Benötige Hilfe bei der Suche eines HA Diffs für den Volvo S60 AWD

kummi83

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Allrad wieder flott machen.


Kann mir bitte jemand von euch per VIDA eine passende Teilenummer für meinen Volvo S60 2.5T AWD B5254T2 MY 04 Handschalter raus suchen?

Vielleicht anhand der Fahrzeug-Ident.-Nr.?

Geht das?


Grüße Marcel
 
Ich habe zahlreiche gebrauchte Diffs bei ebay gefunden, welche auch alle die gleiche Teilenummer haben, nämlich die 08689632.

Nur anscheinend ist das wohl die Nummer für das Diff-Gehäuse, nicht unbedingt die korrekte Teilenummer für mein Modell explizit.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
 
Getriebe Fehlt noch. Wenn es das AW50/51 ist, müsste es wie folgt sein:
 

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Hallo, nein das AW50/51 ist ja Automatik, oder?

Ich fahre ja nen Handschalter.

Mein Getriebe müsste das M58AWD sein.
 
Ein Mj 2004 S60 AWD müsste doch ein M66 AWD Schaltgetriebe haben. Wie kommst du zu dem Schluss, daß dein HA Differential defekt ist?Wenn bei der P26 Plattform der Allradantrieb nicht mehr funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Z.B. eine defekte Hülse zwischen dem Winkelgetriebe und dem Getriebe, ein defektes Winkelgetriebe, ein defektes Haldex Steuergerät, eine defekte Haldexpumpe,
ein defekter Temperatursensor an der Haldex Kupplung.
 
Der Wagen stellt alle "Regeln" in Frage. Er hat ein M58, trotzdem das Haldex.

Habe ich vorher noch nicht gesehen. Ich komme leider grade nicht an den Rechner.


Gruß
 
Hallo Generation_Volvo

Also laut FIN habe ich das M58 AWD verbaut.

Erstzulassung ist ja auch 04.2003, ist wohl so ein Zwischenmodell mit teilweise neuen und alten Komponenten.

Daniel und ich hatten damit auch schon so unsere Grübeleien :p

Nun ist es ja nicht so, dass ich auf Verdacht einfach mal ein HA-Diff bestelle, weil ich denke, das muss es sein.
Wir haben natürlich, so gut es geht, vorgearbeitet und Fehlerquellen nacheinander ausgeschlossen.

Kurze Vorgeschichte:
Passiert ist das Ganze im letzten Sommer, ich fuhr eine Linkskurve im zweiten Gang, gab Gas, es gab einen Knall und einen gewaltigen Ruck und dann fuhr der Wagen wieder normal weiter.
Bei einem Test auf losem Untergrund bestätigte sich dann mein erster Verdacht, dass der Allradantrieb nicht mehr funktionierte.

Also Winkelgetriebe und Hülse sind ok, weil die Kardanwelle läuft, wenn man ihn in der Luft drehen lässt.
Haldexpumpe pumpt und das Steuergerät scheint auch ok, da es den Befehl zur Haldexpumpe leitet.

Wenn man ein hinteres Rad dreht, sollte sich das entgegengesetzte Rad ja dank des Diffs in die andere Richtung drehen.

Da es das nicht tut, gehe ich jetzt einfach mal von einem defekten Diff aus. Hab ich da die richtigen Gedankengänge verfolgt oder muss sich das Rad nicht unbedingt entgegengesetzt drehen?

Fahrzeug war dabei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, alles gut, wollt dich nicht weiter stören, hast ja immer gut zu tun, deshalb hab ich es einfach mal hier rein gestellt :)
 
Anmerkung:

Es wird auch kein entsprechender Fehler im Speicher abgelegt.

Bis auf die vereinzelt auftretende sporadische Meldung "Stabilitätskontrolle - Wartung erforderlich" wird auch im Display nichts angezeigt.
 
Würdest du mir die Fin auch mal schicken? Das Zwischenmodell interessiert mich auch. Also ist es ein Mj. 2003 mit Haldex und M58. Da wusste ich auch nicht dass es das gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Emigrante.

Kannst du mir mal eine Auskunft zu der folgenden Nummer geben und mir schreiben, ob diese passend zu meiner FIN und dem Getriebe M58AWD ist?

Sie lautet: P8653553

Vielen Dank
 
Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Kann mir bitte jemand zu meiner FIN die Teilenummer für das Winkelgetriebe raus suchen?
 
ich muss erst mein vida nach einer neuinstallation zum laufen bekommen. schreib mir morgen abend einfach
mal eine PN.
 
Da nun mittlerweile auch die Kardanwelle nicht mehr mit dreht, habe ich mich nach Rücksprache mit dem Freundlichen dazu entschieden, eine neue Winkelgetriebehülse zu bestellen.


Ich werde berichten.
 
Hallo Volvofreunde :)

Einmal zur Aktualisierung:


Also die Winkelgetriebehülse wurde bestellt, doch als wir sie wechseln wollten, sahen wir, dass die Getriebeeingangswelle des Winkelgetriebes genauso "abgelutscht" war, wie die alte Hülse selber.

Bin wohl einfach zu lange damit rum gefahren und habe den Fehler, durch die anfänglich noch mitdrehende Kardanwelle (da das Winkelgetriebe auf der Bühne noch genügend Kraftschluss hatte, um die Welle zu drehen, auf dem Boden unter Last allerdings nicht), einfach an der falschen Stelle gesucht.


Nun habe ich bereits 2 verschiedene gebrauchte Winkelgetriebe für jeweils 500,- Euro bestellt und beide wiesen den gleichen Fehler mit der abgenutzten Welle auf (sieht man auf den Bildern leider überhaupt nicht).

Aktuell ist kein einziges gebrauchtes WG mehr auf dem Markt, welches ich noch nicht gechecked habe.

Ein neues Winkelgetriebe kostet ca. 1900,- Euro und die kann und möchte ich nicht ausgeben.



Was haltet ihr davon, wenn man die Winkelgetriebehülse mit der Welle verschweißt?

Ist das möglich?
 
Bei www.vxl.se bekommst Du ein renoviertes und verstärktes Winkelgetriebe im Austausch inkl. Versand für ca. 850.-€.

Einfach per Mail auf englisch anfragen. Durchmesser vom Flansch zur Kardanwelle mit angeben , erspart Rückfragen.
 
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