Außentemperatur und Motorleistung (Turbo)

ms.

New member
Hallo,
ich fahre ja einen V70 III 2.5FT CNG mit geändertem Turbo-Kennfeld, Pipercross-Sportluftfilter und optimierter Ansaugung. Hatte in den letzten Monaten einiges bzgl. Wartung am Auto und der Gasanlage gemacht (Zündspulen, Zündkerzen, Richt-Einblasdüsen, alle Schläuche, Injektoren, Filter). Auto läuft einwandfrei, Umschalten auf CNG bemerkt man gar nicht.
Leistungsmäßig hatte sich aber gefühlt kaum was geändert, aber der Motorlauf fühlt sich ruhiger an.
Vor der Wartung (im Sommer) hatte ich ihn mal ausgefahren, gerade Strecke, Beschleunigung war OK, aber nicht überragend, laut Tacho war bei ca. 190-200km/h Schluss. Hatte damals noch VIDA zum messen mitlaufen, ca. 588 kg/h Luftmasse.

Nun aber heute ein "kurioses" Erlebnis, ich war auf der Autobahn zu einem Ausflug unterwegs, trockene, freie Fahrbahn, Außentemperatur gegen 2°C und habe mal kräftig beschleunigt. Schon war ich auf 170km/h und ging noch zügig weiter. Musste dann abbremsen wegen Verkehr. Ich dachte, sitze ich in einem anderen Auto? Der Motor ist spürbar kräftiger, im 4. Gang wenn der volle Ladedruck anliegt, war ich ruck zuck auf 200. Konnte leider wegen Verkehr und Straßenbedingungen heute die Vmax nicht austesten.

Die Frage jetzt, liegt das an der deutlich niedrigeren Lufttemperatur? Die Dichte der Luft bei 0°C im Vergleich zu 30°C ist ja um ca 11% höher, d.h. die geförderte Luftmasse bei gleichem Volumen muss auch um 11% höher sein. Der Ladeluftkühler sollte jetzt ja auch viel effektiver arbeiten (hatte die Klima auch die ganze Zeit aus).
Ist euch das im Winter auch schon aufgefallen?

Mich hat auch gefreut, dass das ganze mit CNG möglich war (mit Delta-Gasdruck von ca 1,6bar), die Gasanlage hat zu keiner Zeit zurückgeschalten.
Werde bei Gelegenheit nochmal die Luftmasse messen, sollte jetzt hier eine deutliche Veränderung sehen...

Danke VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej
bzgl. Temperatur hab ich noch keinen Unterschied gemerkt. Aber - die Höhe. In Ö sind wir ja im Normalfall recht hoch.
Als ich mal mit einem v70 an der Adria war - also um die 0m - rutschte die Kupplung, der Wagen hatte deutlich mehr Leistung - trotz Hochsommer >30° tlws.
In Ö rutschte die dann erst ca. 3/4 Jahr später - und wurde dann getauscht.
Aber, das er jetzt auf einmal 30kmh schneller fährt, da muss schon anständig was passieren - glaube nicht, das es an der Temperatur liegt.
 
Hallo
Der Sauerstoffgehalt in der Luft ist immer 21%,die Zusammensetzung der Luft ändert sich mit der Höhe ja nicht,durch den sinkenden Luftdruck
gibt es natürlich weniger Sauerstoff,ist aber nicht so dramatisch wie man vielleicht denkt 1013mbar auf Seehöhe, 898mbar auf 1000m .
Da geht der Hobel keine 5 Km/h schneller,da hast sicher ein anderes Problem.
Grüße Dietmar
 
Das alles bewirkt aber keine 30 Mehr-Km/h.
Ich würde den Wagen erst einmal korrekt auslesen lassen.

Optimal läuft so ein Turbo meiner Erfahrung nach bei kühlem und leicht feuchtem Wetter.
 
@roorback
Hmm ja, der Luftdruck sinkt ja mit der Höhe, aber normalerweise ist es dort ja auch wieder kälter, sodass es sich ausgleicht.
Aber wenns bei dir in Ö normalerweise auch 30°C hat, vll gab es dann eine Auswirkung.

@dietmar2
Die Zusammensetzung ändert sich nicht, klar, aber bei höherer Dichte muss ja mehr Masse bei gleichem Volumen vorhanden sein.
Sprich der Luftmassenmesser müsste einen höheren Wert anzeigen; werd ich bei Gelegenheit mal prüfen.

@SpAwN
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.. Zumal ich ja 16 Zöller im Winter fahre und 18er im Sommer. Die sind in der Tat ordentlich leichter.

@T5-Power
Naja, auslesen kann ich mit VIDA ja alles selbst. Sind aber keine ECM Fehlercodes o.ä., alles OK.

Vermutlich kommt halt echt die Kombination mit kalten, leicht feuchten Wetter, leichte Winterreifen sowie frisch gewartete Zünd- und Gasanlage hinzu. Mein Tacho läuft natürlich auch vor, vll trügt mich mein Gefühl auch. Müsste mal mit GPS messen.
 
Nochmal:

Nur weil das Wetter Idealbedingungen hat,läuft der Wagen nicht 30 Km/h schneller.
Für 30 Sachen mehr brauchst Du locker 50 PS mehr,die haben dann quasi beim ersten Versuch gefehlt.
 
Eventuell liegts auch an dem "geänderten Turbo-Kennfeld",umgangssprachlich auch Chiptuning genannt...
 
Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das am Diesel damals gemerkt hab.

Ganz krass war es zu meiner aktiven Motorsportzeit - damals hatten wir noch Mopeds mit Vergaser.
Und das Event am Erzberg bin ich mehrfach mitgefahren - bei der Höhe brauchte das Moped auf jeden Fall eine andere Bedüsung als "daheim", beim Vergaser merkte man das ganz krass
 
@T5-Power
Das Kennfeld hatte ich schon vor über drei Jahren anpassen lassen, relativ zeitnah nach Kauf. Das Auto hatte davor nur knapp 200PS auf Benzin laut Messung, nach Tuning wurde wieder Serienleistung (234PS) auf Benzin erreicht. Hatte das Ganze auch in dem Thread hier mal beschrieben.
Vor wenigen Monaten, also im Sommer, ging er über die 200km/h laut Tacho im Gasbetrieb nicht hinaus. daniel2345 meinte in dem anderen Thread auch, dass 588kg/h Luftmasse dazu passen würden und ca. 200PS entsprächen.
 
Autsch,dann wurde da was auf ein latent defektes Fahrzeug geflashed?
Klingt jetzt für mich so.
Oder sind die Leistungskurven Benzin / Gas eh ab Werk unterschiedlich,da man dem Wagen kein Vollgas auf Gas zutraut?
 
@T5-Power
Naja, als latent defekt würde ich meinen Volvo nicht bezeichnen. Hab immerhin seitdem fast 50tkm gefahren. Der hatte zum einen halt Wartungsstau, zum anderen hatte der Vorbesitzer stark gepfuscht (z.B. am Schlauch zum LLK ein Blow-Off "loose" montiert; rechter Endschalldämpfer wurde abmontiert; zog leicht Fremdluft). Bin da erst nach und nach drauf gekommen und hab die Dinge behoben/in den Originalzustand versetzt, also je mehr ich mich mit dem Auto beschäftigt hatte.
Klar, zwischen den Ölwechseln muss ich etwas Öl nachfüllen, vll 500-1000ml auf 15tkm, aber das ist doch völlig im Rahmen. Kühlwasser noch nie. Denke der Motor ist i.O. aber natürlich nicht neu mit fast 270tkm.
Bzgl. Leistungskurve auf Gas, ja, also es gab mal von der Volvo Tochter AFV, welche die Umrüstung damals durchgeführt hatte, ein Prospekt auf schwedisch, dort Stand, dass mit CNG ungefähr maximal 200PS erreicht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben