Dachreling Dichtung

Sou

Member
Hallo!

Da die Dichtungen (Abschlußgummileisten, oder wie auch immer die Teile heißen) unter den Dachrelings (-relinge? K.A. ...) unseres 850 sich so langsam davon machen, hätte ich gerne gewußt, ob es dafür noch Ersatz gibt. In einer Teileliste habe ich bisher nur komplette "Reling-Kits" gefunden. Aber selbst, wenn ich die haben wollte, lieferbar ist das wohl eher nicht mehr.

Gruß
 
Hi, also ich hab noch keine gesehen.... Man könnte theoretisch hingehen und mit dem 3D-Drucker aus PU was drucken...
 
Ja, der liebe 3D-Druck: Dafür müßte man aber wohl entweder die richtigen Druckdaten haben oder ein Original-Teil in Neuzustand (Kommt ja nicht von ungefähr, daß die ollen Dinger irgendwie unter der Reling hervorkriechen ...) zum Ausmessen und Daten erstellen. Klingt alles etwas nach "unmöglich".
 
Hast Du ein Foto von meinem 850er gemacht? ;)

Ja, genau. Glaube aber jetzt, daß es wohl keine Dichtung ist, sondern eher ein "Schrubberschutz".

Änder aber nicht am desolaten Zustand desselbigen Teils ...
 
Und wenn man nun eine solche Dichtung per Flüssigdichtung nachstellen wollen würde? Welche Dichtmasse wäre sinnvoll, welche für Laien gut anzuwenden?
 
Naja, man könnte versuchen mit Dichtsilikon ne Wurst drumrum zu ziehen....
Ich hatte für was anderes schonmal überlegt mir so "Flüssiggummi" zu holen. Da gibt es was mit dem man Lager nachbauen kann. Gibt es hier:
 
Das Zeug scheint hilfreich zu sein. Bleibt aber auch dabei natürlich das Problem, daß die Abformung des alten, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr der ursprünglichen Form und den Maßen entsprechenden, Teils dann nicht wirklich maßhaltig wäre. Da es bei besagter Dichtung sicher nicht um Mikrometer gehen wird, wäre es aber ein gangbarer Weg - wenn's nicht so kompliziert wäre.
Die Negativform ginge aber sicher auch mit z. B. Alginat anstelle von Holz. Nur: Jedes Negativ, welches von einem schon ausgenudeltem Positiv genommen wird, kann auch nur wieder ein ausgenudeltes Positiv liefern ...
Ist schon kompliziert.
 
Zurück
Oben