Beratung Bremsscheiben

XaV70er

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Hallo Leute,

ich brauche aktuell neue Bremsscheiben vorn (302mm) und je mehr ich zu dem Thema lese, um so weniger weiß ich, was ich nehmen soll. Ich fahre eigentlich nur BAB (max. 160 km/h) und Landstraße. Nix Rennstrecke oder Geheize. Das Einzige was ich weiß ist, dass ich Ferodo Premier Beläge und als Bremsflüssigkeit ATE Typ 200 fahren möchte.
Was ich nicht möchte: Gelochte oder genutete Scheiben, irgend etwas von EBC und nichts von Sandtler und Tarox. Ich weiß, dass Tarox Scheiben sehr gut sein sollen, aber sie liegen nicht in meinem Preisbereich. Was aber nicht heißt, dass ich 25€ eBay-Scheiben möchte.
Das Ziel ist eine solide, "standhafte", zuverlässige Bremsscheibe.
Fahre aktuell ATE PowerDisc mit ATE Serienbelägen. Begeistert bin ich davon nicht.

Bei den Scheiben bin ich absolut unschlüssig. Schwanke zwischen Ferodo Premier High Carbon (Scheibe wird bei Brembo hergestellt), Zimmermann ohne Löcher (Coat Z), und ATE Serie (die ja wohl nichts mehr taugen sollen).
Hat jemand noch weitere brauchbare Alternativen zur Verunsicherung?
Oder nen ernsthaft gut gemeinten Tipp?

Mittlerweile ziehe ich schon fast einen Stockanker in Betracht...
 
Habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber da soll (laut Hörensagen) auch die Qualität stark nachgelassen haben. Ob das stimmt weiß ich leider nicht. Vielleicht hat ja jemand aktuell Erfahrung mit den Scheiben gemacht?
 
Mein R hat originale Volvo Teile, der alltags-V40 Skandix Hausmarke, der Renner AP... die funktionieren alle in ihrem "Rahmen".


Standhaft/solide & billig ist halt nicht. Nimm originale Teile und dann paßt das.
Eine Garantie für "krumme" Scheiben gibt es eh nicht. Bisher habe ich auf dem Ring alle krumm bekommen, bis auf die zweiteiligen Bremsscheiben von Tarox und AP.
 
Zum Thema Standhaft: Ich erwarte da auch keine Wunder und bin mir bewusst, dass ich für etwas ernsthaftes auch Geld locker machen muss. So eine Bremsanlage brauche ich aber gar nicht. Ich wollte mit meinem Beitrag eher darauf hinaus: Welcher Anbieter von Standard-Bremsscheiben, also ATE, Zimmermann, Jurid, Textar, Ferodo, von mir aus auch die Volvo OE Scheiben und wie sie alle heißen, ist am ehesten zu empfehlen?
Man hört und liest halt viel gutes und viel schlechtes zu so ziemlich jeden Anbieter, daher wollte ich mir hier nochmal eine Meinung einholen.
Deine habe ich ja jetzt Marius, danke dafür!
Mal sehen was die Anderen noch so sagen.
 
Ich hatte mir letztes Jahr auch den Kopf zermattert. Je mehr ich gelesen hatte, desto mehr brummte die Birne. Hatte mich dann für Originale von Volvo entschieden. Gekauft bei E*** von Volvo Mertens in Delmenhorst. Nix verwandt mit denen oder dergleichen. Selbst FT-Albert war etwas teurer als der Freundliche. Hatte knappe 180€ bezahlt für Scheiben und Klötzer ( Hinten ).
Allerdings für nen S80.
Anbei haste noch ein kleine Tabelle.. vielleicht hilft sie dir etwas. bei deiner Entscheidungsfindung.

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Ich nehme eigentlich immer Brembo Bremsscheiben und Beläge oder auch original Volvo Bremsbeläge.
 
Bin seit 4 Jahren mit den Brembo Max und EBC Black Stuff vorne, und hinten Ferodo Scheiben und Beläge sehr zufrieden.

Sobald aber Bremsen wieder anstehen werde ich auf die grösseren Scheiben wechseln. La Linea Euskirchen hat die nötigen Adapter original Volvo für 99.-/set im Angebot.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Sehr interessant ist die Zufriedenheit mit Ferodo, da ich auch dazu tendiere Ferodo Scheiben und Beläge zu verbauen.
 
zu den volvo-orignalteilen kann ich dir direkt eine aktuelle rückmeldung geben: die taugen gar nichts.

habe sie beim volvohändler einbauen lassen, also sollte das ganze fachgerecht gemacht worden sein. ergebnis: krumm nach weniger als 10.000 km. und da war keine einzige vollbremsung dabei. einige leichtere bremsungen von vielleicht 160 auf 100 (also normaler autobahnbetrieb) und schon war sie hin...

vorher zimmermann, genau dasselbe. dann ATE powerdisc, eingebaut bei volvo, genau dasselbe. nun EBC, mal schauen, ob die was können. alles am V70R, es ist ein krampf...

viele grüße
axel
 
....und ich garantiere Dir,das Dir der jeweilige Hersteller zu 100% nachweisen kann,das es sich entweder um einen Einbaufehler oder um eine falsche Einfahrphase handelt.
Die wenigstens Händler nehmen sich wirklich Zeit,die Radnabe vor der Montage RICHTIG zu reinigen.
Da sind dann Probleme vorprogrammiert.

Wenn ich GUTE Scheiben haben will,gerade auf einem potenten R, würde ich sicherlich auch nicht Spielzeug von ATE oder Zimmermann verbauten,auch EBC baut nur seriennahe Scheiben.
Wenn,dann kommt ausschließlich CTF oder notfalls Tarox ans Fahrzeug,die kosten dann zwar rund 400 Euro für vorne,halten aber auch.
Wer die dann noch krumm bekommt,macht was falsch.
 
das ist bestimmt so.

da die volvo-orignalteile und ATE vom volvohändler höchstselbst eingebaut wurden, würde ich einbaufehler dort beinahe ausschließen.
einfahrhinweise habe ich akribisch beachtet.

insofern gilt wohl mal wieder: alles, was funktionieren soll, muss man schon selbst machen :D
wenn die EBCs in über 10.000 km noch gerade sind, melde ich mich zurück ;)

viele grüße
axel
 
Erzähl mal mehr von deiner "akribischen Einfahrphase" ;)

CTF macht zwar Bremstechnisch was her, aber im Punkt Laufleistung absolit enttäuschend! Hab sie nun gegen Tarox Zero getauscht. Auf Anhieb bei der ersten Bremsung oder auch längerer Standzeit ein besseres Gefühl und auch beim Bergpass knallen hatten sie keinerlei Nachteile.
 
Mit den Original Scheiben kann man auch nichts mehr anfangen,egal ob hinten oder vorne.Wir hatten hier mehrmals bremsenrunbbeln und quitschen bei den hinteren Scheiben und Belägen wie auch schlagen der vorderen Scheiben.

Das einzigste was hier für die P80 Plattform wirklich gut war waren die R Beläge für vorne,die es meines Wissens leider nicht mehr gibt.Diese fuhr ich mit Zimmermann gelocht vorne (302mm) bis zur Verschleissgrenze ohne Probleme.Und da waren einige Bremsungen von über 200 auf unter 100 dabei.

Die Einfahrprozedur habe ich nach Vorgabe gemacht.Auch mit der Bremsleistung war ich sehr zufrieden für die kleine Bremse und wie ich sie gequält hab was Standfestigkeit und Biss betrifft.

Kollegen fahren sie im A3 3.2 Quattro mit Kompressor und der andere im R32Turbo mit 420Ps.Selbst FVD verbaut Zimmermann bei den 964 und anderen Modellen.Wenn wir aufm Trackday in Anneau du Rhin sind ist hier noch niemanden das Lenkrad aus der Hand geflogen beim bremsen oder eine Scheibe gerissen etc.Also so schlecht können sie nicht sein wenn sie ein Porschetuner Urgestein verbaut und andere Leute die sie rannehmen.

Nach Zimmermann bin ich CTF 2 Teilig mit Ferodo DS Performance gefahren.Performance und Haltbarkeit einwandfrei bzw fast ideal.2Sätze Beläge auf einer Scheibe gefahren.

Wollte ich wieder aber hab sie zeitnah leider nicht wieder bekommen,also notgedrungen mal zum Spaß ATE Powerdisc und ATE Standart Beläge.Performance absolut Grottig,null Biss,auch Temperatur keinen Einfluss ruf den Biss bzw das Ansprechen.Bei Regen wesentlich schlechter als Zimmermann wenn doch mal Scheiben oder Beläge nass nach längere Fahrt ohne zu bremsen.

Aktuell die 320mm Bremse verbaut mit Orginal Bremsbelägen.Scheiben aber nicht 2teilig sondern P2 Plattform Scheiben.Für mich soweit fast Optimum aber Beläge könnten bissiger sein,heißt Scheibe kann mehr ab als die Beläge liefern.

Dennoch kein Vergleich zu allem davor in 302mm.

Geht es nach preis/Leistung/Hersteller in 302mm bin ich ganz klar bei den ach so bösen Zimmermännern mit original Volvo V70R Belägen vorne.

Von Tarox halte ich mittlerweile etwas mehr Abstand da Plattform übergreifend Probleme für die aber AT-RS nichts kann!Muss jeder für sich entscheiden ob er über 300.- für 2 einteilige Scheiben liegen lässt wofür man mit minimal mehr 2teilige CTF bekommt die richtig was abkönnen:)

Festzuhalten bleibt da nur das Bremsen bei Volvo nicht dem entsprechen was sie bei den Markenwerten dieser Marke eigentlich zu erwarten wäre.Jede 286mm Bremse in nem alten e36 war dagegen eine Porsche Anlage und auf Gewicht und Leistung abgestimmt.
Wie Volvo auf das eine Zulassung bekommen hat frag ich mich bis Heute:)
 
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Erzähl mal mehr von deiner "akribischen Einfahrphase" ;)

CTF macht zwar Bremstechnisch was her, aber im Punkt Laufleistung absolit enttäuschend! Hab sie nun gegen Tarox Zero getauscht.

Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Es ist eine Sportbremsscheibe,die den Namen auch verdient,da muss man hinsichtlich der Haltbarkeit Abstriche machen.
 
das ist bestimmt so.

da die volvo-orignalteile und ATE vom volvohändler höchstselbst eingebaut wurden, würde ich einbaufehler dort beinahe ausschließen.

Warum?
Auch ein Volvo-Mitarbeiter steht unter Zeitdruck und der Meister muss seinem Kunden erklären,warum der ATU-Mitarbeiter nur 30 Minuten für einen Bremsenwechsel braucht,der Volvo-Kunde aber 1 Stunde bezahlen soll.
 
zu den volvo-orignalteilen kann ich dir direkt eine aktuelle rückmeldung geben: die taugen gar nichts.

Danke, dann sind die definitiv aus dem Rennen.

Wenn ich GUTE Scheiben haben will,gerade auf einem potenten R, würde ich sicherlich auch nicht Spielzeug von ATE oder Zimmermann verbauten,auch EBC baut nur seriennahe Scheiben.
Wenn,dann kommt ausschließlich CTF oder notfalls Tarox ans Fahrzeug,die kosten dann zwar rund 400 Euro für vorne,halten aber auch.
Wer die dann noch krumm bekommt,macht was falsch.

Danke für die Empfehlung, die kommt ja häufiger von dir und ist bekannt. Welche Teile würdest du mir beim oben beschriebenen Fahrprofil empfehlen. Maximal 200€ für Scheiben und Beläge vorn ist für mich leider aktuell die Grenze. Soll eine Übergangszeit von 3 Jahren halten und dann kommt was richtiges rein.

Wollte ich wieder aber hab sie zeitnah leider nicht wieder bekommen,also notgedrungen mal zum Spaß ATE Powerdisc und ATE Standart Beläge.Performance absolut Grottig,null Biss,auch Temperatur keinen Einfluss ruf den Biss bzw das Ansprechen.

Genau diesen Eindruck habe ich von der Kombination auch.
 
Wenn es einfach "preiswert "sein soll und eben diese Zeit funktionieren soll,dann kann ich Textar noch empfehlen.Selbst bei grösseren Modellen die mit Serienscheiben Probleme haben(XC90 zb) hab ich hier ganz gute Erfahrungen gemacht.Der Performance Knaller ist es nicht,aber bezahlbar und funktioniert.Bloss kein Jurid oder Sonderangebote für 80euro vorne Komplett von No Name etc.
 
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