B230FT ruckelt / Lambda defekt

Hast du schon mal den Kraftstoffdruckregler überprüft/getauscht? Die werden gerne intern undicht und der Motor saugt sich zusätzlich sprit, über den unterdruckanschluss. war bei mir so, keine lampe an, aber ruckeln im TL und zeitweilig mal schlechter LL.
 
Morgen,

was ich noch nicht getauscht habe:

- Leerlaufsteller
- Drosselklappenschalter
- Zündendstufe

Können diese Bauteile Einfluss auf den Motorlauf gleichzeitig im Standgas + Teillastbereich haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufe ja, der Rest bei Teillast nicht.
Hast Du mal Referenzmasse und die Sensor-Steckkontakte geprüft, gemessen, gereinigt?
Drehzahlsensor ist i.O.?
Klopfsensor ist i.O.? (und jew. auch das davon ankommende Signal am Steuergerät)?

Gruß .. Ingo
 
Ich habe alle Widerstände der Sensoren am Motor überprüft. Laut Werkstatthandbuch OK.

Alle Steckkontakte im Motorraum überprüft, Massepunkte ebenfalls.

Der einzige Wert der etwas aus der Reihe tanzt ist der vom LMM, der hat 2,2-2,3V im Standgas. Habe den LMM aber schon mal getauscht, keine Änderung...
Die Werte habe ich noch nicht alle direkt an der LH überprüft.

Die einzige Vermutung die ich jetzt noch habe ist, dass sich die Undichtigkeiten am Turboladerflansch zum Krümmer und kleine Risse ab Abgaskrümmer so negativ auswirken, dass die Karre solche Aussetzer hat...

Gruß Kay
 
Hallo,

Update:

Ich habe in den letzten Wochen folgende Arbeiten durchgeführt / Teile getauscht

- neu aufgebauten B230FT eingebaut
- neue Lambdasonde
- neuer Turbolader
- neuer Abgaskrümmer (original)
- neue Zündendstufe
- neuer Drosselklappenschalter
- Verschlauchung Ladeluft und kleine Schläuche an der Ansaugbrücke erneuert
- Steuergerät getauscht
- Kabel im Motorraum und am Steuergerät überprüft

Der Fehler ist immer noch präsent!!

Im Teillastbereich und im Standgas Aussetzer.

Ich werd noch blöde mit dem Scheißding!!!
 
Drehzahlsensor ist i.O.?
Klopfsensor ist i.O.?
..also das jew. davon ankommende Signal am Steuergerät..?

Gruß ... Ingo
 
Moin,

Drehzahlsensor: 13,7 / 13,8V (das kommt mir komisch vor)
Klopfsensor: 5V
Temp.Sensor: ca. 0,55V (Motor einige Zeit im Stand laufen gehabt)

Die Werte habe ich an der Sebcon abgenommen, welche vom Steuergerät kommen...

Habe gestern einen anderen gebrauchten LMM angeschlossen. Das Ruckeln wurde weniger, aber war immer noch deutlich zu spüren.
Den LMM habe ich noch nicht gegen ein Neuteil ausgetauscht.

Gruß Kay
 
Du musst mal bei laufendem Motor die Signale abgreifen und auf ein Display bringen (Oszi, Diagnoserechner, oder Laptop mit Interface/Software), also dann wenn Du die Aussetzer hast. Mit 'nem Multimeter kommst Du da nur bedingt weiter.
Bist Du sicher, dass der LMM eine saubere Spannungsversorgung und auch Masse hat? Weil wenn das Ruckeln beim Tausch vom LMM sich ändert würde ich dem mal nachgehen. Du kannst auch einfach mal dessen Stecker abziehen, dann fährt er mit festen Werten zzgl. der übrigen Sensordaten. Wenn das Ruckeln dann immernoch da ist weißt Du zumindest, dass der LMM nicht die (einzige?) Ursache ist.

Gruß ... Ingo
 
Hallo,

muss mal schauen wie ich das mit dem Signale abgreifen realisiere...

Zu der Spannungsversorgung: Die Kabel sehen alle gut aus. Wie gesagt, das Signal für den LMM ist immer noch zu hoch! 2,3 V im Stand...

Ruckeln tut der Wagen auch mit abgezogenem LMM...

Gruß Kay
 
Leg' doch mal provisorisch 'ne neue geschirmte Leitung "außem rum" für das LMM-Signal. Und am besten auch gleich neue Plusleitung sowie Masse zum LMM.
Wobei ich eher weniger glaube, dass das Ruckeln vom falschen LMM-Signal kommt, aber den Fehler sollte man schon eliminieren. Was mir grad einfällt: Wär' mal interessant welche Spannungen/Widerstände Du bei abgestecktem LMM + Zündung Stufe-II auf den Kontakten im LMM-Stecker misst...

Gruß ... Ingo
 
Moin,

habe provisorisch eine Masseleitung zum LMM gelegt... kein Erfolg.
Die anderen Kabel probiere ich, wenn ich Zeit habe.

Ich habe die Einspritzdüsen in einem Ultraschallbad gereinigt. Trotz E85 gibt es ja leider immer etwas Ablagerungen an den ESD, besonders an dem 3. und 4. Zylinder. Die Reinigung scheint was gebracht zu haben, die Aussetzer selbst sind immer noch da, wenn auch nicht ganz so stark wie vorher.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ansteuerung der Einspritzdüsen zu überprüfen?

Gruß Kay
 
Oszilloskop, oder digitales oszi. Evtl auch mit ner diodenprüflampe, aber da siehst du nur, ob was an kommt, nicht genau was.
 
Moin,

am Wochenende habe ich ENDLICH das Fehlerhafte Bauteil gefunden.
Ich habe mir nun doch einen neuen LMM von Bosch gekauft und siehe da, der Wagen läuft! Keine Aussetzer mehr im Teillastbereich, bisher alles super. Im Stand läuft er noch ein bisschen ungleichmäßig, aber das könnte an den Zündkerzen liegen...
Ich hatte den LMM schon vorher gegen 2 gebrauchte ausgetauscht und kein Erfolg erzielt... der Neue hat es nun aber zum Glück gemacht!

Vielen Dank an euch alle für die Tipps und Ratschläge zu dieser hoffentlich nun endgültig abgeschlossenen Thematik!

Gruß Kay
 
Hallo,

ich fasse es nicht...

Nach ca. einer Woche nach Einbau des neuen LMM fing das Ruckeln wieder an... genau wie vorher...
Ich kotz ab...

Hat jemand im Raum HH, der eine Werkstatt hat, Lust hat sich diese Thematik mal genauer anzusehen? Natürlich nicht unendgeltlich...

Falls jemand Interesse hat, gerne bei mir direkt melden 0170 68 92 539

Gruß Kay
 
Mahlzeit,

danke für das Angebot!!

Wie sieht es bei dir am Wochenende aus? Oder abends in der Woche?
 
Moin,

der Fehler ist immer noch präsent, nur nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang...

Folgendes habe ich noch erneuert bzw. überprüft:

- Einspritzdüsensignal über Oszilloskop überprüfen lassen - OK, kein Fehler festzustellen
- Einspritzdüsen neu, da ich jetzt wieder auf Super Plus fahre - Dies scheint etwas in Richtung ruhigeren Motorlauf gebracht zu haben
- Leerlaufsteller erneuert - Keine Änderung vom Motorlauf
- Breitbandlambdasonde mit Anzeige eingebaut - Hier kann man definitiv einen Fehler in der Adaption erkennen. Im Standgas und im Teillastbereich (eine Gaspedalstellung halten) schwaken die Werte zwischen 14,5 bis 15,5:1. Dies Werte ändern sich relativ gleichmäßig und gegelmäßig, so dass das "Ruckeln" nicht besonders start auffällt...

Meine Lust und Laune ist zur Zeit so ziemlich am Tiefpunkt angelangt...

Gruß Kay
 
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