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Es sind 100Watt Birnen.
Was nach hinten fließt wird begrenzt, und gemessen sind es genau 12.87 V und 3.2 A.
Was dann nur schlappe 41Watt gibt, somit wird bessere ausgeleuchtet anstatt der ori. 21Watt Birne.
Ergo sind die 21W Birne auf max. Leistung, was nicht nach meinen Geschmack ist, da diese schon zu fast 100% überbelastet werden. Bei den 100Watt Birnen sind es gerade mal 41% der Belastung, und noch ein weiter Spielraum nach oben was Spannungsspitzen anbelangt.
Zumal dort auch alles an Leistung in Licht umgesetzt wird, was bei den 21W Birnen nicht der Fall ist. Was mich ein wenig wundert das diese nicht durchbrennen, obwohl die Birnen mit fast der doppelten Leistung beaufschlagt werden.
Und es fließen mit Sicherheit zu keiner Beleuchtung am Volvo irgendwo 8Ampere, da dafür die kleinen 1.5-2.5mm2 Leitungen viel zu klein sind. Die Messungen sind natürlich nur bei meinem Wagen so, wie es an anderen ist weiß ich nicht, daher will ich das auch nicht so verallgemeinern.
Noch nicht mal zu den Frontscheinwerfern könnte ich die Leistung von 55W messen. Fernlicht hatte ich gerade einmal 13.02V und 3.5A, das sind dann gerade mal 45.57 Watt. Was ja nicht sein kann da dort ja 55Watt Birnen Ihren Dienst tun sollen. Denke (VERMUTUNG) mal das dort aber mehr der Sicherheitsgedanke im Vordergrund stand. Das diese Birnen nicht oft durchbrennen sollen.
Deswegen macht es auch keinen Sinn vorne auf mehr als 55Watt Birnen um zurüsten, da die Leistung dafür nicht ausreicht die an den Birnen ankommt.
Deswegen auch die Umrüstung von mir auf Xenon Brenner, dort sind die Leitungen auch echte 4mm2 gross
Noch mal kurz zu den NSL - es sind zwar 100W, die aber nur 41W umsetzen und damit leuchten.
Und keine Angst noch ist der C nicht abgebrannt Â