Chassiseinst. Wartung erforderlich(Anleitung)

milzinger

Member
Da diese Meldung doch schon bei einigen vorkam und oft mit dem Tausch eines nicht ganz günstigen Dämpfers endete, hier eine kleine Zusammenfassung wie es bei mir gelaufen ist, bzw. was letztenendes der wirkliche Defekt war. Wie gesagt dies bezieht sich auf den bei mir aufgetretenen Fehler und ich möchte nicht ausschließen das diese Meldung auch andere Ursachen haben kann.

Die Entstehung:
Der Fehler kam ab und zu und war nach Ausschalten der Zündung wieder weg. Die ersten zwei Mal habe ich mir noch keine goßen Gedanken gemacht.
Dann jedoch trat die Displaymeldung immer häufiger auf. Nun achtet man auch darauf was der Grund dafür war.
Nur bei fast Volleinschlag der Vorderräder kam die Meldung, im Stand konnte der Fehler nicht reproduziert werden.

Fehlereingrenzung:
Durch das Entehen der Fehlermeldung bei Lenkeinschlag folgerte ich -> Das Auslösekriterium muss wohl an der Vorderachse liegen. Hier könnten es pro Seite je 2 Fehlerquellen sein. Ich habe dann einfach einmal die Beschleunigungssensoren an den vorderen Dämpfern ausgesteckt, siehe da, die Fehlermeldung erschien auch im Stand, somit schloss ich diese als Fehlerquelle erst einmal aus. Jedoch wusste ich nicht welchen der beiden vorderen Dämpfer ich mir genauer ansehen sollte.
Also doch einmal ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Diesen Schritt und 27,80€ hätte ich mir auch sparen können, wenn ich gleich zum Multimeter gegriffen hätte. Aber sei's drum. Die Fehlerbeschreibung lautete:
Stoßdämpfer vorne links, Magnetschalter Stromstärke zu gering.
Äußerung der Werkstattmeisters: Das wird wohl der Dämpfer sein. Eine Kostenabschätzung bekam ich prompt. Etwa 1400€ da man ja bei Zitat"der Laufleistung" gleich beide tauscht. (Habe jetzt 80tkm runter)
Nachdem ich "noch immer mit Kammerflimmern im Sauerstoffzelt" wieder erwacht bin  ;), habe ich brav das Auslesen bezahlt und ab nach Hause.

Das Zerlegen:
Zuerst muss das Rad (bei mir vorne links) runter. Als nächstes habe ich den Stecker von der Dämpferverstellung abgezogen (Motorraum in der Nähe des ABS) sowie den Beschleunigungssensor vom Dämpfer und den ABS Sensor demontiert. Dann kann oben die Schraube der Kolbenstange gelöst und entfernt werden. Es empfiehlt sich vor dem Lösen der beiden unteren Stoßdämpferschrauben die Position genau anzuzeichen evtl. mit einer feinen Reisnadel, um ihn nachher wieder genau so montieren zu können. Denn darüber wird der Sturz des Vorderrades eingestellt. ich habs ja schon ein paar mal gemacht, so dass das der Dämpfer inkl. noch montierter Feder in etwa 15min ausgebaut da liegt.

Das Messen:
Könnt ihr hier sehen und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, hat mich das Ergebnis nicht gerade Glücklich gemacht.
http://youtu.be/JXt6rt7r2rw
 
Die Reparatur:
Ich war ja schon fast versucht, da der Kabelbruch direkt am Ende des Vergusses war, einen neuen Dämpfer "im Zubehör" bei Monroe zu bestellen. Andererseits, was hatte ich zu verlieren? Nix!!
Also Federbein auf die Werkbank und mich langsam Schritt für Schritt mit dem Drehmel durch den Verguss gearbeitet und siehe da nach einer gefühlten Ewigkeit kam tatsächlich etwas metalisches zum Vorschein an dem das Kabel angelötet schien. Alles sauber weiter freigelegt und das alte Kabel abgelötet.
Das das alte Kabel läng genug ist und ich unbedingt den original Stecker behalten wollte habe ich die letzten 3cm inkl. dem Bruch, einfach abgeschnitten und neu angelötet.

Ergebnis:
 

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Den ganzen Verbund habe ich etwas angeschliffen und um der Lötstelle etwas Steifigkeit und vorallem Schutz gegen Nässe und somit Korrosion zu geben, habe ich alles mit Vergussepoxid für elektronische Bauteile vergossen.
Nach dem Aushärten wurde auch dieses wieder sauber angeschliffen und mit einer letzten Schutzschicht aus Silikon entgültig versiegelt.

Fazit:
Seit dem Wiedereinbau fahre ich wieder mit einem funktionierenden 4C Fahrwerk herum, die Reparatur war nahezu kostenfrei und ich habe wieder etwas gelernt.
TROTZDEM gilt, bitte nur nachmachen wenn ihr euch auch dazu in der Lage fühlt, das richtige Werkzeug dazu habt und euch darüber im klaren seit, dass ihr an einem nicht ganz unwichtigen und Sicherheitsrelevantem Teil eures Fahrzeugs herumschraubt.

Ich hoffe vielleicht einigen damit zu helfen, die Freude am R etwas länger zu bewahren.

Grüße Andreas
 

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*Top*

Daumen hoch!
Der "normale" Kunde wäre jetzt 1400 Euro ärmer.

Ich löte mittlerweile auch erstmal alles nach,gerade bei den P80-ABS-Steuergeräten.
Funktioniert danach wieder wunderbar und spart mal eben einige Hundert Euro...


Martin
 
Klasse Beitrag!
Ich bin jetzt runde 600€ ärmer, leider hilft löten nichts gegen einen ölenden Dämpfer :(. Der defekte Dämpfer war aber nur indirekt auszumachen, nur durch gelegentliches Flattern bei kurzen aufeinanderfolgenden Bodenwellen spürbar, nicht das typische einseitige Geschaukel wie man es von anderen Fahrzeugen mit einem defekten Dämpfer kennt. Ich habe ihn nachdem ich den Ölsiff gefunden habe mal im Stand bei offener Haube vorne links am Frontblech gepackt und mit allem was ging aufwärts sgezogen und abwärts gedrückt: Fahrerseitig völlig weich und sicher 6-8cm Weg, beifahrerseitig kaum bewegbar (vielleicht 2cm).
Ich habe mir den vorderen Satz von Kfztteile24 geholt (siehe andere Diskussion dazu), Monroe C2501. Macht optisch keinen schlechten Eindruck, auch die Elektrik ist gut verarbeitet. Schauen wir mal was sie taugen...

Nachdem ich hier viel von Sensoren und Ausrichtung gelesen habe - gibt es bei der Demontage und Widermontage der Dämpfer und des Beschleunigungssensors etwas zu beachten? Muss hinterher etwas neu kalibriert werden?


Gruß ... Ingo
 
Die Dämpfer kosten bei KfzTeile24 aber nur irgendwas um die 300,-€... Hast du original bei Volvo bestellt?! Oder gleich zwei?!

Top Beitrag. Sehr schön gemacht. Ich sehe, hier sind ziemlich viele Leute am Werk die irgendwie Basteln können, sonst wäre der R glaube ich eine unbezahlbare Gold(versenkungs)grube... ;D
 
Logischerweise zwei, man tauscht doch Dämpfer nicht einzeln, nicht mal die von der Heckklappe... ::)

Und wenn ich so im Bekanntenkreis höre und sehe was in irgendwelchen Brot-und-Butter-Autos der Mittelklasse an Geld verlocht wird, denke ich nicht, dass ein R wirklich teuer im Unterhalt ist ;). Man schaut doch allgemein nur auf den Spritverbrauch, aber nicht auf die Gesamtkosten. Logisch ist es ärgerlich wenn Dämpfer nach gut 100tkm hinüber sind, und dann auch noch richtig Geld kosten. Andererseits, was ist beim R nach 10 Jahren und über 100tkm noch original und wäre bei anderen Marken/Modellen schon längst für teuer Geld ersetzt worden? Ich finde auch die Verschleißteilpreise wie Bremsen, Reifen halten sich wirklich in Grenzen, immer natürlich vergleichen mit Fahrzeugen in der gleichen Klasse, und nicht mit billigen osteuropäischen oder koreanischen Kleinwagen für die moderne Wegwerfgesellschaft...


Gruß ... Ingo
 
Toller Beitrag, echt Klasse.

Werde nach möglichkeit und Zeit versuchen beide Dämpfer vorne mal mit einem Multimeter zu testen.

Danke.
 
Ich habe seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem.
Die Dämpfer sind keine 2 Jahre alt bzw. grade mal 30 tkm. Der Meister deutete schon an, das das kein "rumlöten" gibt.
Wie lange gilt die Gewährleistung, Sachmängelhaftung?
 
Die Verjährungsfrist nach BGB beträgt 2 Jahre, kann wenn es sich nicht um einen Verbraucher als Käufer handelt jedoch einzelvertraglich verkürzt werden.
Wenn Du als Verbraucher gekauft hast muss Du schleunigst Nacherfüllung aufgrund vorliegendem Sachmangel fordern; wenn Du als jur. Person gekauft hast musst Du zunächst den Kaufvertrag genau lesen in Bezug auf die vereinbarte Gewährleistung und Verjährungsfristen.


Gruß ... Ingo

P.S. Grundsätzlich KANN die Fehlermeldung auch andere Ursachen haben als ein defekter Dämpfer. Bitte erst die Ursache genau identifizieren bevor es an die Juristerei geht...
 
Also die Volvodämpfer sind original von Monroe und bei meinem 09/2003er V70R steht sogar noch die Monroebezeichnung unter dem Volvoaufkleber. Habe aber mittlerweile auch schon vo und hi neue Monroedämpfer verbaut und bin höchst zufrieden!

Die Nacharbeitsmethode von Andreas sieht jedoch auch sehr gut aus.
 
Na mal sehen was die genaue Analyse am Freitag sagt. Fehlercode ist nicht genug Spannung vorne Ljnks am Magnetschalter. 4 C Wartung erforderlich.
Also genau wie oben.
Ich hab ja die Rechnung, nur is die Werkstatt die das gemacht hat 500 km weg.und ich bin handwerklich nich so begabt...
 
Na mal sehen was die genaue Analyse am Freitag sagt. Fehlercode ist nicht genug Spannung vorne Ljnks am Magnetschalter. 4 C Wartung erforderlich.
Also genau wie oben.
Ich hab ja die Rechnung, nur is die Werkstatt die das gemacht hat 500 km weg.und ich bin handwerklich nich so begabt...


Ich würde mir das erstmal genauer ansehen. Es kann schließlich vorkommen, dass sich ein Marder an so einem Kabel vergeht, oder es abreißt weil irgendwas auf der Straße lag, oder durchgescheuert ist etc. Auch das Kabel bis oben zum Stecker hinter dem Federbeindom verfolgen, Stecker raus ziehen und schauen ob die Kontakte darin i.O. sind (nicht vergammelt). Wenn Du nichts findest Fehlercodes löschen und beobachten ob er wieder kommt.

Wenn der Fehlercode wieder kommt musst Du die Werkstatt kontaktieren, sie haben das Recht auf 2 Nachbesserungsversuche. Und Erfüllungsort ist i.d.R. der Wohnsitz/Firmensitz des Schuldners, also der Werkstatt, d.h. die 500km musst in Kauf nehmen wenn die Werkstatt bei sich vor Ort nachbessern will.


Gruß ... Ingo
 
1000 km sind immer noch besser als 1200 € für neue Dämpfer...
Das erste aufgetreten ist es nach Schlaglochpiste+Feldweg. Hört sich plausibel an. Hab ich erstmal Stoff für den Meister.Danke.
 
Nee, in den Nicht- R sind es nur 2 Stufen. Ich denke aber dass es nur Softwaresache ist. Die Dämpfer dürften nahezu identisch zu denen der R's sein.
 
Die Dämpfer sind exakt die gleichen. Wobei der Advanced-Mode auch nur etwas für topfebene (neue!) Straßen ist, auf Holperpisten katapultiert es Dich sonst aus dem Sitz.

Gruß ... Ingo
 
Die Stoßdämpfer vom R mit 4c haben eine andere Kolbenlänge.

Die C2501 und C1501 sind die Dämpfer vom R:

Part# C1501 - Compressed length: 11.260" - Extended length: 16.890" - Travel: 5.630"
Part# C1502 - Compressed length: 11.670" - Extended length: 18.050" - Travel: 6.380"
Part# C1503 - Compressed length: 11.650" - Extended length: 17.680" - Travel: 6.030"

Part# C2501 - Compressed length: 14.230" - Extended length: 20.740" - Travel: 6.510"
Part# C2502 - Compressed length: 14.230" - Extended length: 20.740" - Travel: 6.510"
Part# C2503 - Compressed length: 15.230" - Extended length: 22.050" - Travel: 6.820"
 
Die heutige Fehlersuche ergab: Magnetschalter defekt. Fehlercode wird nach Löschen und kurzer Fahrt immer wieder gesetzt. Stecker ziehen und Kontakt säubern hat nix gebracht.
Nun stellt der Meister nen Kulanzantrag. Mal sehen was rauskommt. Knapp 2 Jahre und 30 km is wirklich nix...
 
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