Beratung Bremsscheiben

@ Andy,

Das rubbeln, dass du erwähnt hast, findet das auf der VR oder HR statt ???? Hatte ich auch schon nach Passfahrten :S Aber konnte nicht genau definieren ob es vorne oder hinten ist.
 
...die beste und genaueste Montage nützt nix , wenn die Bremssättel vernachlässigt werden... und dass ist meistens der Fall...
 
Erzähl mal mehr von deiner "akribischen Einfahrphase" ;)

CTF macht zwar Bremstechnisch was her, aber im Punkt Laufleistung absolit enttäuschend! Hab sie nun gegen Tarox Zero getauscht. Auf Anhieb bei der ersten Bremsung oder auch längerer Standzeit ein besseres Gefühl und auch beim Bergpass knallen hatten sie keinerlei Nachteile.

gerne :D
der freundliche meinte, die ersten 500 km eben vorsichtig fahren und nicht voll bremsen, erst nach und nach die belastung steigern. obwohl es ja auch stimmen gibt, die das gegenteil behaupten, aber ich habe mich eben an seine vorgaben gehalten...

viele grüße
axel
 
Warum?
Auch ein Volvo-Mitarbeiter steht unter Zeitdruck und der Meister muss seinem Kunden erklären,warum der ATU-Mitarbeiter nur 30 Minuten für einen Bremsenwechsel braucht,der Volvo-Kunde aber 1 Stunde bezahlen soll.

natürlich, nur würde ich diesen noch am meisten vertrauen, zumindest mehr als irgendwelchen hinterhofbuden...

viele grüße
axel
 
Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Es ist eine Sportbremsscheibe,die den Namen auch verdient,da muss man hinsichtlich der Haltbarkeit Abstriche machen.

Hatte nun nicht vor bei einem Alltagsfahrzeug alle 15tkm die Bremsen zu wechseln...

gerne :D
der freundliche meinte, die ersten 500 km eben vorsichtig fahren und nicht voll bremsen, erst nach und nach die belastung steigern. obwohl es ja auch stimmen gibt, die das gegenteil behaupten, aber ich habe mich eben an seine vorgaben gehalten...

viele grüße
axel

Dann hat dein "freundlicher" nur aus Sicht seiner Werkstatt gesprochen. Denn nach den ersten 500km fängt das "akribische einbremsen" erst mal an....Scheiben sowie Beläge brauchen Temperatur!
 
Wenn Du die CTF in 15.000 KM runtergehobelt hast,kannst Du nicht fahren bzw. richtig bremsen.
Ich bin die rund 60.000 KM im C 70 gefahren,auch mit mehreren Einsätzen auf der NS und die waren danach immer noch im Soll-Bereich.
 
Wenn Du die CTF in 15.000 KM runtergehobelt hast,kannst Du nicht fahren bzw. richtig bremsen.
Ich bin die rund 60.000 KM im C 70 gefahren,auch mit mehreren Einsätzen auf der NS und die waren danach immer noch im Soll-Bereich.

Brauchst du bei mir gewiss nicht mit anfangen. Ich weiß wie man Bremsen einfährt und wie man in Kurven hineinbremst ohne eben diese zu überhitzen. Die Scheiben waren dennoch beidseitig gleichmäßig mit den ersten Belägen noch auf Mindestmaß. Beläge waren DS2500 und kann an einer Hand abzählen, wann sie mal ordentlich Temperatur gesehen haben.

Allerdings scheinen die Erfahrungen deinerseits sowie von @bar ein paar Jahre her zu sein.
 
Wie lang ne Scheibe oder Beläge hält kann man nicht pauschal sagen.Das selbe gilt für Reifen wie Kupplungen und eben bremsen,jeder hier wird ein anderes Fahrprofil haben.Ich schrupp zB Reifen runter in 9-12Tsd km vorne wo andere 20-30tsd drauf fahren.Das liegt doch am Ende daran ob einer über Land fährt oder irgendwo in nem Tal wohnt mit vielen Kurven und Bremspunkten etc.
Auch Rennstrecken sind nicht immer das Maß der Dinge,vergleiche ich hier abwärts das Höllental mit der Strecke in Frankreich ist im Höllental die Bremse höher belastet als auf der Strecke.Hier hast du viel zu tun auf der Bremse da eben auch andere Leute unterwegs die dich ausbremsen und weniger Strecke zwischen den Kurven mit hohem Gefälle wo die Bremse Zeit hat ab zu kühlen.
Ich musste hier schon meine Ferodo DS2500 mit Tee löschen nachdem sie fackelten und hinten (was beim P80 kaum möglich ist da hier wenig Bremsdruck anliegt).

Deshalb sind solche Vergleiche und Aussagen für mich nichts.
 
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