C70 T5 ABS-Leuchte an/Tacho tot

A-Drugg

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Hi zusammen,

wie der Titel schon sagt hab ich ein Problem mit meinem C70.
Heute ist während der Fahrt Plötzlich die ABS-Leuchte und die rote Ausrufezeichen-Leuchte angegangen. Ein paar Sekunden später ist die Tachonadel auf 0 gefallen und der Kilometerstand wurde ausgeblendet (nur noch Striche im Display). Nach 2 mal Neustarten des Motors gingen die Leuchten wieder aus und der Tacho hat auch wieder funktioniert. Dafür war dann aber die Motrkontrolleuchte an. Ich habe dann als ich Zuhause war mal Fehler ausgelesen. Mir wurde Fehlercode 1633 ausgespuckt.

Hab leider nichts wirklich zuverlässiges finden können was der Fehlercode genau bedeutet. Das einzige was ich über Google herausfinden konnte, war das es bei einigen Volvo-Modellen wohl Probleme mit kalten Lötstsellen im ABS Steuergerät gibt und das dadurch diese Fehler auftreten.

Nun zu meinen Fragen:
Was bedeutet der Fehlercode 1633 ganz genau?
Ist der C70 auch ein Modell das von diesen Problemen mit den kalten Lötstsellen betroffen ist?
Wie finde ich heraus ob das bei mir auch wirklich der Fall ist das es nur die Lötstellen sind?

Ich wollte eigentlich morgen zum TÜV
So ein Käse :elkcry:

Danke schonmal
 
Das ABS Steuergerät wird eine kalte Lötstelle haben.
Meist wird ein defekter ABS Sensor als Fehler angezeigt.
Das Steuergerät hängt mit 4 Schrauben gesichert von unten am ABS Block.
Nachdem der Luftfilterkasten ausgebaut ist, ist es gut zugänglich.

Alles was du benötigst ist ein e5 Schlüssel, eine Ratsche und einen starken Lötkolben (80 Watt plus) um das Steuergerät wieder instand zu setzen.

Gruß,

Generation Volvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie herausfinden welche Lötstelle es ist oder sollte ich einfach mal alle nachlöten.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Meist sind es die großen Stecker der Stromversorgung.
Aber auch alle anderen Steckerpins können betroffen sein.
Die großen Stecker leiten die Wärme allerdings sehr gut ab, ein 80 Watt Lötkolben beschreibt daher eher die untere Grenze.
Um eine stabile Lötverbindung zu schaffen, sollte das Lötzinn am Steckerpin schmelzen können.
Wichtig ist, dass du das alte Lötzinn mit einer Lötpumpe (eBay) vollständig entfernst und komplett neu verlötest.

Du wirst Probleme haben, den Stecker des ABS Steuergerätes zu öffnen, obwohl es ganz leicht ist, wenn man weiß wie es geht.
Er hat wie eine Tür ein Scharnier, und öffnet auch so, metaphorisch gesprochen.

Gruß,
Generation Volvo

Gruß
 
Ok danke schonmal. Werde mich die Tage mal mit nem Kollegen der schon Steuergeräte gelötet hat ran trauen....

Grus
 
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