Black-Volv93's S40

Hab in Zwischenzeit um die Warterei zu ertragen, mal etwas mit Photoshop rumgespielt. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Denke es wird in der Realität besser aussehen. So finde ich es momentan noch nicht berauschend. Mal sehen wie es wird :) Da ist ja momentan auch kein Widebodykit mit illustriert. Das wirkt dann nochmal ganz anders. Aber bis dahin wird es wohl noch dauern… Hoffe der Hobel ist bald wieder bei mir 😁😁
 

Anhänge

  • IMG_5892.jpeg
    IMG_5892.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5894.jpeg
    IMG_5894.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 32
Stimmt, is mir nicht aufgefallen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich mich bei den P1 Volvos jetzt nicht sooo ins Detail auskenne, dass mich sowas gleich anspringt. Schaut aber stimmig aus.
 
Kann ich verstehen. Och wollte es einfach mal erwähnen. Aber genau das ist ja auch mein Ziel. Es soll so original wie möglich aussehen zum Teil und doch sportlicher. Die Front vom S40 Vorfacelift ist im Gegenzug zu der vom C30 im R-Design viel „neutraler“. Deswegen die vom C30. Die Elevate finde ich auch toll aber die Qualität missfällt mir einfach und damit kann ich mich nicht abfinden.

Anbei ein unbearbeitetes Bild meines Wagens mit der Elevate Front:
 

Anhänge

  • IMG_9403.jpeg
    IMG_9403.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 14
Und hier noch der Vergleich zwischen C30 R-Design und S40 normal ohne Sportkit. Auch die Scheinwerfer finde ich beim C30 eleganter.
 

Anhänge

  • IMG_5945.jpeg
    IMG_5945.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5944.jpeg
    IMG_5944.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 14
Konnte die Tage nicht schlafen und brachte mal meine Idee zu Papier. Bin halt kein Designer und es ist auch keine Da Vinci Zeichnung, aber es geht um die Idee. Damit hat man schon eine Ahnung wohin die Reise gehen wird. Momentan spiele ich mit dem Gedanken aus finanziellen Gründen, als auch technischen Gründen, die Kotflügel vorne selbst zu machen als auch beide Stoßstangen. Kotflügel dann komplett aus Blech oder Carbon (würde mich schon reizen damit anzufangen und Erfahrungen zu sammeln). Seitenschweller bin ich mir noch unsicher. Die Elevate würden dann runterfliegen und wieder angepasste R-Designschweller verbaut werden. Den hinteren Radlauf würde dann ein Karosseriebauer machen. Welcher weiß ich schon ganz genau. Dafür müsste ebenfalls die Tür mitgemacht werden. Das würde dann ins Geld schlagen. Da ich es aber gut gemacht haben will, kommen nicht viele Betriebe in Frage.
Den Heckflügel habe ich mal einfach drauf gezeichnet um zu sehen ob mir das gefällt. Da bin ich auch noch unsicher. Ist eh nicht priorität aber der Vorstellung halber mal mit drauf gezeichnet. Kann auch sein, dass ich einen „Ducktail“ in die Kofferraumklappe integrieren lasse vom Karosseriebauer.

Mal sehen wenns soweit ist. Erst Mal muss der Wagen zu mir zurück. So langsam werde ich ungeduldig 🙄
 

Anhänge

  • IMG_6240.jpeg
    IMG_6240.jpeg
    489,9 KB · Aufrufe: 23
Finde deine Zeichnung sehr gelungen!
Vorne und Zeitenschwellen sehen für mich sehr stimmig aus.
Möchtest du nur den Radlauf hinten breiter machen oder das ganze Seitenteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne find ichs gut, hinten musst du glaub ich ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu rund wird. Der S40 hat doch auch so nen schön kantigen Hintern, da sind so runde fast schon Overfender find ich nicht so passend.
Spoiler weiß ich auch nicht so recht. Würd eher was flacheres machen oder eben der Ducktail hört sich glaub ich auch ganz gut an. Da hat Volvo Composites in UK ja gerade was auf den Markt gebracht für den S60, da schaut das ganz geil aus find ich. Passt beim S40 sicher auch optisch dazu.
 
Finde deine Zeichnung sehr gelungen!
Vorne und Zeitenschwellen sehen für mich sehr stimmig aus.
Möchtest du nur den Radlauf hinten breiter machen oder das ganze Seitenteil?

Danke dir! Hinten soll das ganze Seitenteil verbreitert werden. Also auch den inneren Radlauf verbreitern. Nicht den nur den Radlauf wie es bei vielen tiefer gelegten Autos gemacht wird. Das sieht dann immer so richtig unförmig aus wenn es dann schlagartig oben steil wegsteht.
Auch die Seitenschweller und Tür werden mitintegriert in die Verbreiterung. Soll eine fließende Form werden.
Das ganze soll jedoch zum größten Teil angepasst werden an die originale Form :)

Vorne find ichs gut, hinten musst du glaub ich ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu rund wird. Der S40 hat doch auch so nen schön kantigen Hintern, da sind so runde fast schon Overfender find ich nicht so passend.
Spoiler weiß ich auch nicht so recht. Würd eher was flacheres machen oder eben der Ducktail hört sich glaub ich auch ganz gut an. Da hat Volvo Composites in UK ja gerade was auf den Markt gebracht für den S60, da schaut das ganz geil aus find ich. Passt beim S40 sicher auch optisch dazu.
Ja dachte auch genau an dieses Ducktail von Volvo Composites UK. Mal sehen. Wie meinst du mit dem Overfender. Also die Tür soll schon mitbearbeitet werden. Aber nicht wie ein Overfender. Soll schon stimmig sein. Word ne Mischung aus rund und eckig :)

Auch gut zu wissen ist, dass ich auch vorhabe in die verbreiterten Radläufe dann auch Luftauslässe mit zu integrieren, da ich somit der Verwirbelung durch eine Bremsenkühlung entgegen wirkte. Und ich finde es sieht einfach sportlicher aus :) Auch wenn weniger „clean“.

Leider bin ich nicht gut genug in Photoshop oder 3D Design, sonst könnte ich es mal versuchen bildlich darzustellen. Die konstruktiven Ideen werde ich aber berücksichtigen! Vielen Dank euch beiden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verbildlichung kann diese Limousine als Bespiel gezeigt werden wie ich mir das mit den Radläufen vorgestellt hatte und auch wie die Linien ver- und auslaufen. Funfact: Ich fand den C63 AMG schon immer schön, nur war es mir nicht bewusst, dass seine Formen, sich sehr gut an den S40 passen. Mal sehen wie es sich umsetzen lässt :)

Vielleicht kann ich mich dann bei PatrickS hier beischmuggeln, ohne dass er merkt dass meiner gar kein C63 ist 😂 Aber soundtechnisch sind das schon echte Brecher.
 

Anhänge

  • IMG_6388.jpeg
    IMG_6388.jpeg
    525,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6389.jpeg
    IMG_6389.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6390.png
    IMG_6390.png
    513,2 KB · Aufrufe: 10
So länger wieder nichts geschrieben, doch nun gibt es ein Update:

Folgendes ist nun gemacht:

Die PTB Zweischeibenkupplung wurde eingebaut und im gleichen Zuge wurde eine Quaife Differentialsperre vorne mit eingebaut. Das Gewinde der Ölablasschraube wurde repariert und eine neue Hohlschraube kam rein. Die Achsteile sind nun alle zurück vom versiegeln und Lackieren und können nun eingebaut werden. Daraufhin musste ich nun viele Teile neubestellen.
Also sämtliche 4 Buchsen des vorderen Achsträgers, Querlenker vorne links und rechts neu, neue Spurstangen links und rechts mit Köpfen, neue Buchse für das Differential an der Hinterachse, Bremsenset vorne neu (320mm ATE Powerdisc), hinten Bremsensatz neu, Radlager inklusive Schrauben und Sicherungen vorne und hinten auch neu, Seilzug Handbremse neu, Leuchtweitenreguliersensor Hinterachse, Hitzeschutzbleche Kardantunnel und Lenkgetriebe neu von Volvo als auch die Metallhalterungen für die Kardanwellen im Tunnel neu (diese wurden von einer Firma davor, ohne mein Wissen, umgebaut und sind bun Kernschrott).
Bei Powerflex habe ich mir dann gleich quasi alle hinteren Buchsen in der Black Series neu bestellt, da man die nicht einzeln bei Volvo bekommt und es sich nun eh anbietet 🤷🏼‍♂️
Es fehlen noch die hinteren Querlenker und das Aktivkohlefiltergehäuse vom Tankbehälter. Diese bestelle ich Morgen noch über Volvo nach.

Nach all diesen Maßnahmen, sollte der Unterboden wieder wie neu sein!

Leider hat das Lager für die hintere Quaifesperre nicht gepasst und ich muss nun schaun das richtige zu finden. Mal sehen was hier das Problem ist.

An dem Umbau der Pumpe sind die Jungs auch grade dran. Bin gespannt wie alles wird. Denke den Wagen werde ich aber wohl wieder nicht im trockenen nach Hause bringen können. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Daumen drücken.
 
Nach langer Stille mal wieder ein kleines Update:

Ich habe die restlichen Teile, welche noch benötigt wurden besorgt gehabt und dann der BF gebracht. Die Achsenteile sind alle zurück vom Lackierer und die Schrauben vom Verzinnen. Was soll ich sagen, es sieht wirklich gut aus. Auch wenn das Alles länger dauert als geplant, so ist das Ergebnis bis jetzt wirklich zufriedenstellend. Ich haben neben neuen Querlenkern, PU Buchsen, neuen Trägerblechen für die Kardanwelle auch neue Hitzeschutzbleche gekauft, da die alten durchgegammelt waren und es einfach anständig gemacht sein soll.

Am Tank wurde auch bereits eine andere Pumpe verbaut. Der Plan ist nun so, dass der Tabk eine Rückführleitung in den Pumpenkorb selbst bekommt, damit er auch wenn er nur noch 1/4 Tank hat, keine Luft zieht. Mal sehen ob das klappt.

Der Unterboden soll dann komplett gereinigt und hohlraumversiegelt werden.

Gemacht werden sollen auch noch diverse Details, wie das Anpassunen der Leitung zum Klimakondensator, das Umlackieren der Ansaugbrücke und der kleinen Motorabdeckung und komplettes Umgestalten der Abgasanlage, da man auf einem der Fotos der vorhin betriebene Pfusch deutlich zu sehen ist…

Nun ist noch der Querträger vorne beim Lackierer, da dieser auch nochmals umgearbeitet wurde und dann wird alles zusammen gebaut und dann kann ich den Wagen abholen.
 

Anhänge

  • IMG_7550.jpeg
    IMG_7550.jpeg
    523,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7549.jpeg
    IMG_7549.jpeg
    497,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7551.jpeg
    IMG_7551.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7552.jpeg
    IMG_7552.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 16
Gestern habe ich wohl die beste Auktion abgeschlossen die ich jemals getätigt habe und auch tätigen werde.
BBS Felgen sind ja wirklich selten im Lochkreis 5x108. Also die tollen. Le Mans, FI, FI-R, RI-A LM-R usw. Diese dann noch in einer angemessenen Größe zu finden noch schwieriger. Und wenn es solche mal zu kaufen gibt irgendwo, dann eher nicht in Deutschland. Das gekoppelt mit Zulassungspapieren für die Felgen, ist fast eine Sache der Unmöglichkeit. Von einem angemessenen Preis sprechen wir erst gar nicht.

Doch ich hatte alle diese Sachen auf einen Schlag. So ein Glück. Es handelt sich um BBS LM welche in 18x8.5“ ET25 kommen und die haben sogar eine ABE und waren bei nem deutschen Ferrari Händler in der Bucht in der Auktion. Zu meinem Glück kam dann noch hinzu, dass es sich bei dem Satz Felgen um reine Felgen für die Vorderachse gedreht hat! Normalerweise werden die Felgen hinten in den Dimensionen 18x10.5“ ET30 verkauft. Dies wäre natürlich viel zu groß und auch für den Allrad eher suboptimal. Zu meinem wahnsinnigen Glück waren es aber genau 4 Felgen der Vorderachse, also in 8.5“ und ET25. Ob die jetzt passen ohne Verbreiterung kann ich noch nicht sagen, gehe aber eher davon aus dass es einer Verbreiterung bedarf.
Jedoch erleichtert es vieles und die Felgen sind leichter und die Reifen günstiger (hehe) 😁
Waruk es jedoch nur Felgen für die Vorderachse waren konnte ich nicht herausfinden. War mir dann auch egal. Ich hoffe nur sie kommen aus einem Lagerabverkauf oder sonst etwas und nicht aus Restteilen eines Unfallfahrzeuges. Ich denke die hatte ein Ferrari 360 oder 430 Fahrer wohl zuviel oder falsch bestellt und wollte die dann verkaufen. Zu meinem Glück 😁

Naja der Wagen ansonsten ist soweit angeblich zusammengebaut. Neuigkeiten habe ich leider noch immer keine… Mal sehen wann das weiter geht.
Morgen rufe ich den Bremsenbauer auch mal an und frage wie dieser vorankommt. Da hat sich leider auch seit Monaten nichts getan… Dabei hat der schon die Sättel und Scheiben für die Hinterachse…

Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten.

Im Anhang ein paar Fotos der Auktion 😊
 

Anhänge

  • IMG_8504.png
    IMG_8504.png
    501,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8503.png
    IMG_8503.png
    507,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben