Anzugsdrehmoment Pleuel gesucht.

ElchV70

New member
Hallo zusammen,

bräuchte das Drehmoment für die ARP-Schrauben fur die verstärkten H-Schaftpleuel.
Danke.
Gruß Sven
 
Hmm, wofür ist das Zeugs? Um zu verhindern, dass die Schrauben festbacken? Würde da auch etwas Kupferpaste gehen?   [smiley=020_smilie.gif]
 
Nope, um Ein gleichmäßiges Festziehen der Schrauben zu garantieren!

Drehmoment ist nich so genau wie Drehwinkel, da schmutz im Gewinde das Drehmoment/festen Sitz extrem beeinflussen kann.

Da die Schrauben aber ne höhere Festigkeit haben (keine Dehnschrauben sind!!) darfst du sie nicht mit Drehwinkel anziehen.

Daher garantiert die Paste, dass von den 65nm auch wirklich 65nm ins festziehen der Schraube übertragen werden und nicht schon 20nm durch ein Verdrecktes/reibwerthohes Gewinde flöten gehen.

Die Profis ziehen die Dinger an und messen dabei mit nem speziellen Mücrometer die Längung der Schraube um zu garantieren, dass sie fest sitz aber nicht überdreht wurde und somit durch Schwächung im Betrieb abreißt...

Aber in den Leistungsregionen halten wir uns nicht auf, und meine Pleule sind auch noch heile... ;D

Zur not geht auch Kupferpaste, ist besser als trocken. ;)
 
Motor ist wieder zusammen und verbaut.

Zwei kleinere Testahrten verliefen ohne Auffälligkeiten. Na ja, bis auf einen leichten Kühlwasserverlust, da wird wohl eine Verbindung eines Schlauches nicht ganz einwandfrei sein. Schaue ich mir unter der Woche nochmal in Ruhe auf der Hebebühne an...

Danke für die Anzugsmomente, das hat den Einbau am WE gerettet!

Markus
 
Ja, wie der Markus schon schrieb, haben wir den Motor wieder zusammengebracht. Die ARP-Schrauben haben wir dann mit Kupferpaste festgeschraubt.  ;)



Gruß Sven

@ Thomas: Vielen Dank auch von mir.  :cool:
EDIT: Das Schaltgetriebe lässt sich wieder butterweich schalten, somit habe ich dank deiner Anleitung auch alles wieder richtig zusammengebaut.  ;)
 
@Thomas: Hab ich noch nicht so angetestet, da ich
1. den Motor erst ein bisschen "einfahren" will, wegen der neuen Kolbenringe und den neuen Lagern (ich bin da etwas konservativ [smiley=eusa_whistle.gif]).
2. schon einen 18´er Lader drin habe, aber die SW noch nicht angepasst ist.
Ich lasse dir nach dem Termin beim Daniel umgehend meinen Eindruck zukommen.  ;)

@ Generation Volvo: Ja, das ist ein Satz aus der Sammelbestellung.  :)
 
Markus hatte die vorher zum Motorinstandsetzer seines Vertrauens gegeben, ob der die noch bearbeiten musste weiß ich nicht.

Gruß Sven
 
Wo gibt es die Paste für die Schrauben? Hab die Pleuel aus der Sammelbestellung und die Schrauben einzeln gekauft! Hab dazu auch kein Anzugsmoment und Fett erhalten!
 
Moin zusammen,

die Pleuel waren bei Firma Hoops in Buxtehude (www.motorklinik.de) vor dem Einbau. Dort wurden sie gewinkelt, jedoch musste nichts "nachgearbeitet" werden. Die Qualität der Teile scheint also den wesentlich teureren Produkten in nichts nachzustehen.
Ebenso wie der Zylinderblock, die Kurbelwelle und die Kolben + Bolzen dort waren zur Vermessung.
Nach knapp über 300 TKM war sogar der Kreuzschliff in den Brennräumen noch vollständig vorhanden und die Kolben hatten nichts  an Material eingebüsst.
Kurbelwelle war völlig in Ordnung und musste nicht geläppt werden.

Gestern abend hat der Motor dann nach der Behebung der kleinen Kühlwasserleckage (ein Schlauch bzw die Schelle war Schuld) problemlos eine Testfahrt von 75 KM abgespult. Erst ein wenig Landstrasse und ein paar kleine Ortschaften und nach 45 KM dann ein 25 KM langes Stück Autobahn bei konstant 3000 U/min.
Danach wurde dann das günstige "Einfahröl" abgelassen und analysiert - ohne Befund. Keine Trübung, keine Späne, kein böser Geruch. Der Motor läuft seidenweich.
Also alles richtig gemacht  :cool: :)

Ich habe heute morgen noch nicht wieder mit dem "Elch007" geredet, aber ich denke er ist die 360 KM heile nach Hause gekommen.

Markus

P.S.: die Schrauben kamen vom Pamsel, allerdings ohne irgendwelche Angaben zum Drehmoment und Paste. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Sachen dort explizit bestellen muss...
 
Moin,

er hat den halben Motor in Einzelteilen auf dem Tisch gehabt, daher waren alle nötigen Teile vorhanden.
Alles wurde vermessen und - soweit nötig - nachgearbeitet.

Markus
 
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