Da diese Meldung doch schon bei einigen vorkam und oft mit dem Tausch eines nicht ganz günstigen Dämpfers endete, hier eine kleine Zusammenfassung wie es bei mir gelaufen ist, bzw. was letztenendes der wirkliche Defekt war. Wie gesagt dies bezieht sich auf den bei mir aufgetretenen Fehler und ich möchte nicht ausschließen das diese Meldung auch andere Ursachen haben kann.
Die Entstehung:
Der Fehler kam ab und zu und war nach Ausschalten der Zündung wieder weg. Die ersten zwei Mal habe ich mir noch keine goßen Gedanken gemacht.
Dann jedoch trat die Displaymeldung immer häufiger auf. Nun achtet man auch darauf was der Grund dafür war.
Nur bei fast Volleinschlag der Vorderräder kam die Meldung, im Stand konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Fehlereingrenzung:
Durch das Entehen der Fehlermeldung bei Lenkeinschlag folgerte ich -> Das Auslösekriterium muss wohl an der Vorderachse liegen. Hier könnten es pro Seite je 2 Fehlerquellen sein. Ich habe dann einfach einmal die Beschleunigungssensoren an den vorderen Dämpfern ausgesteckt, siehe da, die Fehlermeldung erschien auch im Stand, somit schloss ich diese als Fehlerquelle erst einmal aus. Jedoch wusste ich nicht welchen der beiden vorderen Dämpfer ich mir genauer ansehen sollte.
Also doch einmal ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Diesen Schritt und 27,80€ hätte ich mir auch sparen können, wenn ich gleich zum Multimeter gegriffen hätte. Aber sei's drum. Die Fehlerbeschreibung lautete:
Stoßdämpfer vorne links, Magnetschalter Stromstärke zu gering.
Äußerung der Werkstattmeisters: Das wird wohl der Dämpfer sein. Eine Kostenabschätzung bekam ich prompt. Etwa 1400€ da man ja bei Zitat"der Laufleistung" gleich beide tauscht. (Habe jetzt 80tkm runter)
Nachdem ich "noch immer mit Kammerflimmern im Sauerstoffzelt" wieder erwacht bin , habe ich brav das Auslesen bezahlt und ab nach Hause.
Das Zerlegen:
Zuerst muss das Rad (bei mir vorne links) runter. Als nächstes habe ich den Stecker von der Dämpferverstellung abgezogen (Motorraum in der Nähe des ABS) sowie den Beschleunigungssensor vom Dämpfer und den ABS Sensor demontiert. Dann kann oben die Schraube der Kolbenstange gelöst und entfernt werden. Es empfiehlt sich vor dem Lösen der beiden unteren Stoßdämpferschrauben die Position genau anzuzeichen evtl. mit einer feinen Reisnadel, um ihn nachher wieder genau so montieren zu können. Denn darüber wird der Sturz des Vorderrades eingestellt. ich habs ja schon ein paar mal gemacht, so dass das der Dämpfer inkl. noch montierter Feder in etwa 15min ausgebaut da liegt.
Das Messen:
Könnt ihr hier sehen und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat mich das Ergebnis nicht gerade Glücklich gemacht.
http://youtu.be/JXt6rt7r2rw
Die Entstehung:
Der Fehler kam ab und zu und war nach Ausschalten der Zündung wieder weg. Die ersten zwei Mal habe ich mir noch keine goßen Gedanken gemacht.
Dann jedoch trat die Displaymeldung immer häufiger auf. Nun achtet man auch darauf was der Grund dafür war.
Nur bei fast Volleinschlag der Vorderräder kam die Meldung, im Stand konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Fehlereingrenzung:
Durch das Entehen der Fehlermeldung bei Lenkeinschlag folgerte ich -> Das Auslösekriterium muss wohl an der Vorderachse liegen. Hier könnten es pro Seite je 2 Fehlerquellen sein. Ich habe dann einfach einmal die Beschleunigungssensoren an den vorderen Dämpfern ausgesteckt, siehe da, die Fehlermeldung erschien auch im Stand, somit schloss ich diese als Fehlerquelle erst einmal aus. Jedoch wusste ich nicht welchen der beiden vorderen Dämpfer ich mir genauer ansehen sollte.
Also doch einmal ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Diesen Schritt und 27,80€ hätte ich mir auch sparen können, wenn ich gleich zum Multimeter gegriffen hätte. Aber sei's drum. Die Fehlerbeschreibung lautete:
Stoßdämpfer vorne links, Magnetschalter Stromstärke zu gering.
Äußerung der Werkstattmeisters: Das wird wohl der Dämpfer sein. Eine Kostenabschätzung bekam ich prompt. Etwa 1400€ da man ja bei Zitat"der Laufleistung" gleich beide tauscht. (Habe jetzt 80tkm runter)
Nachdem ich "noch immer mit Kammerflimmern im Sauerstoffzelt" wieder erwacht bin , habe ich brav das Auslesen bezahlt und ab nach Hause.
Das Zerlegen:
Zuerst muss das Rad (bei mir vorne links) runter. Als nächstes habe ich den Stecker von der Dämpferverstellung abgezogen (Motorraum in der Nähe des ABS) sowie den Beschleunigungssensor vom Dämpfer und den ABS Sensor demontiert. Dann kann oben die Schraube der Kolbenstange gelöst und entfernt werden. Es empfiehlt sich vor dem Lösen der beiden unteren Stoßdämpferschrauben die Position genau anzuzeichen evtl. mit einer feinen Reisnadel, um ihn nachher wieder genau so montieren zu können. Denn darüber wird der Sturz des Vorderrades eingestellt. ich habs ja schon ein paar mal gemacht, so dass das der Dämpfer inkl. noch montierter Feder in etwa 15min ausgebaut da liegt.
Das Messen:
Könnt ihr hier sehen und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat mich das Ergebnis nicht gerade Glücklich gemacht.
http://youtu.be/JXt6rt7r2rw