Batteriepluskabel rot ersetzen V70/1 2,5 TDI

snorre

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Moin Gemeinde!

Der Defektteufel hat mal wieder zugeschlagen. Bin gestern mit meinem V70 TDI stehen geblieben, weil plötzlich kein Strom mehr da war und alles ausging. Hatte gleich die Batterie im Verdacht, weil ich 3 Tage vorher kein Saft mehr hatte und Starthilfe brauchte. Hab mir das nochmal genauer angeguckt, alles was mit der Batterie zu tun hat und hab gesehen dass das rote Batteriepluskabel nen Knick hat, nachdem es zum Batteriepol geht und da ist es angebrochen und unterbrochen, denke mal das wird der Fehler sein. Hatte mit Roorback vorher schonmal geschrieben, weil mein Diesel immer früh schlecht gestartet hat. Weiß nicht ob das damit auch zusammenhängt?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn man das Pluskabel erneuert, weil das ja schon so alt ist, was nimmt man da? Was von der Rolle beim Elektriker oder lieber bei Volvo direkt bestellen? Hat ja sicher auch mit dem Querschnitt zu tun? Bei Skandix gibts kein direktes Kabel für meinen.
Ich habe auch gesehen das es drei Kabel in der roten Isolierung sind, denke eins geht zur Lichtmaschine, eins zur Zentralelektrik und das andere weiß ich nicht. Ich bin bei Elektrik totaler Laie, kenn mich da gar nicht aus. Wo führen denn die Kabel hin und ist das ein großer Aufwand die zu ersetzen? Oder soll ich das alte dran lassen und einfach nur kürzen?

Bitte um Hilfe!

Gruß Maddin
 
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Morgen Maddin

Ja es kann gut sein das dein beschädigtes Kabel zum schlechten startverhalten geführt hat. Wenn es angebrochen war kam zu wenig Strom zum Anlasser. Kannst du dir wie ein Abgeknickter Wasserschlauch vorstellen. Je mehr du knickst je weniger kommt raus. Bei deinem Kabel waren es einfach gebroche Lizen und der Querschnitt deines Kabels hat sich an dieser Stelle einfash immer verkleinert. Am ende ist die Stelle vermutlich dann durchgebrannt. Je grösser der Querschnitt umso weniger Wiederstand bietet das Kabel, es kann also mehr Strom(Ampere) transportieren ohne heiss zu werden. Daher ist es ja auch so wichtig das alle Übergänge fest sind, sie wirken ebenfalls wie eine Bremse.

Wenn ich dich wäre würde ich mir einen Autoelektricker suchen und den das machen lassen. Der hat die richtigen Kabel am Meter und kann dir ruck zuck ein neues pressen. Verbauen kannst du es ja immer noch.
Normalerweise geht ein Kabel zum Anlasser, eines zur Lichtmaschine und zur Zentralelektronik.

Gruss Chris
 
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Danke für deine gute Erklärung. Wäre wohl wirklich besser wenn ich das vom Autoelektriker machen lasse, da hast du wohl recht. Jetzt wo du das schreibst, fällt mir auch ein das die Isolierung an der Stelle wo der Knick ist n bissl angebrannt ist. Da werden wohl schon paar Funken geflogen sein, nicht das mir die Karre mal abfackelt.

Kabel zur Lichtmaschine und zur ZE hab ich gefunden, aber wo zum Teufel is bei dem Motor der Anlasser? Hab danach schon paar mal gesucht, aber der muss irgendwo unten verbaut sein. Muss ich nochmal unters Auto kriechen.

Vielen Dank und Gruß
 
Normalerweise sitzt der Anlaser unten am Übergang zwischen Motor und Getriebe und treibt das Schwungrad an. Schau mal unten zwischen Kühler und Motor da sollte er sitzen. Die TDI kenne ich nicht, daher ohne gewähr.
 
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Hab mal schnell geguckt, aber da ist alles verkleidet, das bau ich jetzt nicht extra ab. Aber jetzt weiß ich in etwa wo ich suchen muss, hab auch nochmal gegoogelt, da waren auch paar Bilder wo man den Anlasser findet. Ich habe mich mit dem Kabel geirrt, das war nicht direkt das große dicke Kabel, sondern eins das dahin führt. Hab mal Bilder gemacht. Das Kabel was ich mit dem Tape hochgeklebt habe. Das andere Kabel mit der Klemme wird wohl für die Alarmanlage sein, die blinkt zwar, aber hupt nicht.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
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beim tdi is der anlasser auf der rückseite vom motor.. unterm lader was ich mich erinner
lg!


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Okay danke! So komm ich nicht soweit unters Auto, mein Bauch bremst mich da ;o) Ich werde das mal die Tage in Angriff nehmen, hoffe ich kann den mal auf der Bühne hoch nehmen.

Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich werde berichten.

Gruß Maddin
 
Hej

Batterie ist zu klein für den TDI. Anlasser ist hinten am Getriebe, ja. Die werden mit der Zeit auch "müde" - hab die Tage gerade wieder drei davon überholt - das ist halt einiges an Arbeit. Kostet alles ca. 30/40€ - Kohlen waren aber z.Bspl. gar nicht verschlissen - das Wichtigste waren die Buchsen/Lager - das macht einen RIEßEN Unterschied wenn die Welle wieder ohne Spiel läuft.

Beim TDI ist es sehr wichtig, dass der Anlasser gut dreht. Das fängt eben bei der Batterie an, natürlich auch bei den Verbindungskabeln - und hört beim Starter auf. Wenn eines der Dinge nicht 100% ok ist und der Starter weniger dreht startet der Dampfer schon schlechter. Und das hört man dann, wenn man einen anderen Wagen hat, der "besser" läuft - fährt man immer nur mit seinem wird das ja wie so vieles anderes schleichend schlechter - man merkt es nicht.

Gruß
 

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Moin!

Was du so alles selber machts ist erstaunlich, einfach mal den Anlasser überholen, nicht schlecht.

Die Batterie hab ich vom T5, damit die auch mal aufgeladen wird, dachte das passt von der Größe. Ich werd mir vorm Winter sowieso mal ne neue Batterie in der entsprechenden Größe für den TDI kaufen. Heute hat meine Werkstatt Zeit das Kabel richtig zu reparieren und dann werd ich mal schauen wie er sich anfühlt beim starten.

Das mit dem dran gewöhnen an irgendwelche schleichenden Veränderungen kenne ich zu gut, das kriegt man wirklich oft nicht mit.

Danke für die Hilfe. Ich werde berichten.

Gruß Maddin
 
Moin!

Ich muss das noch beobachten, aber bisher startet er wieder normal. Die Werkstatt hat das Kabel repariert. Hier mal n Foto davon.
Verbindung neu.jpg

Gruß Maddin
 
Moin!

Was du so alles selber machts ist erstaunlich, einfach mal den Anlasser überholen, nicht schlecht.

Na ich fahre Autos, die mir 300/400/500€ gekostet haben. So ein neuer Anlasser (BOSCH) übersteigt den Preis des Autos. Dennoch muss das klappen und 100% funktionieren,
da ich wie jedes Jahr gerade eben wieder von meiner 4000km Tour komme - in Albanien einen defekten Anlasser oder so ist das Todesurteil für das Auto - wäre ja schade,
hat doch erst 520000km runter.

Ne - hilft ja nichts - HOP oder TOP; und irgendwie klappt das alles. Vor zwei Jahren war an beiden Autos bei ca. 450000km die LIMA defekt - auch das war mit 30€ Materialeinsatz
und 1 Abend Schrauberei erledigt - hält auch bis heute. DAS ist ein dummer defekt, so etwas willst nicht unterwegs haben.
 
Na ich fahre Autos, die mir 300/400/500€ gekostet haben. So ein neuer Anlasser (BOSCH) übersteigt den Preis des Autos. Dennoch muss das klappen und 100% funktionieren,
da ich wie jedes Jahr gerade eben wieder von meiner 4000km Tour komme - in Albanien einen defekten Anlasser oder so ist das Todesurteil für das Auto - wäre ja schade,
hat doch erst 520000km runter.

Ne - hilft ja nichts - HOP oder TOP; und irgendwie klappt das alles. Vor zwei Jahren war an beiden Autos bei ca. 450000km die LIMA defekt - auch das war mit 30€ Materialeinsatz
und 1 Abend Schrauberei erledigt - hält auch bis heute. DAS ist ein dummer defekt, so etwas willst nicht unterwegs haben.

Finde ich super das du das alles selber machst, würde ich genauso machen, aber ich kann es einfach nicht. Ich habe leider auch nicht die Zeit und Möglichkeiten mich damit zu beschäftigen, brauche das Auto jeden Tag und bin ständig unterwegs.

Wenn die LIMA erst bei 450tkm kommt, habe ich ja noch Luft ;o) Is schon super was die Teile aushalten, bei meinem Golf kamen die vor 300tkm. Volvo fetzt!

4000km? Was machst du denn jedes Jahr in Albanien? Is ja gigantisch sone Tour.

Gruß
 
Ne geht jedes Jahr wo anders... dies Jahr Italien ganz runter, dann Fähre Albanien - von da durch Albanien durch (SUPER schönes Land) - nach Griechenland und DA dann nach 4 Tagen im VOLVO 1 Woche URLAUB...

War fast gleich wie letztes Jahr, da es uns allen so extrem gut gefallen hat.
2015 war es Schweden, das ist auch ein ganzes Stück vom Süden Österreichs...
 

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Super schön, ich bin ja auch ein Reisebegeisterter. Wenn mein TDI mal durchrepariert ist, werde ich auch wieder große Touren fahren, zur Zeit trau ichs mir noch nicht, da einfach noch einiges zu machen ist am Volvo. Ich hab kein Bock da irgendwo fern ab stehen zu bleiben.

2010 hab ich auch ne große Tour durch Frankreich über Belgien und Holland gemacht, ich bin da eher für Spontanreisen, da erlebt man irgendwie am meisten.

Ne große Skandinavientour steht auch noch aufm Zettel.

Wie is das eigentlich mit den Tankstellennetz in Schweden, muss man da zeitig genug tanken oder gibts da auf den langen Strecken genug Tankstellen?

Gruß Maddin
 
Na... dann plan mal eine Reise, die "durch" den Süden Österreichs führt.
Ich hab zwar kein Quartier oder so - aber ein Treffen wäre sicher interessant ;)

In Schweden - ich war nur in Göteborg, "höher" war ich da nicht. Und das ist kein Problem - mein TDI schafft ja weit mehr als 1000km - da mach ich mir keine großen Sorgen.

Und - nachdem unsere Diesel ja alles schlucken - ich hab immer eine Schachtel Salatöl dabei. Damit fährt der Wagen 1a - vor allem in Italien, wo das ÖL 1€/Liter kostet - der Diesel 1,50....
 
Wir können uns gerne mal treffen, aber im Moment muss ich mich erstmal auf die Arbeit konzentrieren, damit da erstmal Ruhe eintritt. Da melde ich mich dann aber bei Dir per PN.

Wusste gar nicht das die alten Diesel mit Salatöl fahren. Muss man da den Motor anpassen oder einfach reinkippen und fahren? Kann mich erinnern als ich hinter nem polnischen Transporter gefahren bin, da hat das die ganze Zeit nach Pommes gerochen ;o)
 
Ja gibt es bei euch keine Tankstellen? Bei uns hier machen einige Bauern das selbst, um ihre Diesel bzw. vor allem Landmaschinen damit zu betreiben. Da fährst durch das Sonnenblumenfeld bis zum Hof, wo die Presse im eheml. Kuhstall eingebaut wurde - und tankst dort frisches/reines Pflanzenöl.

Das klappt mit unseren Dieseln 1a - man muss aber paar Sachen beachten. Bin schon einige tausend KM damit gefahren, seit einigen Jahren zahlt es sich bei uns aber nicht wirklich aus - in Ö kostet der Diesel genau 1€ - das ÖL auch.
Es war aber mal wie aktuell in IT - also 1,4-1.5 der Diesel, 0,8 das ÖL. Damals wollte ich schon umbauen - es ist nämlich so, dass der Motor warm sein sollte wenn man es verbrennt. Wenn ich es mit 1-Tank mache dann immer mit Bedacht - z.B. wenn der Motor warm ist erst einfüllen (bzw. wenn noch Diesel im Filter/Leitungen ist um warmzufahren - und vor dem abstellen über die Nacht immer wieder Diesel tanken und "freifahren" - so klappt das schon recht gut. Aber halt nur auf langen Strecken!

gruß
 
Hier in der gegend hab ich sowas noch nicht gesehen, hier ist es auch sehr bergig. Aber wie du schon geschrieben hast, der Dieselpreis in Ö. is so niedrig, da tank ich lieber Diesel. Das mit dem Pflanzenöl ist sehr interessant, falls die Dieselpreise doch mal explodieren, aber bis dahin lass ichs und fahr Diesel. Aber interessant ist es schon was unsere Diesel so alles abkönnen. TOP!

Gruß Maddin
 
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Ja - es ist schon fast irgendwie beruhigend - überleg mal, vor 2-3 Jahren in GREEK standen die Autos vor der Tanke und haben keinen SPRIT mehr bekommen. Für den alten TDi wäre das wohl kein Problem gewesen.
Aber es ist halt so wie bei jedem Thema, wenn es dann genug machen werden gibt es genügend Gegner - schlussendlich ist die steuerliche Situation nicht ganz klar. Solange es eine Nische bleibt ist es anscheinend geduldet,
weiß nicht so genau...
 
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