nils: Du könntest doch solche Minidrucktaster im Lenkrad verbauen. Ich sehe nur bei der Übertragung das Problem, das Signal muss ja irgendwie über die sich drehende Lenksäule in's Bordnetz. Und dann muss Dein Getriebesteuergerät das Ganze noch mitmachen, das ist sicher eine CAN/LIN-Botschaft die nach dem +/- Schalten zum Getriebesteuergerät geht. Die dann abfangen, lesen/decodieren, simulieren/nachbauen. Hört sich für mich alles nach relativ viel Aufwand und Kosten an. M66-Umbau wäre sicherlich besser, und dann gleich mit Sperre :p


Gruß ... Ingo
 
Es geht um das R-Design Logo.

Das befindet sich bei dem 2. Lenkrad auf der silbernen Blende.

Das 2. Lenkrad stammt ursprünglich aus dem XC90 R-Design.


Wegen des Preises schreib mal R-Folg an.


Ich fand das originale R Lenkrad auch sehr gut. Das mit den schwitzigen Händen kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das original R Lenkrad ist auch weicher und scheint noch leicht gepolstert zu sein.

Das Sport Lenkrad ist schon hart dagegen.
Fühlt dich aber trotzdem traumhaft an.  ;)
 
Ohne das Thema jetzt high- jacken zu wollen... ::)

Die Schaltwippen anzuschließen sehe ich jetzt nicht so das Problem. Auch wenn ich elektrotechnisch nicht sehr begabt bin.

Ich hätte einen Kabelbaum direkt zur Geartronic gelegt. Quasi den Schalthebel parallel geschaltet.

Da ich aber etwas Bammel habe das Lenkrad auszubauen (wegen Airbag oder Wickelfeder) wollte ich das an nem Lenkrad erstmal üben und nicht meins ausbauen.

Aber das R-Design Lenkrad mit dem perforierten Leder sieht wirklich geil aus. Preis hab ich ja schon, kann man eigentlich nicht meckern. Ich überlege noch. ::)
 
Schade... :(
Kann mir den keiner von den Hardcorefans sagen ob man da nicht eine andere möglichkeit bezüglich der blauen Instrumente hat? ::)
Ich habe meinen erst seit Januar und bin völlig zufrieden,aber das blau muss her.Da hab ich mich drin verguckt... :p
 
Ohne das jetzt hier breit zu treten. Frag mal den Tommi (ein User hier), der hat das umgebaut. Ist aber kompliziert... Ansonsten google das oder mach einen neuen Thread auf.

Das R- Design Lenkrad ist also richtiges Leder? Und das R- Lenkrad ist nur Kunststoff- Spritzzeug und kein echtes Leder?! Ich hab das eingefettet... ::)
Na son Käse. Hab mich schon gewundert warum das nicht einzieht. :-?
 
Das orig. R-Lenkrad kann nur PU-Schaum mit Überzug sein, so wie das abnutzt und in der Narbung mit der Zeit glatter wird. Die Schaltknäufe ab der 850-Serie waren auch Plastik in Lederoptik, genau der gleiche Mist, nach 200tkm "glatt gegriffen". Allerdings waren Volvo's Serien-Lederlenkräder damals auch nicht der Brüller, meins im 960 hat sich bei nassem Wetter nämlich in schwarzen kleinen Brösel-Krümelchen aufgelöst. War eine tolle Sache auf der Schwedentour wo wir morgens immer Tau hatten, jedes mal beim Lenkrad anfassen diese Sauerei an den Pfoten. Hoffe mal die Zubehör-Lenkräder mit dem perforierten Lederbezug halten etwas länger...

Gruß ... Ingo


P.S. blaue Zifferblätter dürfen nur echte R's fahren  :p
 
Genau den selben Umbau habe ich auch hinter mir. Lenkrad aus der Bucht in Amerika bezogen - wer kleinere Kratzer in Kauf nehmen kann ist hier gut beraten. Die Preise liegen deutlich unter dem Europäschen Niveau (sogar inkl. Versand).
Man sollte nur darauf achten, dass Airbag, Lenkrad und Abdeckung zusammenpassen... ::)
 
Moin
Das Lenkrad sieht schon klasse aus. Da mein Elch ja aus 2002 stammt möchte ich da nicht noch 3-400€ für ein Lenkrad ausgeben. Hab aber eine preiswerte Alternative gefunden.
Mein V60 Lenkrad aufpolstern, mit Daumenauflage versehen lassen, Mittenmarkierung (gleiche Farbe wie Innenraum) versehen und mit gelochtem und glatten Leder überziehen lassen kostet 122€
Ich halte das für einen guten Kompromiss.
LG
Ralph
 
Moin
Mein V60 Lenkrad aufpolstern, mit Daumenauflage versehen lassen, Mittenmarkierung (gleiche Farbe wie Innenraum) versehen und mit gelochtem und glatten Leder überziehen lassen kostet 122€
Ich halte das für einen guten Kompromiss.
Hast du das schon machen lassen? Falls ja - wo finden wir die Fotos?
 
Bin erst auf ein "neues" Lenkrad aufmerksam geworden nachdem ich das Lenkrad hier im Thread gesehen habe, is es nicht ge.... Die Info´s für´s Aufarbeiten habe ich gerade erst eingeholt. Vermutlich kommende Woche werde ich mein Ersatzlenkrad einbauen und dann das "Gute" wegschicken. Sobald es wieder da ist, werde ich es knipsen.
LG
Ralph
 
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