Hallo das Ruckeln im 4 resp. 5 Gang hatte ich bei meinem 740 Turbo auch. Hab dazumal im Sommer ein Chip - Tuning gemacht war auch alles tiptop. Dann aber als es Kalt wurde hatte ich das Problem auch. Und zwar ist das so wenn es kalt ist gelangt mehr Luft (Sauerstoff) in den Verbrennungsraum. Ein Ladedrucksensor überwacht das Ganze. Wenn jetzt der Ladedruck einen bestimmten Wert übersteigt dan merkt das der Sensor und giebt es dan am Steuergrät weiter. Dadurch wird die Zündung zurück genommen. Dieses Problem entsteht meistens wenn der Ladedruck erhöt wurde. Abhilfe geibs wenn du den Ladedruck ein bisschen zurück nimmst oder die Fahrzeugelektronik dem höheren Ladedruck angepasst wird. Bei meinem 740 habe ich die Laderucküberwachung überbrückt. Dabei ist aber Vorsicht geboten.
Letzteres ist aber nicht unbedingt bei deinem machbar und auch nicht empfelenswert.
Gruss Vitesse
Letzteres ist aber nicht unbedingt bei deinem machbar und auch nicht empfelenswert.
Gruss Vitesse