Da haut der Ladedruck ab !

DeeperV70

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Mal ne Technische Frage !!

Ladeluft abgedrückt ....

drückt in den Zylinderkopf und wenn man den Oildeckel aufmacht ist der Druck weg !

Ist ja nicht normal ?!

Denke da jetzt an eine Kaputte Schaftdichtung ?

Bilder von den Einlassventile hab ich und ein Ventil ist verkrustet, das wird dann das Oil sein, welches vom Zylinderkopf runter läuft und am Ventil verbrennt ?

MFG
 
Wie viel Km hat der Motor Ca gelaufen? Lass die Ventilführungen vom Auslass und Einlass mal kontrollieren! Bei höherer Km Leistungen könnten die evtl nicht mehr Maßhaltig (unrund) sein !
 
Der Witz an der Sache!

Turbo neu und Kopf regeneriert ! alles letztes Jahr im Oktober passiert !

Ist es normal, das druck auf den Nockenwellen bzw. dem Oildeckel liegt ?

Im Anhang ist ein Bild von den Einlassventilen des 2. Zylinders, wo ich denke, das das Oil von oben auf das Ventil läuft, und da Verkrustet ?!
 

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Also mal so rein technisch gesehen solltest du gar keinen Druck im kurbelgehäuse haben, also auch am öldeckel nicht, denn dieser entweicht über die Kurbelgehäuse entlüftung. Die ventile sehen meiner Meinung nach gar nicht so schlimm aus. Was ist denn überhaupt das Problem??
 
Druck beim gasgeben auf dem Oildeckel !

weis nicht, ob das so I.O. ist ?!

kompressionstest

12,3-12,4-12,5-12,3-12,4
 
Nee, in Ordnung ist das nicht. Das hört sich für mich ganz stark nach zusitzender ölfalle und die dazugehörenden Schläuche an. Das solltest du mal kontrollieren.
 
Oilfalle ist frei ! selbst gemacht ! Die wiegt nix, und wurde ausgespült !

Kaputgehen, kann die ja nicht ? oder ist da ein Rückschlagventil drinn ?
 
Alle Leitungen sind neu? Ölwanne abgebaut und den Kanal sauber gemacht? Kanäle im Block sind sauber? Heizelement ist sauber und frei?
 
Ölwanne wurde bei der Werkstatt neu abgedichtet und ist laut Aussage komplett gereinigt worden ! Wo ich sie ab hatte, habe ich auch keine Verkrustung festgestellt!

Ob die Kanäle im Block frei/sauber sind, kann ich nicht sagen, so weit Trau ich mich nicht rann ! Und will auch ungern den Kopf schon wieder runter nehmen lassen !
Das soll mal schön die Werkstatt machen ! Hab ja Garantie auf die kopf Reparatur!!
Heizelement ? Jetzt bin ich überfragt ?! Davon hör ich zum 1. mal was ?
 
Würde sagen , das ist normal wenn der Drucktest mit trockenen Kolben gemacht wird. Da pfeift die Luft an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse und dann über die Entlüftung...
 
Ja ok, das ist nachvollziehbar ...

ABER ! Das gleiche Thema bei laufendem Motor !?

Vorgehensweisen:

Handschuh auf Oildeckel befestigen ...
Auto Anlassen
Bei Standgas -> Handschuh wird eingesaugt (so wie es sein soll)
Gas geben
-> Handschuh wird aufgeblaßen ?!
 
Der Kopf wurde gemacht da Gasanlage 2 Ventile verbrannt hat ! Turbo hatte im Abgasgehäuse einen riss, auch wegen Gas Anlage... zu hohe Temp.

Kompression steht oben !

Abdrückdruck 0,4 Bar, so wie der Softturbo fährt ...

ECM-261 Langzeit Trim Obere Grenze Erreicht, kam heute schon wieder !

Da alles bis zur Ansaugbrücke dicht ist, und auch Kompression vorhanden ist, gibt es nur noch die Ventilschaftdichtungen, worüber der Ladedruck abhaut und den Fehler als Falschluft bzw. Undichtigkeit bringt !
 
Ich Zittiere Daniel mit dem ich schon in Kontakt stand !

Guten Morgen.
Also, das der Trim an der oberen Grenze ist, bedeutet das er anfetten muss, bis er ebend an die Grenze des erlaubten kommt.
Die Gründe habe ich dir genannt. Er misst weniger Luft, als tatsächlich einströmt. Das kann durch ein defektes Bauteil (Luftmassenmesser, Saugrohr Drucksensor, Drosselklappe, Lambdasonde, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Benzinfilter, Pumpenrelais) verursacht werden. Selten auch Einspritzdüsen.
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->Oder aber durch Falschluft, nahezu überall. Ansaugung, Ladeluftkühlung, Kurbelgehäuseentlüftung, Tankentlüftung, Saugrohr, Schaftdichtungen, Kerzen, Abgaskrümmer, Downpipedichtung, usw.<-
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Wobei ich Alles außer Tankentlüftung und Schaftdichtungen ausschließen kann !

Es ist leider kein Fehler, wo man klar auf irgendwas zeigen kann. Lies am besten im Forum oder Netz mit Volvo Bezug zu der Thematik etwas nach, da werden teilweise gute Hinweise zur weiteren Fehlereingrenzung gegeben.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch daran gedacht die kurbelgehäuse entlüftung unter der ansaugbrücke mit dicht zumachen beim Abdrücken da es sonst normal ist das die Luft aus dem Öleinfüllstutzen kommt.


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By the Way ... es geht jetzt einschließlich um das Thema mit dem Handschuh !

Das der Druck bei der Druckprüfung oben raus kommt ist Klar !
Aber nicht bei Laufendem Motor !

Braucht ihr ein Video ?
 
Dir ist aber schon klar das im Stand kein wirklicher Ladedruck aufgebaut wird und sich der Handschuh aufbläst durch die luftverdrängung der Kolben aber wenn du denkst


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Ah jetzt endlich mal eine konkrete Aussage auf meine Frage!

Also im Stand normal !

Luftverdrängung der Kolben im Kurbelwellengehäuse und drück dann über die entlüftung hoch ?

Danke ...!
 
Genau so Volvo hat doch ne positive entlüftung es geht leicht Ladedruck ins kurbelgehäuse um die saugleistung am Turbo zuunterstützen durch die niedrige saugleistung im Stand fast keine entlüftung.


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Schreib das doch gleich oben :)

Also 1. Problem gelöst !

Jetzt bitte weiter im Thema : ECM 261 langzeit Gemisch Adaption ...

Danke !
 
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