Kay944
New member
Guten Morgen Volvo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Motorsteurung.
Der Fehler trat das erste Mal vor ca einem Jahr auf... Leichtes ruckeln im Teillastbereich, welches dann stärker und richtig lässtig wurde. Wie gesagt, Teillastbereich, das bedeutet eine Geschwindigkeit halten, egal welcher Drehzahlbereich, ruckelt der Wagen. Auch im Standgas läuft er unrund. Beim leichten oder harten beschleunigen, keine Aussetzer, Leistung vorhanden.
Nach dem Austauschen von sämtlichen Zündungsteilen, Ansaugschläuchen, Dichtungen Ansaug- und Abgasseite, LMM, Messen von Massepunkten usw. und letztendlich die Lambdasonde hat sich herausgestellt, dass es die Lambdasonde war... :-\
Diese hatte ich vor 3 Monaten ausgetauscht. (original Bosch)
Vor ca 2 Wochen nun wieder das gleiche Verhalten, ruckeln im Teillastbereich... Es find ganz leicht an und wurde dann immer ausgeprägter. Nach dem Durchmessen der Sonde hat sich herausgestellt, die Werte verändern sich nicht. (Wert 0,5 V)
Dies bedeutet, Lambdasonde schon wieder defekt.
Gibt es eine Erklärung dafür, wenn eine Lambdasonde in so kurzer Zeit kaputt geht? Steuergerät, Massefehler...???
Mein Setup:
B230FT mit VX3 auf E85
3" Komplett ab Turbo mit 200 Zeller
Garrett T3 Lader vom 740
3" LMM 012er mit Siemens 630er
Chip für LH und EZK
Sebcon aktueller Software
Laufleistung 365Tkm
Gruß Kay
ich habe ein Problem mit meiner Motorsteurung.
Der Fehler trat das erste Mal vor ca einem Jahr auf... Leichtes ruckeln im Teillastbereich, welches dann stärker und richtig lässtig wurde. Wie gesagt, Teillastbereich, das bedeutet eine Geschwindigkeit halten, egal welcher Drehzahlbereich, ruckelt der Wagen. Auch im Standgas läuft er unrund. Beim leichten oder harten beschleunigen, keine Aussetzer, Leistung vorhanden.
Nach dem Austauschen von sämtlichen Zündungsteilen, Ansaugschläuchen, Dichtungen Ansaug- und Abgasseite, LMM, Messen von Massepunkten usw. und letztendlich die Lambdasonde hat sich herausgestellt, dass es die Lambdasonde war... :-\
Diese hatte ich vor 3 Monaten ausgetauscht. (original Bosch)
Vor ca 2 Wochen nun wieder das gleiche Verhalten, ruckeln im Teillastbereich... Es find ganz leicht an und wurde dann immer ausgeprägter. Nach dem Durchmessen der Sonde hat sich herausgestellt, die Werte verändern sich nicht. (Wert 0,5 V)
Dies bedeutet, Lambdasonde schon wieder defekt.
Gibt es eine Erklärung dafür, wenn eine Lambdasonde in so kurzer Zeit kaputt geht? Steuergerät, Massefehler...???
Mein Setup:
B230FT mit VX3 auf E85
3" Komplett ab Turbo mit 200 Zeller
Garrett T3 Lader vom 740
3" LMM 012er mit Siemens 630er
Chip für LH und EZK
Sebcon aktueller Software
Laufleistung 365Tkm
Gruß Kay