Abschied ist so ein bitter süsser Schmerz

Ich rede hier vom V40 und V40 CC. Sind die beiden neuesten Versionen im Volvoprogramm und deswegen bleibt der Motor vorerst. Das nach dem Facelift des S60/V60 der 5 Zylinder ausgemustert werden könnte ist vielleicht möglich. Mir stellt sich nur die Frage nach dem D5 Ersatz? Der V60 Plug in ist ja auch ein 5 Ender (wird also noch weiter den Motor geben) und das der D6 kommen wird ist sehr wahrscheinlich :)
 
Der aktuelle und neue T5 im S60 ist auch nur noch ein 4 Zylinder Turbo mit 240 PS. Natürlich werden sie die Motoren einstellen. Spritsparend und Emissionsarm ist jetzt bei Volvo angesagt wie bei allen anderen Automobilherstellern auch.

Und das auch nur, weil sie damit ne 2l Maschine verbauen.ISt ja nicht so das es im 850 den 5ender auch mit 2l gab.... Aber gut, das Motorenkonzept ist aus heutiger Sicht überholt mit DOHC und Hydrostößeln, wenn ich mir anschaue was es inzwischen alles für Ventilsteuerungen gibt...
 
Ich rede hier vom V40 und V40 CC. Sind die beiden neuesten Versionen im Volvoprogramm und deswegen bleibt der Motor vorerst.

Ist aber kein Turbo mehr. Wird als Direkteinspritzer bezeichnet. Hatte gerade vor zwei Tagen mal bissel rumgeschnuppert bei volvocars.de :)
 
Na ja, der neue T5 im V40 ist ein 5-Ender ohne Turbo. Habe das zumindest so verstanden im Prospekt.
Nein suche nix Neues, aber man muß ja wissen, wohin die Entwicklung geht.
Nun wollen wir aber Christoph nicht seinen Abschiedsfred zerschreiben....

[smiley=494_smilie.gif]

Also Christoph, ich wünsche Dir mit dem Mazda immer eine gute Fahrt. Habe den hier auch schon 1 - 2mal gesehen und finde ihn nicht so schlecht. Stehe aber allgemein nicht auf SUV's.
 
Der Tag rückt näher... ::)

Mein neuer "Dicker" ist in Antwerpen und wird nächste Woche an meinen Händler ausgeliefert.
So sind es nun also doch 7 Monate geworden bis mein Samurai endlich bei mir in der Garage steht.
Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten. ;D

Endlich frisches Material zum Tunen... :D
Sobald ich ihn in den Händen habe, gibt es Bilder.

Dem Forum bleibe ich vorderhand aber auch mit dem CX-5 noch treu. :)
Ist ja doch schliesslich eine lange Zeit die ich jetzt schon Mitglied im Forum bin.
 
Zumal der CX-5 m.E. wie der V40 auf der C1 steht und damit mit S40, V50, C30, C70 und V40 verwandt ist... Wenn auch seehr indirekt :D

Und dein Dieselmotor baut auf den Benziner unter meiner Motorhaube auf :D
 
Keine Ahnung auf welcher Plattform der CX-5 steht aber weder Radstand noch Spurbreite passen zum C30, S40, V50, C70, ... aber ist ja auch egal. Das Resultat zählt. ;)

Beim 2.2 Liter Diesel-Motor CX-5 bin ich mir hingegen ziemlich sicher, dass es eine komplette Neuentwicklung ist.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Skyactive Diesel des CX-5 auf dem Ford Benziner aufbauen soll. Der ganze Zylinderkopf kann schon mal überhaupt nicht ähnlich sein und auch die restlichen Daten wie Bohrung und Hub scheinen doch sehr unterschiedlich zu sein.

Hast Du eine Quelle dazu, dass die beiden Motoren miteinander "verwandt" sind? Das würde mich wirklich interessieren. :)
 
Du hast es falsch aufgefasst :D Mein Benziner ist keine Ford Entwicklung sondern eine Mazda Entwicklung :D Mazda MZR um genau zu sein :D Und daraus wurden die neuen Skyactive Benziner entwickelt und der Skyactive Diesel ist eine "Verdieselung" des 2.3l MZR :D

Tada... http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_MZR

:D

Der Radstand des neuen V40 passt auch nicht zu dem der P1 ;) Dennoch steht es auf der C1 (leicht verändert).

Dennoch, klasse Mazda hast du dir da geangelt! :)
 
Da habe ich ja schon wieder was Neues gelernt. :)
Ich hatte immer gedacht, dass die 4-Zylinder Benziner bei den neueren Volvos von Ford entwickelt wären.
Ist also ein Paradebeispiel für internationale Zusammenarbeit: Mazda entwickelt den Motor, Ford lizenziert den Motor und Volvo baut ihn in seine Modelle ein. :D ;D
 
Da habe ich ja schon wieder was Neues gelernt. :)
Ich hatte immer gedacht, dass die 4-Zylinder Benziner bei den neueren Volvos von Ford entwickelt wären.
Ist also ein Paradebeispiel für internationale Zusammenarbeit: Mazda entwickelt den Motor, Ford lizenziert den Motor und Volvo baut ihn in seine Modelle ein. :D ;D

Jop, genauso ist es. Der T5 ist ja bei Ford auch ein Duratec... ;)

Da die Maschine von Mazda ist, bin ich mir sicher, dass ich locker die 300.000 km schaffen werde ohne irgendwelche Macken. Und das wird dein 2.2 Skyactive Diesel genauso können :) Freue dich auf einen EXTREM ruhigen Motorlauf für ein Diesel... :)
 
Danke, ich freue mich riesig auf den Dicken. :)
Ich habe vor dem Kauf zwei Probefahrten von je 1h Dauer gemacht und der 2.2D Motor ist wirklich super. Läuft sehr ruhig, dreht locker über 5000 U/min und klingt gar nicht nach Diesel.
 
Das ist der einzige Diesel, den ich mir kaufen könnte. Alle anderen nageln viel zu stark. Der Skyactive macht das nicht... :)
 
So, nach einigen Wirren (fehlende Formulare vom Zoll) und viel Papierkram ist er endlich da, mein neuer, fahrender Begleiter. :)
Meine Zeit mit Volvo ging heute zu Ende und wird es wohl auch für eine längere Zeit bleiben. :'(

Jetzt erfreue ich mich auf jeden Fall am neuen, weissen Mazda CX-5. Ein toller Wagen zu einem noch viel besseren Preis. Ein gleich grosser und ausgestatteter XC60 würde gleich mal EUR 20'000 mehr kosten. :eek:

Ich bleibe dem Forum noch ein Weilchen treu aber irgendwann mal werde ich meine Zelte hier wohl abbrechen.
 

Anhänge

  • Mazda_CX-5_Seite_-_small.jpg
    Mazda_CX-5_Seite_-_small.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 0
Dann wünsche ich dir aber trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Gefährt! Auf dass es dich genauso begleiten wird, wie dein alter Volvo ;)
 
Ist der CX-7 nicht ein XC60 Konkurrent? Der CX-5 basiert doch auf dem 3 und damit wäre ein XC40 (wenn er bald kommt) doch Konkurrent?

Dennoch, schönes Ding! Die Felgen würden auch locker einem Volvo stehen! :)
 
Ist der CX-7 nicht ein XC60 Konkurrent? Der CX-5 basiert doch auf dem 3 und damit wäre ein XC40 (wenn er bald kommt) doch Konkurrent?

Dennoch, schönes Ding! Die Felgen würden auch locker einem Volvo stehen! :)

Danke :)
Der CX-5 ist beinahe gleich gross wie ein XC60 und basiert nicht auf dem 3er. Der Unterschied zum XC60 ist wirklich nicht gross. Das Bild täuscht etwas... die Räder sind 19" gross. ;)
Der CX-7 ist wohl eher so gross wie der XC90. Darüber gibt es dann von Mazda noch den CX-9, aber den gibt es in Europa wohl offiziell nicht dafür z.B. in den USA.
 
Mich könntest Du mit dem Teil nicht locken. Aber Dir muss er ja gefallen. Zum Glück sind die Geschmäcker eben nicht gleich.... ;)

Na jedenfalls viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt. Werde Dich hier im Forum etwas vermissen. :'(
Hast Dich ja schon die letzte Zeit ganz schön rar gemacht.
 
Danke :)
Ich muss sagen es fällt mir wirklich schwer das Forum zu verlassen, bin ja nun auch schon ein paar Jährchen dabei. Ich werde sicher nichts überstürzen und noch eine Weile hauptsächlich als stiller Leser dabei sein. Aber irgendwann mal...

Auch Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
 
Zurück
Oben