Beidseitig Nebelschlussleuchte

Das eine sollte man in reihe messen und das andere parallel  :elkgrin:

@johannes

Echt 7. Klasse -> adS <-  :elkrolleyes:

Der Kunststoff schmilzt -  :elkshocked:

Bisher dachte ich immer er ändert nur sein Aggregatzustand von Fest auf Themoelastisch auf Thermoplastische und wieder zurück wen es ein Thermoplastischer Kunststoff ist.

Das erklärt mir warum meine Stoßstange hinten weg geschmolzen ist.

Das muss der Hyperbeam gewesen sein, als ich den Parallelgenerator im Quantenfeldbereich eines Quarks betrieben habe. Aber die plasmatische Randabgrenzung im diagonalen Feldbereich war ja vorher zu sehen.  :elktongue:

Aber im Ende tangiert mich das doch peripher  :elklipsrsealed: so lang das Licht angeht.

Und du darfst das gerne korrigieren und richtig stellen und nicht nur rezitieren.
Ich habe nur Stellung bezogen auf das was ich am Wagen gemessen habe, und dieses mit meiner Unwissenheit dargelegt.

Würdest du das den hier bitte richtig stellen und den Lesern das deutlicher klar machen? Da ich leider kein Elektrotechniker bin.

Danke.
 
okok, war etwas unfreundlich, gebe ich zu. dafür möchte ich mich auch in aller form entschuldigen.

um das mal grob richtig zu rücken:
um irgendwo ein brinchen zum leuchten zu bringen, schaltet das auto spannung auf die entsprechenden kontakte. wieviel strom da fließt ist dann abhängig von der spannung (im auto irgendwas in der gegend von 12V bis 14V) und dem widerstand der strompfades.
ohmsches gesetz: U = R * I  (spannung = widerstand * strom)
da die spannung einigermaßen konstant ist, und der widerstand der zuleitung auch, ist der fließende strom im wesentlichen abhängig vom innenwiderstand des verwendeten leuchtmittels.

wenn dein leuchtmittel mit der angabe von 100W nur 41W zieht, bedeutet das, daß der hersteller des leuchtmittels massiv bei seiner leistungsangabe bescheißt. trotzdem ist das leuchtmitel zu 100% ausgelastet. das ist aber auch richtig so, glühlampen werden immer zu 100% ausgelastet. wesentlich ist nur, daß sie mit der richtigen spannung betrieben werden.

übrigens als grobe faustregel: 1mm² leitungsquerschnitt kann etwa 10A ab. (gilt für isolierte rundleiter)
für xenon brauchst du keine 4mm² leitungen. xenon verbraucht im betrieb nur grob 35W, das heißt solange deine xenon-brenner zuverlässig zünden, mußt du an der verkabelung nichts ändern, die ist weniger ausgelastet als bei herkömmlichen scheinwerfern.

das mal als grober abriss. falls noch fragen aufkommen, steh ich gerne zur verfügung (ich bin elektrotechniker  ;) )

gruß
johannes
 
Ist schon ok - passiert schon mal.

Warum habe ich mir das mit dem Elektrotechniker so fast gedacht, habe doch einen guten Riecher.

2 Dinge wo ich dich enttäuschen muss, vielleicht evtl.

1. Meine Xenon hat "echte" gemessene 55Watt nach Zündung der Brenner. Nix billig Audi, BMW oder Mercedes alt 35Watt Steuergerät. Und wen das nicht so wäre mit den echten 55Watt würde der BC bei mir meckern das vorne die Birnen tot sind. Was er aber nicht tut, und da ich auch keinen nachgerüsteten Leistungswiderstand zwischen ori. und Xenon klemmen muss. Sollten da auch echte 55Watt, was durch Messung bestätigt wurde, fließen.

2. Leitungsquerschnitt

Das irritiert mich nun aber ein wenig die Leitungslitzen von meiner Photo..... sind alle 4mm2, habe die aber auch auf 6mm2 gepimpt, man will ja Geld verdienen (Echtes Silberkabel - schweineteuer, aber auf die Zeit von 20 Jahren sehr rentabel).
Wen dem so wäre wie du sagst würde ich ja mit 1,5mm2 klar kommen. Was aber durch Eigenversuch fehlschlug, da sich der 1.5mm Leiter zu sehr erwärmte und letztendlich mittig verglüht. Und da legen nur mal lockere 4,78A von der Anlage an.

Ich weiß nicht von welchen Leitungswiderstand (ausgehend vom Litzenmaterial ) du ausgehst. Aber ich finde es schon sehr gering.

Aber darüber kannst du mich gerne in einen neuen Thread mal belehren - da ich doch nun schon ein wenig OFFTOPIC bin ;-)
 
Ich glaub man muss ja bei der Leitungsbelastbarkeit immernoch zwischen AC und DC unterscheiden (bin jetzt zu faul es nachzuschauen), da sich die 10A ja auf 230V Wechselstrom beziehen :elkwink:
 
sicherlich beeinflussen sich die Kabel im Kabelbaum bei Gleichstrom anders als bei wechselstrom...

gibt es nicht auch led passend für die nsl die ein bischen heller sind^^ und wenn ja wo ?
 
Nee, nee-
2 NSL in Deutschland zulässig- ganz früher war nur eine links erlaubt und noch früher sogar nur ein Nebelscheinwerfer in der Mitte- aber das ist wirklich lange her.
 
In Deutschland sind 2 NSL erlaubt siehe ToYoTa VW,Opel Astra G hat auch 2
es ist Billiger sich eine Birne zusparen (Tages herstellung mänge macht das schon was aus )
und in änderen Ländern ist es soger Verboten 2 zuhaben z.b China,Spanien und Glaube Österreich
 
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