Bezugsquelle Ventilfedern B5234T?

FelixV40

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Hallo zusammen,

im Rahmen der Restaurierung meines T5-R und der Motorrevision* würde ich gerne die Ventilfedern austauschen; zum einen, weil sie knapp 300tkm runter haben, zum anderen soll der Ventiltrieb etwas drehzahlstabiler ausfallen, um künftige Leistungserhöhungen mitmachen zu können - also Federn mit einer anderen Federrate / Doppelfedern o.dgl., je nach dem, was erforderlich und bewährt ist.
Meine Recherchen im Netz dazu endeten jedoch bislang immer im Nirvana (für die B20, B23 gibt's wohl recht viel).

Kennt jemand Bezugsquellen für solche Ventilfedern und hat schon Erfahrungen, was hier am besten eingesetzt werden soll?

Danke und viele Grüße,
Felix

*Motor ist ein B5234T4, ausgerüstet mit Schmiedekolben, Stahlpleueln und 18T-Lader
 
Was ich bisher gehört habe, wird für eine höehere Drehzahl der Kopf vom V70 verbaut mit Tassenstößel. Die können mehr ab....

Aber ohne Gewähr.
 
Bei einem solchen Kopf wird dann das VVT nicht mehr bedient.
Schlechter Drehmomentaufbau und hohe Abgastemps sind die Folge.

Bessere Federn für den Hydro Kopf gab es mal bei KL-Racing.
Aber grundsätzlich geht da nicht viel mehr gegenüber Serie - wie bei allen anderen Hydros.
 
wenn du was ordentliches brauchst kannst mir gern pn schicken..
freigegeben bis 9500rpm 7mm und 11000 bei 6mm

lg!


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Hallo zusammen,

kleines Update.
Ich habe nun die Federn von CatCams gekauft, Teilenummer PAC-S90019. Diese sind für die Hydros geeignet und haben eine etwas steilere Kennlinie als die Serienfedern (und sind vor allem nicht ausgenudelt wie meine :) )
Die oberen Federteller habe ich gleichermaßen mitbestellt (wird auch so empfohlen).

Wenn ich das nun also alles erneuere und ohnehin etwas optimiere - ist es sinnvoll, ggfs. gleich den Satz "Sport"-Nockenwellen von CatCams mit zu verbauen? Der Unterbau ist mit den K1-Pleueln, Sputterlagern und Wiseco-Schmiedekolben (waren notwendig aufgrund Verschleiß) so aufgebaut, dass er prolemlos mehr Leistung abkann.

Original-Ersatz sind diese: www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=216&CAMSETUP_id=908&Language=english
"Sport"-Wellen diese: www.catcams.com/products/camshafts/datasheet.aspx?ENGINE_id=216&CAMSETUP_id=909&Language=english

Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wer und wo das dann sinnvoll abstimmen kann (Daniel..? ;-) ); ein Tipp von euch, ob der Einsatz der Nockenwellen sinnvoll ist oder beim Turbo eher als nicht notwendige Maßnahme gilt, hilft mir aber definitv weiter.

@Aziz, danke noch für dein Angebot; ich nehme aber an, dass dann auch die Hydros rausfliegen müssen? Das ist mir etwas zu extrem, denke ich. Ich möchte mit dem Auto auch ganz normal im Alltag fahren, da ist das wahrscheinlich ein paar Nummern zu hart..

Viele Grüße,
Felix

PS: Anbei ein Bild von der Schönheit, die ich gerade aufbaue.
 

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Für einen 18T und Anforderung "Alltag" würde ich auf keinen Fall andere Nockenwellen verbauen.
Meist sinkt das Drehmoment unten rum zugunsten von mehr Endleistung, falls der Lader die Luft dafür liefern kann.
Das kann der 18T nicht und Endleistung braucht man nicht im Alltag sonder früh möglichst hohes Drehmoment ;)

Zu Software kannst du dich gerne per Kurzmitteilung melden.

Gruß, Daniel
 
Daniel, vielen Dank! Dann bleiben die Nockenwellen Serie.

Bezüglich Abstimmung melde ich mich sehr gerne bei dir - das wird allerdings nicht so bald geschehen; der Motor wie das gesamte Fahrzeug sind noch im Aufbau, und ich rechne nicht damit, dass ich das in Kürze soweit habe.

Grüße,
Felix
 
Hallo Daniel,
dein Postfach ist anscheinend voll? Magst du dich bei mir kurz melden wg. Vorgehen zur SW?
Danke und Grüße,
Felix
 
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