B5244T Tassenstößel vs Hydros...

Balder

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Moin , den B5244T2 gab es ja in der Übergangsphase mit Hydros. Kann man den B5244T3 daher wieder auf Hydros zurückrüsten ? Beide haben VVT an der Auslassseite. Alternative , könnte man einen Zylinderkopf mit Hydros Plug and Play verbauen ? Drehzahl ist kein Thema , würde nur gerne wegen der Gasanlage wieder auf Hydros umsteigen.
Nockenwellen... was ist der Unterschied im Profil Hydro/Tasse ? Beim Umbau auf Tasse funktioniert das ja problemlos , wie sieht es umgekehrt aus ?
 
Ich meine mich zu erinnern, das in einen Tassenstößelkopf keine Hydros passen. Oder anders rum?

Hydro-Kopf verbauen sollte gehen, achte nur auf die Kühlkanäle. Irgendwann zwischen 99 und 01 wurden zusätzliche Öffnungen in der Kopfdichtung notwendig wegen dem Kühlstrom Konzept.

19T, Softturbo und Gasanlage wäre ich auf jeden Fall vorsichtig ;)
Das ist eigentlich DIE Killerkombi schlechthin für schnelles Ableben :D
 
Auf Hydros Rückrüsten bei Tassenkopf geht nicht da er keine Ölkanäle mehr hat für die Umlaufnut vom Hydro.Hydrokopf auf Tasse geht,kann man verschließen oder offen lassen was auch nicht schadet.Tassenköpfe haben nur seitlich von oben eine Zulaufbohrung das die Tasse von oben eben das öl bekommt.

Wenn Du eben den Hydrokopf nimmst dann hast eigentlich das Problem was Daniel meinte mit der geänderten Zylinder und Kopfumspülung wo dann Sperrbleche verbaut wurden und dementsprechend die Kopfdichtung geändert wurde.

Bin da selbst aktuell am Überlegen da ich nen Tassenkopf hier liegen hab den ich gerne auf meinen Motor stecken würde:) Was am Nockenprofil wirklich anderst ist müsste man mal mit Messuhr ausmessen,tauscht aber den kompletten Kopf solltest da keine Schmerzen haben.Nur eben das Kühl bzw Kopfdichtungsdesign....
 
Eine passende Dichtung für diese Variante kann Kleener lasern lassen aus einer S60R Dichtung.

Sind drei Stück davon im Feld, keine Probleme. Gleiches Thema (neuer Kopf, alter Motor).
 
Also somit könnte ich dann den ME7 Kopf auf den M4.4 Block packen?Weil der Kopf muss runter,das klackern macht mich irre wenn er warm ist.Und wenn dann möchte ich eben Tassen.MLS Dichtung mit 81er Bohrung gibt's nicht wenn ichs richtig weiss? :-(

Frag mich eh bei der Umspülungsänderung wie stark diese wirklich beeinflusst?Ich meine,schau Dir Darton Buchsen an oder Closed Deck Brillen.Da passt nachher genaugenommen gar nichts mehr zu vorher:)
 
Ich finde die Füllung mit den ME7 Köpfen auf der M4.4 nicht optimal.

Oben ging es um B5244T, der hat 83er Bohrung :)

Für 81er Bohrung geht dann die Dichtung vom 260 Pser.
Da haben wir aber noch keine Laser-Vorlage.

Ja, es spielt eine Rolle. Einfach Standard Kopfdichtung rein: Kopfdichtung platt weil Kopf verzogen. Nockenwellenlager eingelaufen, usw. Zu viel Hitze.
 
die b5244t5 zkd (260ps) ist ident mit den 2001+ 2.3 t5 zkd
und ich kann mal nachmessen ob die 81 ist.. (ich glaube mich zu erinnern dass die auch 83 ist)
ist halt eine composite.. die mls gibts nur 83er und diesel


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Mal ne Frage hier angehängt:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem B5244T und dem B5244T2 mit jeweils ME7 außer der anderen Verdichtung?
 
Wie ist das mit den ÖlBohrungen - sind die in beiden Köpfen ausreichend vorhanden oder gibt es bei den Hydros mehr davon? Das war eigentlich das was ich mir gedacht hätte...
 
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