Aussetzter bei voller Beschleunigung bei T5

Hallo das Ruckeln im 4 resp. 5 Gang hatte ich bei meinem 740 Turbo auch. Hab dazumal im Sommer ein Chip - Tuning gemacht war auch alles tiptop. Dann aber als es Kalt wurde hatte ich das Problem auch. Und zwar ist das so wenn es kalt ist gelangt mehr Luft (Sauerstoff) in den Verbrennungsraum. Ein Ladedrucksensor überwacht das Ganze. Wenn jetzt der Ladedruck einen bestimmten Wert übersteigt dan merkt das der Sensor und giebt es dan am Steuergrät weiter. Dadurch wird die Zündung zurück genommen. Dieses Problem entsteht meistens wenn der Ladedruck erhöt wurde. Abhilfe geibs wenn du den Ladedruck ein bisschen zurück nimmst oder die Fahrzeugelektronik dem höheren Ladedruck angepasst wird. Bei meinem 740 habe ich die Laderucküberwachung überbrückt. Dabei ist aber Vorsicht geboten.
Letzteres ist aber nicht unbedingt bei deinem machbar und auch nicht empfelenswert.

Gruss Vitesse
 
Hallo Vitesse.

Danke. Ich hab da schon ein wenig zurückgedreht und es passt wieder alles.

Tja was so ein paar Umdrehungen beim Gestänge ausmachen ;)

Ich hatte ja mal einen Chip von Upsolute.com drinnen. Dabei wurden ca. 280 PS und 400 NM versprochen.
Gemessen habe ich nie, aber es kam mir nicht vor wie 100NM mehr.
Kurzerhand Chip wieder raus und original weiter fahren.

Ohne Chip habe ich dann einfach mal nur den Ladedruck mithilfe der Wastegate-Regelstange erhöht.
Siehe da. Er lief nicht schlecht. Laut Prüfstand sogar 249 PS anstatt die originalen 226 PS.....
 
Ja dan its wieder gut. Mit den Chips ist es halt so eine Sache man hört vieles gutes aber auch viel negatives. Bin mit meinem eigentlich zufrieden obwohl es dürfte noch ein bischen mehr sein. Mal schauen!
Und wenn du selber den Ladedruck erhöht hast und es ja auch funktioniert hat ist ja dein Stolz auch grösser. Bei mir ist es so.
Wünsch dir noch viel Spass mit deinem 850.

Gruss Vitesse
 
Zurück
Oben