C70 Drosselklappe Probleme

dietmar2

Member
Hallo

Habe meine DK auf Hallsensor umbauen lassen,hat kurz geklappt,jetzt muckt er wieder.
Folgende Fehlercodes wirft er aus:
91B7;91A7;903F alle Drosselklappe
6440 Camshaft reset valve

903F und 6440 wirft er nach dem löschen immer aus,die anderen sporadisch.
Eigentlich funktionieren die umgebauten DK ja gut,der 6440 deutet ja auf VVT hin,oder hat wer eine Idee?
Magnetschalter Nockenwellenverstellung ist das plausibel?

Grüße Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

Der Code 91a7 wird von der Drosselklappe gesetzt, und nutzt die Stromzufuhr des Drosselklappenmotors, um mögliche hohe Reibung zu erkennen. Eine Schwergängikeit kann durch Schmutz verursacht werden, oder durch schwergängige Mechanik.
Aber auch durch eine alte schwache Batterie kann der Fehler gesetzt werden.

Der Code 91B7 wird gesetzt, wenn die Drosseklappe beim Start nicht in die korrekte Position fährt.
Das kann passieren, wenn die Drosselklappe verschmutzt ist, oder durch Fremdkörper blockiert wird.
Aber auch eine geringe Stromversorgung kann ursächlich für diesen Fehler sein. Evntl eine schwache Batterie.

Der Code 903F ist ein Folgefehler bzw.wird gesetzt, wenn das ECM die Drosselklappe testet und die falsche oder keine Antwort bekommt.
Er wird auch gesetzt, wenn ein anderer Fehler die Drosselklappe in den Notlauf zwingt.

Falls du die Möglichkeit hast, tausche doch die Batterie mal testweise gegen eine andere.
Da ich dir die Drosselklappe auf den Hallsensor umgebaut habe, stehe ich dir natürlich bei der Lösung des Problems beiseite.

Gruß, Generation Volvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank,der C70 ist ein reines Spassauto und steht manchmal einige Wochen,das mit der Batterie werde ich probieren,wäre das wahrscheinlichste.Die DK wird das Problem nicht sein,habe jetzt eine Reinigungsanleitung von Volvo für das VVT Solenoid,da die Beschleunigung bei ca.4500upm einbricht spricht alles für den Nockenwellensteller,werde den mal reinigen,notfalls ersetzen und mal sehen ob er dann geht.Habe ja keine Eile und kann in ruhe !basteln".

Grüße Dietmar
 
Hallo
So,mit der neuen Batterie kommt nur noch der 91B7,der aber permanent anliegt,werde morgen noch etwas herumprobieren.beim Einbau der Drosselklappe
wird ja wohl nichts passiert sein,Schmutz oder so kann eigentlich nicht sein haben ja sauber gearbeitet.Er dreht jetzt auch ruckfrei hoch.

Grüß Dietmar
 
Zurück
Oben