Beidseitig Nebelschlussleuchte

B

B12

Guest
Wer gerne auch wie ich beidseitig gerne die Nebelschlussleuchte hat hier die kleine Umbauhilfe dazu.
 

Anhänge

  • IMAGE_084.jpg
    IMAGE_084.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 29
Hier sieht man euch ein wenig besser was ich meine.

Ist wirklich nicht schwer den Kontakt herzustellen.
 

Anhänge

  • IMAGE_085.jpg
    IMAGE_085.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 41
So könnte es dann aussehen mit 100Watt Nebelschlussleuchten :elkrolleyes:
 

Anhänge

  • Heckleuchten.JPG
    Heckleuchten.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 43
Kannst auch einen Timer einbauen damit die 2 Leuchte erst versetzt anspringt. Dazu einfach ein die Leitung kappen und ein kleines Steuergerät dazwischen schalten.

Die 2 NSL, die 100Watt Birne und die LED Birnen können nicht erlaubt sein.

Der Umbau läuft auf eigene Gefahr, das ist ein "Kann" und kein "Muss" Thread

Das hier soll nur ein Anleitungsthread sein in dem Unterforum, dieser ist als Hilfe zu verstehen falls jemand umbauen möchte.

Man soll hier auch nicht große Diskussionen starten, wen ich das richtig im Knigge fürs Forum verstanden habe. Sorry deswegen.
 
So nun geht es hier mal weiter.

Man sieht die original Birne passt immer noch. Allerdings habe ich den schwarzen Kunststoffrand der übersteht entfernt.

Noch was ich übernehme keine Haftung für den Umbau. Es könnte sein das dieser Umbau nicht im Sinne der StVO erlaubt ist. Deswegen rate ich davon ab diese Umbau zu tätigen, diese dient lediglich zu Schau und Demonstrierungs Zwecken. :)
 

Anhänge

  • IMAGE_106.jpg
    IMAGE_106.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 18
Nun wird unterhalb des Bleches - ein Durchbruchfenster rein gemacht

Damit man mit der Plusleitung durchkommt. So das ganze kann nun auf der Fahrerseite noch immer mit original Leucht / Birne betrieben werden, das ganze ist also zurück rüstbar.

Auf der Beifahrerseite ist ja eigentlich ja keine Birne, also was solls.
 

Anhänge

  • IMAGE_107.jpg
    IMAGE_107.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 11
So sieht dann das Ergebnis aus  :)
 

Anhänge

  • jlkh.JPG
    jlkh.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 32
grundsätzlich, 2 nsl sind im bereich der stvzo zulässig...

viele hersteller sparen sich nur das geld für das kabel und die 2. birne
 
Ich persönlich habe die 2. Birne rechts stillgelegt. Somit kann keine Verwechselung mit Bremslicht vorkommen, bzw man sieht das Bremslicht besser, da es rechts nicht von der NSL "überleuchtet" wird. Finde ich besser.
 
JA, warum aber Volvo diese kleine Anbindung nicht gemacht hat - weiß wer will.

Das zweite kann ich so nicht ganz gelten lassen. Da die Funktion bei Nebelschlussleuchte immer gegeben ist - das diese Leuchtstärke der Bremsleuchte überdecken soll - ich gehe davon aus das du im NEBEL nicht immer bremst und deine NSL nicht als SO Fahrer spazieren fährst und Leute blenden willst.

Daher meine Meinung:
1. man deine NSL schon im Nebel sehen soll, BEVOR du bremst, hüstel dazu kann man auch H3 100Watt Birnen verbauen  ::)
2. zweite Licht schon aus Gründen der Sicherheit und Redundanz mehr als sinnvoll ist
3. du zur Not noch eine 3. Bremsleuchte hast, sollte es wirklich Leute geben die deine NSL als Bremslicht identifizieren :) , was ich mir bei der Leuchtstärke nun wirklich nicht vorstellen kann

Und zur Not was ich noch irgendwann mal machen will - mehrere LED Bremsleuchten ala 3. Bremsleuchten einzubauen  :)

Sorry - für den Smily jetzt  [smiley=alright.gif] da ich dich der schwarzer Volvo persönlich nicht kenne.

Aber wen man schon zwei Lichter hat diese nicht noch deaktivieren sollte.

meine bescheidene Meinung dazu -  [smiley=driving.gif]

So nun und kann man den Thread  [smiley=490_smilie.gif], da wir mit dem Umbau durch sind  :(

P.S. Bevor ein Aufschrei kommt bei 100Watt Birnen -> der Strom ist für 21Watt Birnen ausgelegt, d.h. es kommt niemals Strom für 100Watt an. Real vielleicht maximal 35-40Watt. Vorteil die H3 Birnen halten viel länger sind ja für mehr Leistung ausgelegt. Und sind minimal heller und damit wieder ein Stück sicherer.
 
So noch ein Schlussbild - damit wurde ein drängelnder A5 bestrahlt der schon drei Kilometer vor her seine Lichthupe wohl als Lichtorgel verstanden hat  :elkrolleyes:

Hat im aber beim aus beschleunigen auch nix genutzt.
 

Anhänge

  • 67857867_001.JPG
    67857867_001.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 24
Und noch die andere Seite - weil ja beidseitig :elkgrin:
 

Anhänge

  • IMAGE_143.jpg
    IMAGE_143.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 6
soweit ich weiß ist in deutschland nur eine nsl zulässig, in den Usa zwei deswegen lässt sich dies hier so einfach nachrüsten...
 
mal was andres bei 100watt und 12 volt fließen doch gute 8 Ampere durch die leitung^^
glaube kaum das der kabelbaum dafür ausgelegt ist oder???

nicht das der anfängt zu brennen lol
sonst hät ich das nämlich auch gern...die zweite hab ich schon drin beim mein s60 2001 musste ich nur ne birne rein drehen und fertig ;)
 
Es sind 100Watt Birnen.

Was nach hinten fließt wird begrenzt, und gemessen sind es genau 12.87 V und 3.2 A.

Was dann nur schlappe 41Watt gibt, somit wird bessere ausgeleuchtet anstatt der ori. 21Watt Birne.

Ergo sind die 21W Birne auf max. Leistung, was nicht nach meinen Geschmack ist, da diese schon zu fast 100% überbelastet werden. Bei den 100Watt Birnen sind es gerade mal 41% der Belastung, und noch ein weiter Spielraum nach oben was Spannungsspitzen anbelangt.

Zumal dort auch alles an Leistung in Licht umgesetzt wird, was bei den 21W Birnen nicht der Fall ist. Was mich ein wenig wundert das diese nicht durchbrennen, obwohl die Birnen mit fast der doppelten Leistung beaufschlagt werden.

Und es fließen mit Sicherheit zu keiner Beleuchtung am Volvo irgendwo 8Ampere, da dafür die kleinen 1.5-2.5mm2 Leitungen viel zu klein sind. Die Messungen sind natürlich nur bei meinem Wagen so, wie es an anderen ist weiß ich nicht, daher will ich das auch nicht so verallgemeinern.

Noch nicht mal zu den Frontscheinwerfern könnte ich die Leistung von 55W messen. Fernlicht hatte ich gerade einmal 13.02V und 3.5A, das sind dann gerade mal 45.57 Watt. Was ja nicht sein kann da dort ja 55Watt Birnen Ihren Dienst tun sollen. Denke (VERMUTUNG) mal das dort aber mehr der Sicherheitsgedanke im Vordergrund stand. Das diese Birnen nicht oft durchbrennen sollen.

Deswegen macht es auch keinen Sinn vorne auf mehr als 55Watt Birnen um zurüsten, da die Leistung dafür nicht ausreicht die an den Birnen ankommt.

Deswegen auch die Umrüstung von mir auf Xenon Brenner, dort sind die Leitungen auch echte 4mm2 gross ;)

Noch mal kurz zu den NSL - es sind zwar 100W, die aber nur 41W umsetzen und damit leuchten.

Und keine Angst noch ist der C nicht abgebrannt  ;)
 
leistungsbegrenzung...? is ja wie bei startrek :elkgrin:

hast du in reihe oder parallel gemessen..?

baue morgen meine sicherungskästen aus alles überschüssiges gewicht xD
 
Es sind 100Watt Birnen.

Was nach hinten fließt wird begrenzt, und gemessen sind es genau 12.87 V und 3.2 A.

Was dann nur schlappe 41Watt gibt, somit wird bessere ausgeleuchtet anstatt der ori. 21Watt Birne.

Ergo sind die 21W Birne auf max. Leistung, was nicht nach meinen Geschmack ist, da diese schon zu fast 100% überbelastet werden. Bei den 100Watt Birnen sind es gerade mal 41% der Belastung, und noch ein weiter Spielraum nach oben was Spannungsspitzen anbelangt.

Zumal dort auch alles an Leistung in Licht umgesetzt wird, was bei den 21W Birnen nicht der Fall ist. Was mich ein wenig wundert das diese nicht durchbrennen, obwohl die Birnen mit fast der doppelten Leistung beaufschlagt werden.

Und es fließen mit Sicherheit zu keiner Beleuchtung am Volvo irgendwo 8Ampere, da dafür die kleinen 1.5-2.5mm2 Leitungen viel zu klein sind. Die Messungen sind natürlich nur bei meinem Wagen so, wie es an anderen ist weiß ich nicht, daher will ich das auch nicht so verallgemeinern.

Noch nicht mal zu den Frontscheinwerfern könnte ich die Leistung von 55W messen. Fernlicht hatte ich gerade einmal 13.02V und 3.5A, das sind dann gerade mal 45.57 Watt. Was ja nicht sein kann da dort ja 55Watt Birnen Ihren Dienst tun sollen. Denke (VERMUTUNG) mal das dort aber mehr der Sicherheitsgedanke im Vordergrund stand. Das diese Birnen nicht oft durchbrennen sollen.

Deswegen macht es auch keinen Sinn vorne auf mehr als 55Watt Birnen um zurüsten, da die Leistung dafür nicht ausreicht die an den Birnen ankommt.

Deswegen auch die Umrüstung von mir auf Xenon Brenner, dort sind die Leitungen auch echte 4mm2 gross ;)

Noch mal kurz zu den NSL - es sind zwar 100W, die aber nur 41W umsetzen und damit leuchten.

Und keine Angst noch ist der C nicht abgebrannt  ;)

dir ist schon klar, daß das was du da von dir gegeben hast völliger schwachsinn ist?!? physik, ich würde mal sagen 7. klasse.
da ist auch nichts begrenzt. und das auto sorgt sich einen scheiß um die auslastung seiner leuchtmittel. das einzige was uns das sagt (richtige messungen vorausgesetzt) ist, daß die hersteller der leuchtmittel mit ihren leistungsangaben bescheißen. und die von den 100W mehr als die von den standard.

und grudsätzlich können leuchtmittel mit höherer leistung deinen scheinwerfer überhitzen (ist ja schließlich nur aus kunststoff). den zuleitungen sollte eigentlich nichts passieren, wenn sie vernünftig abgesichert sind. betonung hier aber auf dem eigentlich.

gruß
johannes
 
Zurück
Oben