Da haut der Ladedruck ab !

Dein Ölrücklaufkanal in die Ölwanne wird verkockt und dicht sein.Sieht man meist schon wenn man den Ölmesstab bei heißen Motor zieht und er etwas rausdampft.Es ist zwar "nur" der Ölrücklaufkanal in die Wanne aber auch darüber baut sich der Druck etwas ab!Ist dieser zu baut sich mehr Druck im Ölabscheider am Motorblock auf.Dieser Wandert dann in den Ventildeckel was wiederum dort den Druck erhöht und deinen Handschuh aufbläst da im Stand die Unterdruck/Saugleistung vom Turbo noch zu gering ist da der Lader kaum dreht und saugt.

Dazu am Ansaugrohr zum Turbo den beheizten Nippel prüfen das dieser frei ist.Das ist der Nippel wo ein Stecker drann sitzt der nur mit einer Gummilippe in das Kunststoffansaugrohr gesteckt ist.

Da du einen ME7 Motor hast der die Entlüftung mit Kühlwasser wärmt solltest du am Ansaugkrümmer links,also zur Servopumpe hin eine Hohlschraube haben an die 2 Schläuche gehen.Diese Hohlschraube kann auch verkoken und es kommt zu Trimmfehlern und muss frei sein.

Ist ganz "beschönt" da drann zu kommen,wenn man Ahnung hat prüft man das wenn man den Kopf runter macht bzw da drann muss und es eh zerlegt .
Ladedruck bzw Prüfdruck/statischer Druck entweicht nicht über Schaftführungen oder ventilschaftdichtungen!Der Flächendruck selbst bei 2 Bar Prüfdruck ist an der Schaftdichtung so gering das da nix entweichen kann bei 7 oder 6mm Ventilschaftdurchmesser verteilt auf 20ventile.Und wenn er da entweichen würde,dann müssten deine Schaftdichtungen oder Führungen so hart/ausgeschlagen sein das er stark bläut beim starten da dir nach dem abstellen des Motors das Öl
Regelrecht in die Zylinder läuft an den Ventilen entlang.

Deine Ablagerungen oder das Bild was ich da sehe sieht mir eher nach Öl aus was er über das Saugrohr einsaugt da hier eine Braune Spur zu sehen ist im Ansaugrohr was wiederum für eine verstopfte Entlüftung spricht bzw eine erhöhte Blow By Menge(ölhaltig) die über das Ladeluftsystem zurückgeführt wird.

Dein Ladeluftkühler wird innerlich dementsprechend aussehen,am besten mal dazu das Ladeluftrohr Richtung Drosselklappe abbauen und schauen ob dort Öl drinn steht,liegt,klebt etc.

Als erstes aber mal Den Rücklaufkanal und die Leitung zum Ansaugrohr+ beheizten PTC dort prüfen das frei ist.

Und zum Thema Kompressionstest:Ein Kompressionstest ist ein Test um grobe Undichtigkeiten festzustellen,dieser lässt keine Rückschlüsse zu wie es um Kolbenringe bzw erhöhte Blow By Menge besteht.Hier testet man nur den Kompressionsdruck,der Verbrennungsdruck liegt um einiges höher und dann drücken sich Verbrennungsgase dort vorbei wo sie beim Kompressionsdruck noch nicht vorbei gekommen sind.Druckverluststest das selbe,besser aber auch nicht 100% Aussagefähig.Beides nur für eine grobe Richtung wo es Probleme geben könnte.
 
Wie schon beschrieben sollte alles neu und sauber sein !
Das habe ich der Werkstatt beim Kopf machen ausdrücklichst gesagt, das die Ölfalle getauscht und die Kanäle sauber gemacht werden.

Das Trim Problem lag doch an einer Kaputten Benzinpumpe die statt 4 bar nur 2,5 bar Benzindruck gebracht hat !

Nach nun schon 250 km kein Fehler ! 240km bis abregelung schafft er auch wieder :)

Falls ich die ansaugbrücke mal wieder ab haben sollte, Check ich die Öl Rücklauf Leitung wieder auf Verstopfung oder ähnliches ! Ev. wenn ich den klimakompressor wechsle.
Für die 17er hohlschraube habe ich einen ratschenringschlüssel mit flexiblen Kopf, einziges Problem ist das anfedeln der Schraube !
 
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