Bericht: Hinterachslagerung 850 erneuern

silke

New member
Gestern war es endlich soweit: die HA meines 850 wurde neu gelagert.
Die eingebauten Lager waren definitiv noch die ersten, originalen.

Wir hatten das Spezialwerkzeug, welches die äußeren Lager aus den Achsen zieht, und auf der Beifahrerseite funktionierte das auch ganz hervorragend. Es war kraftaufwändig (armer Lars!), aber das Lager kam raus und sah auch schon arg mitgenommen aus.

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Das Einpressen mit dem Spezielwerkzeug stellte sich als ungleich schwieriger heraus, da dieses sich in Drehrichtung des Schlüssels verwand und die Zapfen, welche die Buchse in die Achse einpressen sollten, sich bei steigendem Druck spreizten und am Kunststoff vorbeiglitten.
Wir legten Blechwinkel vor die Zapfen, um die Anpressfläche zu vergrößern, was aber nicht wirklich half. Zuletzt kam Lars auf die Idee, das gesamte Werkzeug mit einem Wagenheber abzustützen, sodass es sich nicht länger verwinden konnte. Das funktionierte dann auch endlich.

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Auf der Fahrerseite kam der Metallarm aus der Buchse heraus und erst auf den letzten Millimetern blieb das Schraubauge an der Buchse hängen, welche sich dann mit einer Rostwolke und einem lauten Knall doch endlich löste. Entsprechend mitgenommen sah das Lager aus.

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Die inneren Lager waren theoretisch einfacher zu entfernen, auf der Beifahrerseite ging es auch gut, doch auch hier widersetzte sich die Fahrerseite. Eine Schraube hatte sich innerhalb von knapp 20 Jahren und etwa 310tkm dermaßen mit der Buchse verbunden, dass das Lagergehäuse angebohrt und aufgemeißelt werden musste, nachdem sie sich weder dem Vorschlaghammer, noch dem Flammenwerfer ergeben hatte.

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(leider sehr unscharf, da der Autofokus seine Probleme hatte...)

Wer also mit dem Gedanken spielt, seine 850-er Hinterachse neu zu lagern, sollte das Spezielwerkzeug entweder modifizieren oder eben doch zur guten, alten Brennermethode greifen...   :p
 
Nachbauten.
Hoffe mal, die halten ne Weile, werde den Wagen ja ab kommendem Herbst/Winter nur noch selten bewegen.
 
Vor dem Einbau oder danach mit
Holraumschutz behandeln, und sie sehen nach 10Jahre immer noch aus wie neu ;)
 
Ja, irgendwann wird eh der komplette Wagen hohlraumversiegelt, aber vorher gibt es noch ein paar wichtigere Baustellen. ;)
 
Ich hatte auch das Problem mit dem Original Volvo Spezialwerkzeug! be mir hat sich die Welle verbogen, und die Stifte haben sich ebenfalls auseinandergedrückt... ich habs dann "etwas" gepimpt:
 

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so im eingebauten Zustand:
 

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Die großen Aussenlager sehen nicht so aus als hätte man sie machen müssen.Die Dinger sind Vollgummilager und wie bei den Hilfsrahmenlagern sind manche net mal mit 500000Km fällig.Die Spurlager gehen mal kaputt und heben dann als Original Neuteil meist wieder 150000Km oder mehr.

Die Hinterachse rausnehmen wenn man alle 4 Lager macht ist fast der schnellere Weg.Den Rest erledigt dann der Brenner und nen großer Hammer.Das Spezialwerkzeug ist zu fummelig und instabil,fast 90%der Leute schrotten es dabei.

Aber schöne Anleitung ;)
 
Die großen Aussenlager sehen nicht so aus als hätte man sie machen müssen.Die Dinger sind Vollgummilager und wie bei den Hilfsrahmenlagern sind manche net mal mit 500000Km fällig.Die Spurlager gehen mal kaputt und heben dann als Original Neuteil meist wieder 150000Km oder mehr.

Die Hinterachse rausnehmen wenn man alle 4 Lager macht ist fast der schnellere Weg.Den Rest erledigt dann der Brenner und nen großer Hammer.Das Spezialwerkzeug ist zu fummelig und instabil,fast 90%der Leute schrotten es dabei.

Aber schöne Anleitung  ;)

So hab ich das auch letztes Jahr glaub ich gemacht, komplette Hinterachse raus, die Radlager losgeschraubt, das die Bremse dran bleibt, wobei die Leitungen haben wir mit ab macht nur das Handbremsseil war dann noch am Auto. Und mit der hydraulischen Presse geht das auch echt gut die Lager zu tauschen ;D
 
Also die Spulager sahen eigentlich nicht so schlecht aus aber bei den Außenlagern hat man im Eingebauten Zustand , als das ganze noch unter Spannung saß , doch deutlich gesehen das sich die Metallhülse doch schon deutlich vom Gummi gelöst hat und wenn man schon mal dabei ist kann man ja auch gleich alles machen  ;) und laut Silke`s Aussage Gestern Abend hat sich das Fahrverhalten nach der Ganzen Aktion auch verbessert , von daher war es wenigstens nicht umsonst .

Habe aber auch wie @bar schreibt auch schon 8er mit an die 500000 Km gesehen bei denen die Lager noch vollkommen in Ordnung waren aber auch schon welche bei denen bei die Lager bei knapp 200000 Km komplett hinüber waren , von daher hängt das wohl auch stark von den Strecken ab die man fährt .
 
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