Hallo Generation_Volvo
Also laut FIN habe ich das M58 AWD verbaut.
Erstzulassung ist ja auch 04.2003, ist wohl so ein Zwischenmodell mit teilweise neuen und alten Komponenten.
Daniel und ich hatten damit auch schon so unsere Grübeleien
Nun ist es ja nicht so, dass ich auf Verdacht einfach mal ein HA-Diff bestelle, weil ich denke, das muss es sein.
Wir haben natürlich, so gut es geht, vorgearbeitet und Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen.
Kurze Vorgeschichte:
Passiert ist das Ganze im letzten Sommer, ich fuhr eine Linkskurve im zweiten Gang, gab Gas, es gab einen Knall und einen gewaltigen Ruck und dann fuhr der Wagen wieder normal weiter.
Bei einem Test auf losem Untergrund bestätigte sich dann mein erster Verdacht, dass der Allradantrieb nicht mehr funktionierte.
Also Winkelgetriebe und Hülse sind ok, weil die Kardanwelle läuft, wenn man ihn in der Luft drehen lässt.
Haldexpumpe pumpt und das Steuergerät scheint auch ok, da es den Befehl zur Haldexpumpe leitet.
Wenn man ein hinteres Rad dreht, sollte sich das entgegengesetzte Rad ja dank des Diffs in die andere Richtung drehen.
Da es das nicht tut, gehe ich jetzt einfach mal von einem defekten Diff aus. Hab ich da die richtigen Gedankengänge verfolgt oder muss sich das Rad nicht unbedingt entgegengesetzt drehen?
Fahrzeug war dabei aus.