Beschleunigungsloch S60/V70R 2.5T

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Hallo!

Habe bei meinem R schon seit langem ein kleines Beschleunigungsloch wenn ich vom Dahingleiten bei ca. 2,5-3.000 U/min halb oder Vollgas gebe.
Beim normalen Beschleunigen ist alles bestens.

Seit es wieder kälter und feuchter geworden ist und seit ich auf einen neuen LMM gewechselt habe geht der R besser denn je und ich erreiche endlich die von Daniel angegebenen ca. 1.000kg/h Luftmasse jedoch ist das Loch wieder stärker zu spüren.
Im Sommer war es kaum spürbar.

Ladedruckregelventil und LMM sind neu, Kraftstoffdrucksensor habe ich zum Test mal getauscht.
Maximale Luftmasse liegt 980+ kg/h.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!?

Anbei ein paar VIDA Messungen (IST Ladedruck ist violett. Keider ist die Legende zu klein ::) ).
 

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Update: Mein CBV ist hin.

Habe beim den Schläuchen vom TCV die Dichtheit der Schläuche vom Unterdrucksystem kontrolliert.
Beim CBV kann kein Unterdruck aufgebaut werden bei laufenden Motor entweicht Ladedruck aus dem Schlauch. -> Membrane gerissen.

Keine Ahnung ob das der einzige Fehler ist, aber mal sehen.
 
Falls Du auf ein externes CBV gehen willst und diese Verschlussplatte für den K24 brauchst. ich hab noch eine nagelneu liegen....


lg, Gerry
 
sag Dir das Wort "speiben" etwas. Das CBV liegt leicht schräg nach unten zum M66 und um die Schrauben zu entfernen und danach wieder anzuziehen brauchst Du einen abgeschnittenen Inbusschlüssel und Kinderhände. Zwischenzeitig hab ich gedacht ich zünde die Hüttn an!
 
Das geht auch einfacher.

Wenn die Ansaugung, Druckrohr und evtl. die Drehmomentstrebe demontiert sind, kann man die 5 Schrauben am Kompressorgehäuse anlösen.
3 von oben und 2 von unten oder umgekehrt.

Das ermöglicht es ,das Komressorgehäuse zu rotieren. ;)

Vegesst nicht, eine Markierung zu machen.


Ich verwende dieses Ventil:

http://www.ebay.de/itm/180716911404?redirect=mobile.


Es ist sehr gut verarbeitet .
 
Danke für den Tipp.
Habe bei den Amis schon sowas gelesen.

Solange ich da nichts am Turbo kaputt machen kann... ^^

Steh halt aufs Original. Vor allem da der Freund von mir Forge Händler ist ;-)
 
UPDATE:
Ein befreundeter Mechaniker hat mir heute geholfen das CBV einzubauen.
Die Variante mit dem Gehäuse drehen ist ein Hit, anders hätten wir das wohl kaum hinbekommen.

Der R beschleunigt nun besser, CBV geräusch klingt auch sehr gut, aber das Problem mit dem Loch ist leider noch da.

Kann vielleicht der MAP Sensor so ein Beschleunigungsloch verursachen?
 
Welche Druckdose fährst Du?

Die Originale.


EDIT:

Interessantes Video von IPD bezüglich Wastegateeinstellung.
https://www.youtube.com/watch?v=MK6V3G-yfh8

Darin wird auch beschrieben was bei möglicher Fehleinstellung passieren kann.
"We will see boost overshoot, going past its intended boost target and beeng pulled backward to undershoot the target."

... Klingt nach meinem Problem!?

Edit:

Haben eben kurz mit dem Wastegate experimentiert und versucht langsam Ladedruck aufzubauen:
Wastegate Underdruck abgehängt -> Selbes Problem
Wastegate zu -> Selbes Problem schlimmer
Wastegate offen -> kein Problem ... kein Ladedruck

Edit die 2te:

MAP Sensor bestellt. Schadet sicher auch nicht. Kostet knapp 65€.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Mein Bruder hat mir heute ein Vakuum/Druckpumpe Anzeige aus der Werkstatt vorbeigebracht.
Das Wastegate fing erst bei etwa 0,9 bar an sich zu bewegen. 4.4psi = 0,3 bar sollten es, was ich gelesen habe, normalerweise sein.

Habe mal auf ca. 0,45 bar laut Anzeige nachgestellt . (die Anzeige schwankt leider ein wenig mit dem 0 Punkt.)
Das Loch ist noch nicht komplett weg aber weit besser.

Werde noch etwas nachstellen, den Sensor tauschen und einen ECM reset machen.

Danke für den Denkanstoß Gerry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da kürzlich was zur Wastegate Einstellung geschrieben. War zwar an einem T5 aber die Sache sollte ja grundsätzlich ähnlich sein. Allerdings war`s bei mir andersrum, hatte viel zu frühe Öffnung, quasi Null preload.
Könnte bei Dir also, durch die späte Öffnung, an starken Überschwingern und den entsprechenden Gegenmaßnahmen liegen.
Probier auch aus ob die Regelstange sauber über den gesamten Bereich regeln kann und nicht hakt, ruckelt oder sonstwas.
 
Habe das WG nun auf 0,3+/-0,05 bar eingestellt.
Der R ist nun wieder viel besser fahrbar, leider ist das Problem immer noch nicht ganz weg.

Mit der Pumpe hätte es nicht danach ausgesehen als würde irgendetwas bei der Regelstange haken oder ruckeln.

Weiterhin ist beim Beschleunigen vom ersten Gang Weg alles perfekt, nur beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus macht er Probleme.

Na dann mal mit unserem Softwarespezialisten reden ob er noch Ideen hat.
 
Eher eine umgeschlagene, verdrillte Membran in der WG Dose, oder eine verspannte Kinematik und daher eine zu große Hysterese....
 
Vielleicht merkst du das Loch im Ersten nur nicht!?
Vermutlich, Motorlast und dadurch der Ladedruck wird zu gering sein um das Ãœberschwingen zu bewirken.

Eher eine umgeschlagene, verdrillte Membran in der WG Dose, oder eine verspannte Kinematik und daher eine zu große Hysterese....
Tja, Dann werde ich wohl die angebotene Druckdose mal zum testen benötigen. ;) Extra gibt es die ja leider auch nicht.
Gegen eine Verspannte Kinematik von der Klappe kann ich dann ja eh nix unternehmen außer den Lader zu tauschen!?
 
Joar, aber da könnten wir vorher nochmal versuchen, die Ladervorsteuerung und die Alterungsadaption drauf anzupassen...

Wesentlich weniger Aufwand, als den Lader zu tauschen ;)
 
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