Aussetzter bei voller Beschleunigung bei T5

Alex_855

New member
Hallo Leute.

Mal wieder ein kleines Problem - vielleicht sogar hausgemacht...
Also mein 850er T5 hat seit es so richtig kalte Luft gibt bei Vollgas Aussetzer.

Das heisst wenn ich zB. Autobahn bei 3000 RPM vollgas gib (wirklich nur bei vollem durchdrücken des Pedales) und der Ladedruck aufgebaut wird macht es plötzlich einen ruck wie ein Aussetzer. Dannach geht alles normal weiter.

Kann es sein das mein Wägelchen zuviel Ladedruck bekommt (Regelstange ist gekürzt, software original).
Wenn ja, wieso? Ich fuhr ja den ganzen Sommer schon mit dieser Einstellung und hatte keine Aussetzer.
War so auch auf dem Prüfstand - ohne Probleme.

Bringt kältere Luft höheren Ladedruck - laut meiner Ladedruckanzeige ist es nur ein bisschen mehr als im Sommer (ist dieses bisschen mehr für die Elektronik zuviel?).

ODER:

Kann das an der Lambdasonde liegen. Hatte ja kürzlich das Problem das diese Leuchtete, allerdings fahrtechnisch alles gleich blieb. Nun ist das Symbol aus, aber das oben beschriebene Aussetzen ist da.
Gibt es da vielleicht einen zusammenhang?

Mit bestem Dank für Eure Hilfe

Alex
 
Bei kalter Temperatur kann es mehr Ladedruck geben, das ist normal. Wie verhält es sich denn, wenn du konstant mit z.B: 130 auf der Autobahn unterwegs bist? Ladedruck immer konstant oder pendelt er leicht? Ich persönlich Tipe auf ein festgehocktes Ladedruckregelventil.

Gruss
Reot
 
Hallo Reto.

Also bei gleichmässiger Fahrt bleibt der Druck auch konstant.
Es ist wirklich nur wenn ich voll beschleunige und der Ladedruck seinen höchsten Punkt erreicht - leider bin ich noch nie dazugekommen in diesem Moment meine Ladedruckanzeige genau abzulesen was dort steht  :-[

Ladedruckventil - ich hab ein BlowOff verbaut und das originale rausgeschmissen. Das funktioniert aber tadellos (man hört es zumindestens  ;) )

Gruss Alex

PS.: War letztens cool als ich die Autobahnauffahrt gleich ausgeschert bin um den vordermann gleich zu überholen. Plötzlich ein Ruck das du meinst der Motor liegt unterm Auto, ich natürlich vor Schreck ein wenig den Gasfuss angehoben und dann ging es wieder. Also wirklich nur bei durchgedrücktem Gaspedal im höheren Drehzahlbereich.
 
Hi,

hab zwar nen V40T4 allerdings hatte ich ein stärkeres Ruckeln bzw. wie ein Bremsen bei Vollast im Bereich ca 5000-6000 Umdrehungen. Bei mir wars der Treibstofffilter
 
Auch eine Möglichkeit ist, dass die Elektronik einen zu hohen Ladedruck registriert und entsprechend eingreifft, und erst wieder Schub gibt, wenn der Druck runter gekommen ist. (Stichwort: Notprogramm...)

Versuch doch mal mit einem "verlängerten" Gestänge, sprich etwas weniger Ladedruck.
 
hi Alex,

Die gleichen Probleme hatten wir bei den Nissan 200 SX.
Wir haben die Regelstange auch gekürzt.Im Sommer wars gut und im Winter oder kälter als ca.10 Grad fing er an zu rupfen,aber nur unter Vollast bei max. Ladedruck.Sehr komisches Gefühl beim Überholen .Abhilfe gab entweder ein anderer Chip der mehr Benzin gab,oder eine Umdrehung an der Regelstange um den Ladedruck zu senken.

Dreh mal 1 Umdrehung oder 2 an der Regelstange,ist die billigste Variante.
 
Danke für die Antworten. Ich bin heute eben mal noch ne volle Stunde vollgas heizen gewesen. Es kommt nur im 4. und 5. Gang vor.

Aber es ist wohl wirklich der Ladedruck. Ich schraub dann mal zurück ;)
 
Tönt nach Zündaussetzern:-Kerzen und Zündverteilerkontakte kontrollieren.

Bei kälterer Luft bessere Füllung des Zylinders, dadurch ist eine höhere Zündspannung nötig.
 
Hallo Alex

Ich fahre zwar einen 40er aber ich habe das selbe Problem. Bei mir waren es das erste mal die Zündkerze welche total "abgegrannt" waren. Kerzen gewechselt und alles war wieder gut, auch im Winter bei kalten Temperaturen. Nun ist das Problem wieder aufgetreten. Die Kerzen sind in Ordnung, jetzt ist es die Zündspule. Werde sie bei Gelegenheit mal austauschen lassen.

Grüsse aus dem Aargau

Adrian
 
Das Problem kenne ich auch, meist sind es die Zündkerzen. Manchmal ist es auch das Überdruckventil am Lader, das zu früh regelt oder hängt.

Fehlerspeicherauslesen beim Volvohändler hilft im zweiten Fall weiter. Defekte Zündkerzen erkennt der Fehlerspeicher nicht, dazu ist er vielleicht zu blöd.

Du merkst es aber daran, wenn Du mit Tempomat fährst und die Kiste die Geschwindigkeit nicht hundertprozentig halten kann und immer ganz leicht ruckelt. Ein guter Geschwindigkeitsbereich dafür liegt zwischen 120 und 140 km/h, dann merkst Du es recht deutlich. Meist sind es dann die Zündkerzen.
 
Ja Problem ist eventuell schon gelöst. Zumindestens ist es in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten.

Ich habe wie weiter oben beschrieben einfach den Ladedruck ein wenig zurückgeschraubt (Regelstange wieder länger gemacht).

Gruss Alex
 
Hallo

Kann ich so nicht ganz gelten lassen dass das Steuergerät resp. Fehlerspeicher nichts merkt. Das Ruckeln kommt von Zündaussetztern welches das Steuergerät erkennt und kurzzeitig die Leistung drosselt. Beim 40iger setzt es Fehlermeldungen ab (war und ist so bei mir). Steuergerät defekt, Steuergerät interner Fehler und irgend noch etwas wurde bei meinem ausgelesen. Kein Grund zur Panik, Kerzen wechseln, Fehlerspeicher löschen, fertig!

Gruss

Adrian
 
Ja dann, Alex: hoffentlich kriegt dein Elch kein Schluckauf mehr. Sonst musst mit dem Tercel zum Neujahrsessen...
 
Hallo,

ich hatte beim 440er Turbo das gleiche Problem, habe dann Zündkerzen mit 4punkt zündung verbaut und dann ging das.

Wenn es das Notlaufprogramm (Limp Mode) wäre, würdest du das Lambdasymbol am Armaturenbrett leuchten sehen.
Ja ich kenn das von meinen Klopfsensoren her....

Das könntest Du dann mit dem Eigendiagnosesystem und den entsprechenden Blinkcodes wieder zurücksetzen...

Grüsse
aus Bern
Reto II
 
@ROOS: Lamdasymbol hatte auch schon geleuchtet. Aber fühlbar war kein Einfluss auf Leistung oder die Aussetzer.
Jetzt geht's wieder - im Moment.

Ich muss mal den ganzen Wagen checken lassen.
Im Moment hab ich noch ein undefiniertes Pfeifen von vorne hinzubekommen.
Immer nach dem Kaltstart gibt es so ein Pfeifen das noch nie da war (klingt wie wenn du ganz leicht in eine Trillerpfeife bläst).
Beim Auskuppeln oder im Stand ist dies weg. Klingt wie ein Zahnrad vom Getriebe?????
Nach mehrmals Gasgeben, Auskuppeln, Rollen lassen usw. bin ich der Meinung dieses Singen kommt vom Getriebe.

Wirklich komisch. Hängt vielleicht alles zusammen....
 
so pfeiffen und solches habe ich auch....

aber nur manchmal und das geht auch wieder weg bei meinem...
 
Also bisher kannte ich das Pfeifen nur vom Turbo (eh klar), bzw. der Abgasrückführung (oder wie man das nennt). Laut Handbuch ist das im Winter bei kalten Temperaturen bis der Motor Warm ist.

Aber im Moment klingt das wirklich wie ein Zahnrad im Getriebe.
 
Wenn du die Kuplung drückst und es hört dann auf zu Heulen könnt es auch dass Ausrücklagersein,also die Kuplung.
 
Oha, jetzt kommt wahrscheinlich gleich mal eine Generalüberholung des Wagens.

Neue Kupplung
Zahriemenwechsel
Radlager
......

Aber mit 226.000 km darf ja mal was sein :elkgrin: , dafür hält es dann wieder "ewig".
 
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