Das letzte aus dem Motor rausholen , weshalb ?

mo1605

New member
Alle meine 3 volvos 850 sind vom Motor her orginal belassen .
ob ich nu 144 ps habe oder 226 und einmal 250.
Mir reicht der standart .
weshab macht ihr das ? Leisung , rennen , Höchstgeschwindigkeit ?
 
hm. ok . Ich gehöre zu denen ,die ihr auto so orginal wie möglich lassen .Ich hab mal einen t5r billig gekauft . der war auch bis auf das letzte geschnitten .Den habe ich versucht zu verkaufen ,das war nicht nur schwer sondern fast unmöglich .
den grünen meiner Frau jedoch der wurde sofort gekauft .
 
Danke für die qualifizierten Antworten...
Hier stellt jemand vernünftig eine Frage rein aus Interesse und ihr antwortet wie 14-jährige. [smiley=crazy.gif]

Meiner ist auch noch original. Überlege aber immer wieder ob ich aus dem Wagen mehr rausholen soll. Mir würde es dabei nur um Beschleunigung und besseres Ansprechverhalten gehen. Es muss auch nicht das absolute maximum herausgeholt werden.
Schön wäre es auch das Turboloch im unteren Drehzahlbereich zu minimieren.

Aber wie gesagt, ich hadere immer wieder mit mir selber. :)
 
bringt Abwechslung, es wird nicht langweilig, man findet immer wieder etwas zum umbauen, lackieren oder umgestalten ;)
 
Zum Teil ergibt sich auch aus der optimierten Software die Möglichkeit der Spritersparnis. Der Daniel hat das mal sehr schön geschrieben, der Auspuff beim 8er 5ender wäre der Flaschenhals, größerer Durchmesser und das Ganze läuft effizienter.

Bei mir hauptsächlich um so protze Audis, Benze und BeeÄmmWääs zu ärgern ;)
 
...weil ich so einen kleinen Pimmel habe!

Du hast mein uneingeschränktes Mitleid :D
Vielleicht hilft Dir ein Besuch beim Urologen. Kann man sicher operieren lassen. ;D

Hier stellt jemand vernünftig eine Frage rein aus Interesse und ihr antwortet wie 14-jährige.

Aber nicht doch. Ein 14-jähriger hätte geantwortet: "weil es besser brumm-brumm macht". ;D
Das mit dem Spass meine ich absolut ernst. Es macht mir einfach Spass wenn der Wagen so viel Power wie möglich hat. ;)
 
.....die Frage ist vllt. etwas unpassend formuliert....
Das Letzte rausholen steht eigentlich für mutwillig zerstören.....das ist wohl meistens nicht der Fall :)

Ich freue mich immer darauf mit meinem "personalisierten" Elch zu fahren. Der ist nicht von der Stange, das gefällt mir eben, genau wie die Beschleunigung in Verbindung mit dem brutalen Sound...........einfach geil :eek:
Die wirtschaftlichen Aspekte bleiben in diesem Fall aussen vor, das ist eines meiner (zu vielen) Hobbys :D
 
Sorry, aber bei der Frageformulierung dachte ich zuerst ich wäre im GTI-Forum, daher meine entsprechende Antwort. ;)

Bei einem Volvo ist es einfach ein Genuss, die Möglichkeiten und Reserven auszuschöpfen. Niemand rechnet bei so einer alten "Gurke" Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Und darin liegt glaube ich auch einfach das Geheimnis: Studienratsfahrzeug mit Porsche-Ambitionen. Das ist eben genau das Richtige wenn man den gewissen Kick sucht, aber nicht auffallen möchte wie ein Weihnachtsmann in der Innenstadt!

Abgesehen davon sucht natürlich jeder einen möglichst unverbastelten 850, und es ist lobenswert wenn es einige gibt die gerade die R-Modelle original belassen - im Umkehrschluss sind aber die "gemachten", wenn aus sorgsamer Hand, meist wesentlich besser in Schuss als die gewöhnlichen Alltagsautos. Auch ich musste erst mal rund 2000 Euro in die Technik stecken, bevor es losgehen konnte. Und meiner kommt aus erster Hand...
 
...weil ich so einen kleinen Pimmel habe!

;D Der war gut und brachte mich zum Lachen, ;D

Naja, erstmal frage Dich doch mal, warum ein Aventador 700 Pferdchen hat. Mit 18 PS wie ein Fiat 500 von 1968 würde der sich auch bewegen, zwar langsam, aber er würde sich bewegen.
Und wenn ich einen alten Volvo fahre, den auf immer und ewig behalten will, mir die Leistung aber nicht reicht, kitzel ich halt n bissl mehr raus...und dann reicht es auch net mehr....
Leistung ist durch nix zu ersetzen -ausser durch noch mehr Leistung ;)
Ausserdem ist es auch ein Sicherheitsgewinn, Überholvorgänge gehen schneller vorbei.
 
Und wenn ich einen alten Volvo fahre, den auf immer und ewig behalten will, mir die Leistung aber nicht reicht, kitzel ich halt n bissl mehr raus...und dann reicht es auch net mehr....
Leistung ist durch nix zu ersetzen -ausser durch noch mehr Leistung  ;)
Ausserdem ist es auch ein Sicherheitsgewinn, Überholvorgänge gehen schneller vorbei.

Dem kann ich nur zustimmen ;)
Ganz meine Rede. Desweiteren macht es einfach Spaß seinen Wagen zu personalisieren und einzigartig zu machen.
Genauso wie das ständige schrauben an dem Wagen, ob nun mit oder ohne Kollegen.
 
Bei meinem T5 war es einfach so, dass er im Serienzustand viel zu zugeschnürt ist, was die Leistungsabfrage angeht. Und wenn man dann das dritte Mal von einem VIer GTI versägt wird, obwohl man eigentlich Herr über 220 PS ist, denke zumindest ich, da muss doch mehr gehen.
Den Motor ausquetschen stimmt ja auch nur dann, wenn die Software für die Komponenten auf der letzten Rille alles abverlangt. Ein hochwertiger Umbau mit der richtigen Software zerstört den Motor ja nicht. :)
Und, um mich meinen Vorrednern anzuschließen: ein Elch im Schafspelz ist einfach immer wieder was Feines. :D
 
Weil 5 Zylinder Turbos dafür gebaut worden sind  :)
Aber:"Das letzte"rauszuholen klingt sehr pesimistisch.Den Reserven sind genug da.
Für mich waren es 3 Gründe:Ich wollte ein "Wölfchen"im Schafspelz und weg von Klischeeautos ala M3,RS und den Stangenwaren Kram aber eben ein schnelles unauffälliges Auto.(Auch wenn in Serie nicht unbedingt langsam!)

2ter Grund:Der wesentlich geringere Verbrauch bei gleichem Fahrverhalten mit den Reserven beim Überholen etc  ;)

3. Ich arbeite seit 12 Jahren für Volvo und stehe zu der Marke
 
Alle meine 3 volvos 850 sind vom Motor her orginal belassen .
ob ich nu 144 ps habe oder 226 und einmal 250.
Mir reicht der standart .
weshab macht ihr das ? Leisung , rennen , Höchstgeschwindigkeit ?

Ich wollte immer meinen 2.0l Benziner aufrüsten weil es geht. Es gibt Unmengen Kleinkrams und Teile von Cosworth, Piper, Kent, OBX, und co für den 2.0l Mazda Motor. 250 ps sind da ohne Turbo drin. Mit Turbo und ein paar Kleinigkeiten mal eben 350-400 ps. Dazu noch Kompressorkits blub blub...

Aber es fehlte mir immer an einer Sache: Geld. Saugertuning ist eben aufwendig, aber es macht Spaß wenn es soweit fertig ist. Nun habe ich aber knapp 165tkm auf der Uhr stehen und der Karren läuft noch immer so, wie ich es mir erwarte und vorgestellt habe: Problemlos.

Jetzt kommt für mich "Never touch a running system" in den Sinn. Für den Alltag sind 145 ps laut Papieren mehr als ausreichend. Ich komme zuverläßig an jeden Ort Europas hin ohne dass ich vorher den ADAC anrufen muss. Wenn ich mehr einbaue brauche ich mehr Sensorik. Mehr Sensorik heißt mehr Sensoren, die dann mal die Grätsche machen können. Das Ergebnis wäre: Panne irgendwo. Zusätzlich habe ich auch keine Lust dann immer SuperPlus oder Optimax/Ultimate/V-Power Racing zu tanken, damit ich vorwärts komme. Billigstes E10 (oder auch mal gerne E30) in den Schlund namens Tank rein und fahren.

Bei einem Spaßauto was nicht im Alltag gefahren wird, kann ich mir das gut vorstellen ABER ich bin mit Leib und Blut Saugbenzinerfahrer :) Das Einzige, was an meinem Auto blasen darf, ist die Lüftung! ;) Auch wenn manch Turbomotor doch Spaß macht... Hätte ich ein T5 im C30 würde ich wahrscheinlich anders denken, aber ich habe mich mit Absicht für einen Sauger entschieden... Die Optik des Wagens wird angepasst. Das reicht mir :)
 
Das mit dem sichereren Ãœberholen ist ein Argument.
Im Serien-T6 ist es allerdings schon so, dass man die Endgeschwindgkeit & möglich Kurven in mehreren hundert Metern Entferung nach dem Überholen wesentlich stärker gewichtet als das Vorbeikommen an den zu überholenden Fahrzeug(en).

Ein WOlf im Schafspelz ist es allemal, besonders jetzt mit den 16er Stahlfelgen + Radkappen ;)

Trotz allem hätte ich gern etwas mehr Elastizität...

Wenn man das letzte aus der Maschine rausholt, lebt das Getriebe nicht mehr lange...
 
Also ich habe mich beim R bewusst für mehrRRR :p entschieden, weil ich es klasse finde, das besondere (eben einen R) noch besondererRRR zu machen :D ;)
Und das trotz RHD und dem wissen, ihn nie mehr für halbwegs vernünftiges Geld los zu werden ;)

SG
Manu
 
Mein S60 ist im Vergleich zu den anderen hier glaub ich nur gaaa(a)^100..anz Leicht modifiziert.
Mir geht's drum den Wagen einfach ein bisschen auf meine Bedürfnisse zu Optimieren:
Besseres Ansprechverhalten, optimierter Kraftstoffverbrauch, Leistungsreserven zum überholen..
 
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