B5244T3 gegen B5234T5 tauschen ?

Balder

New member
Hab nen B5244T3 mit Motorschaden und nen B5234T von nem S60 T5 , den och als Ersatz bekommen kønnte . Bos auf die fehlenden Kubikcentimeter baugleich. Variable Auslasswelle.
Wollte den erst im Winter wechseln mit SW usw...

Frage ist , kann ich den jetzt einbauen und kann die ME 7 den fehlenden Hubraum adaptieren
 
Das würde ich lassen.

Die Motoren haben eine unterschiedliche Bohrung, dadurch funktioniert die Klopfregelung nicht richtig.

Zusätzlich steht die Füllungsregelung im Wald, er wird im Leerlauf immer rum eiern und im worst case kein stabil genuges Lambda für ne Untersuchung hinbekommen.

Dann ist der eine nen Softturbo und der andere nicht. Auch ohne Klopfregelung wird so komplett falsch gezündet... Gemisch unter Last wird falsch vorgesteuert.



Gruß
 
Ein Freund von mir fährt seit über 6 Monaten einen 2002er C70 2.4T nach einem Motorschaden mit einem B5244T5 (260 PS T5 aus der P26 Plattform).
Mit einer stillgelegten Einlassnockenwelle und Seriensoftware unter Beibehaltung des 13er Laders.

Davon abgesehen, dass die geringere Verdichtung im Ansprechverhalten deutlich spürbar ist, und der Motor mit dem 13er Lader unterfordert ist, läuft er im täglichen Gebrauch ohne Probleme. Auch Vida wirft nichts aus und ist zufrieden.
Der Wagen fühlt sich im Vergleich durch die geringe Verdichtung etwas müde an.

Geplant war und ist ein größerer Umbau, der B5244T5 soll als Basis dienen. Ungünstigerweise erlitt der B5244T einen Motorschaden, bevor die Pherepherie für den größeren Umbau vollständig vorhanden war.
So kam es zu dieser Notlösung, da der B5244T5 schon vorhanden war.

Was Daniel bzgl. der Klopfregelung schreibt ist sehr plausibel, und auch wir hatten Bedenken.
Da ein Freund von mir gute Kontakte in der VW Szene hat, haben wir schon vorab Rücksprache mit einem guten Me7 Abstimmer, André von ProBoost Egeneering, gehalten.
Er teilte uns mit, dass der Umbau von 1.8l auf 2l beim 1.8t (81er Bohrung auf 83er Bohrung) sehr üblich sei. Auch er stimmte zu, dass eine Veränderung der Bohrung eine Anpassung der Klopfregelung nach sich ziehen könnte, sie aber bei der ME7 im 1.8t bei der geringen Veränderung von 81mm auf 83mm nach wie vor ohne Anpassung funktioniere, was nicht automatisch heiße, dass es in unserem Fall auch funktioniere.
Die ME7 ist bzgl. der anderen veränderten Parameter (Hubraum, Kolbenhub, Verdichtung) unglaublich adaptiv. Verlässt ein Parameter den Adaptionsspielraum der ME7, wird ein Fehler gesetzt. Dann weiß man, dass der Adaptionsspielraum ausgereizt ist, und zum sicheren Betrieb eine Softwareanpassung benötigt wird.
Wir haben es gewagt, und sind nicht auf die Nase gefallen.
Als Übergangslösung ist dein Vorhaben vmtl. ohne Probleme möglich, was sowohl der zu Beginn genannte Fall zeigt, als auch Berichte bei Swedespeed, in denen V70 II R Fahrer den B5254t4 mit Riss (300 PS R Motor 83er Bohrung) gegen den B5244T5 (260PS T5 81er Bohrung) ohne Abstimmung tauschen, und problemlos fahren.

Eine Abstimmung sollte bei deinem Vorhaben allerdings dennoch langfristig angestrebt werden, denn wer mag schon den 13er Lader am T5 Motor fahren.

Gerne kann ich den Kontakt zu dem Freund herstellen, der den B5244T5 im C70 fährt, auch die Nachricht des anderen Abstimmers bzgl. der Bedenken bei der Klopfregelung kann ich dir zukommen lassen, wenn du möchtest.

Gruß,
Generation_Volvo
 
Zuletzt bearbeitet:
War das der besagte Gas-Motor, der jetzt defekt ist?

Kauf doch nen gebrauchten B5244T3, die sind ja verbreitet und kosten nicht viel.

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Update:

Jetzt ist ein B5254T aus 1999 verbaut , einer der letzten mit Hydros und verstellbarer Auslassnockenwelle. Gleicher Hubraum und passt bis auf die Wasserrohre hinterm Block bolt on. Die müssen halt vom 99er übermommen werden.
Verbrauch ist geringfügig mehr geworden , bin aber noch im Zweifel ob das an der Einfahrphase , dem Wetter oder den Hydros liegt , bin jetzt knapp 800km damit gefahren. Software wurde von Daniel an LLKund DP angepasst , harmoniert super mit der Automatik !
 
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